Nur eingeschraenkte Konnektivitaet unter Vista

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich versuche jetzt schon seit Stunden eine Verbindung zu einem Router mit einem alten Lenovo SL500 aufzubauen, habe da aber so meine Probleme:

Computer: Lenovo SL500 (Nicht meiner)
WLAN Adapter: Intel WiFi Link 5100 AGN
Router: Aztech HW550-3G

Verschluesselung: WPA-Personal

**
Was ich schon versucht habe:
-Ich habe den WLAN Adapter deinstalliert, und den Treiber wieder installiert
-Ich habe den Autoboost bei Vista ueber den cmd disabled
-Ich hab mir die Finger wund gegoogelt
-Im Bios ist WLAN Unlocked

**
Ich bekomme immer nur eingeschraenkte Konnektivitaet.
**
IPv6 und IPv4 sind aktiviert, und beziehen ihre Informationen automatisch.

PS: Routerpasswort habe ich nicht, da der Besitzer dieses Routers es verschlampt hat.

Vielen Dank schonmal im Voraus fuer eure Hilfe. :)

mfG TheShooter

Chipsatz- und WLAN-Treiber und evtl. auch die Treiber des LAN-Anschlusses auf den neuesten Stand bringen. Daten dazu gibts bei Intel und dem Lan-Chiphersteller direkt, nicht bei Lenovo.

einmal ipconfig /all bitte.

Was sagt ipconfig -all (auszuführen in der Eingabeaufforderung)?

IPv6 und IPv4 sind aktiviert, und beziehen ihre Informationen automatisch.
Liefert der DHCP-Server überhaupt, sprich: Ist der überhaupt angeschaltet?

Kein Problem:

unbenannthv5ur.jpg

Du hast weder nen Lan noch ne W-Lan Verbindungen in dem Laptop die richtig erkannt wird.

Chipsatztreiber einmal sauber installieren und ggf. noch die WLan Treiber.

Welches Geräte ist das unten in der info box?

Komischerweise wird es in den Trayicons nicht angezeigt:

unbenanntyfjrs.jpg

Das in der Infobox ist fuer das Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter Geraet.

Ich habe jetzt alle Netzwerkadapter, die im Geraetemanager angezeigt werden, mit neuen Treibern bestueckt.

PS: Mit meinem Win7 Notebook habe ich keine Probleme reinzukommen. Mit dem Lenovo ging es heute morgen auch noch... Ich habe den Computer schon wieder auf Wiederherstellungspunkte von gestern gesetzt, das bringt aber auch nichts.

mfG
Ergänzung ()

**UPDATE:

Ich konnte durch das Access Connection Tool von Lenovo den Grund Indentifizieren:

Bei der automatischen ip Vergabe hapert es...

Der DHCP-Server reagiert nicht auf die Anforderung einer automatischen IP-Adressenkonfiguration.

Vielleicht hilft das ja, um das problem zu loesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere den Lenovo-Treiber mit Tool und installiere nur den Treiber ohne Tool neu. Das sollte sich zur Not machen lassen, wenn aus dem Lenovo-Datensatz direkt auf den Treiber im Gerätemanager verwiesen wird.

Nicht schlecht so ein Verbindungstool, das Verbindungen verhindert...:D

Nicht schlecht so ein Verbindungstool, das Verbindungen verhindert...
AccessConnections hat den Grund für die fehlerhafte Verbindung genannt, nämlich dass der DHCP-Server im Router nicht erreichbar ist - warum auch immer.

Mit dem Lenovo ging es heute morgen auch noch...
Was hast du da in der Zwischenzeit gemacht?
Security-Suites können auch dafür verantwortlich sein, dass ein PC sich nicht korrekt mit dem Netzwerk verbindet. Und ich zähle mindestens 2 entsprechende Programme, den Screenshots nach zu urteilen.

Naja, ich hab im Internet gesurft, ein Burger gegessen, und dann gings nicht mehr. Dabei sollte man anmerken, dass vorher die Internetverbindung ca. alle 2 Stunden auch auf eingeschraenkte Konnektivitaet ging.

Auf diesem Win7 PC gehts aber ohne Probleme. Hier ist kein Tool wie Lenovo Access Connection vorhanden.

Ich habe alle Lenovo Treiber + WLAn Tools deinstalliert, und die aktuellste Version installiert. Im Geraetemanager war mal irgendein Geraet (Im Namen stand irgendwas von Tunnel) allerdings ist das Geraet durch irgendeinen Treiber wahrscheinlich deinstalliert worden, da es nicht mehr im Device Manager angezeigt wird. Keine Ahnung, ob das fuer die WiFi Connectivity notwendig ist.

mfG TheShooter

Hier haperts:
unbenanntksjmj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du spaßeshalber einfach mal den Router neugestartet?

Wenn du einen Tick Zeit hast, dann versuch mal von einer Ubuntu-CD zu booten und schau, ob du dich damit mit dem WLAN verbinden kannst. Wenn ja, dann ist irgendwas bei Windows/Treibern/Tools faul. Wenn nein, dann eher Hardware (Notebook oder Router).

Jap, den Router habe ich schon 1000x neugestartet. Habe nun auch versucht von Ubuntu mich mit dem Internet zu connecten, und das geht einwandfrei. Also muss es an den Treibern von Vista liegen. Nur die Frage ist, was ist faul?

mfG TheShooter :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn irgendwie die ip Konfiguration umgehen? Also die IP selber festlegen?

mfG TheShooter

Habe hier nochmal genauere Informationen:

lolikk5l.jpg

In den IP Settings von "Drahtlosnetzwerke" habe ich eingestellt, dass er alles automatisch beziehen soll.
Aber es geht leider trotzdem nicht. Sicherlich kann ich doch auch die IPs, und DNS Server selber festlegen, nur habe Ich keine Ahnung was ich da eintragen soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

mfG TheShooter :(

Hallo TheShooter,

also unter Windows Vista gibt es leider einen WLAN Bug. Der auch von Microsoft bestätigt ist!
Leider gibt es da nicht viel Hilfe von Seiten Microsofts. Da war mal die Aussage "Kein Problem
Kaufen Sie sich ein Upgrade auf Windows 7".

Näheres hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;932063

Was aber eigentlich in einen Hotfix erledigt sein sollte, wenn du also die aktuelle Version mit allen Updates
in deinem Vista hast können wir das schon mal ausschließen.

Versuch bitte folgendes gern auch mehrmals klappt manchmal auch erst beim 2-3 mal.

Öffnen das "Netzwerk- und Freigabecenter" von Windows Vista. Klicken Sie links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten". Markieren dort im Fenster "Drahtlosnetzwerke verwalten" dein WLAN Netzwerk klicke dann auf "Entfernen". Richten dann die WLAN-Verbindung neu ein.
Sprich "Nachbarschaft" durchsuchen und neu Verbinden natürlich dann auch neu den Key eingeben.

Ich hoffe es hilft dir

grüße

Sc0rc3d

Habe das jetzt mehrere Male versucht, aber ohne Erfolg. Er zeigt mir nur an, dass der PC sich mit dem Netzwerk verbinden konnte, aber keinen Internetzugang hat.

Was mache ich bloss falsch?

mfG TheShooter
Ergänzung ()

Habe jetzt Windows neu installiert, und jetzt gehts ohne Probleme. Komisch... Jedenfalls nochmnal Danke fuer eure Hilfe. :)

Zurück
Oben