Nur für das Verständnis, Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
505
Hey

Ich habe mir gestern die Samsung EVO 850 geholt und bin bis jetzt auch völlig zufrieden im Vergleich zu meiner alten Sandisk SSD.

Mein Board das ASUS Z-97 Pro Gamer hat einen M.2 Board was aber nur mit 2x PCIE Lanes angebunden ist was ja so SATA 6GBs entsprechen soll, nun habe ich diese Karte ins Auge gefasst

Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2

Habe schon mitbekommen das ich ne Adapterkarte brauche, dachte da an eine Bestimmte von Plextor glaube ich.
Jetzt kommt meine Doofe Frage, reicht es wenn die Karte auf nen PCI-E 1Slot lege also diese ganz kleinen oder sollte es schon ein PCI-E 16x sein wie für eine z.b Crossfire (Graka) Lane?

Habt ihr in dem Preis Segmend vllt auch Alternativen an M.2 Karten??
 
PCIe-Karten für M.2 sind PCIe x4-Karten von daher reicht ein x1-Slot definitiv nicht aus, dann kannst du gleich den M.2-Slot auf dem Board verwenden.
 
nvm-e ( ich habe eine SM951) und mit einem delock CPI-e und da brauchst du mindestens PCI-e x4 das kleinste ist PCI-E ist pci-e x1
 
Wieso, warum und wofür nun die SM951 wenn du dir erst gestern die Samsung 850 Evo gekauft hast?

Der M.2 Anschluss auf dem Board ist nur PCIe 2.0 x2 angebunden und ist nicht sehr viel schneller als eine SATA 6Gbit/s angebundene SSD. Mehr Geschwindigkeit gibt es via Adapterkarte (wie z.B. von DeLock) und die in einen PCIe 3.0 x4 angebunden Slot.

Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Übrigens richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben