Also hat die Geschichte dass Apple nur funktionstüchtigen Chip bezahlt eine neue Auflage erhalten.
Im April hat sie ETimes aufgetischt. Damals haben sie erzählt, dass der Yield bei 55 % liegen würde.
Im Juni ist wccftech über den ETimes Artikel gestolpert und hat die Sache aufgewärmt. Was Kreise gezogen hat.
Das witzige an diesen Geschichten war, dass Apple bis Ende Juni noch gar keine 3 nm Chips von TSMC bekommen hat.
Nun wird erzählt der Yield wäre zwischen 70 bis 80 %. Abgesehen davon dass dies offensichtlich ins blaue geraten ist, liegt sie sehr tief. Damit ein Yield von unter 80 % rauskommt müsste der A17 erheblich größer als der A16 (121 mm²) sein. TSMC hat verlautbart dass die Fehlerdichte vergleichbar mit 5 nm ist.
Und Apple soll bei diesem Deal Milliarden sparen. Wieso kommen alle auf die Idee, dass dabei Apple sparen würde? Ohne die Waferpreise, den Preise eines einzelnen Chips und den tatsächlichen Yield zu kennen kann man nicht beurteilen wer profitiert.
Moderne Prozesse erreichen ihre Ziele nur durch DTCO. Apple und TSMC arbeiten eng zusammen um Fertigung und PDK auf die Anforderungen von Apple masszuschneidern. Apple ist der erste Kunde der die neuen Prozesse bekommt. Apple hat deswegen am Anfang einen schlechteren Yield profitiert aber als erster Kunde vom neuen Node. TSMC und Apple werden sich auf beiderseits akzeptable Bedingungen einigen. Apple war 2022 für ca. 25 % des Umsatzes von TSMC verantwortlich.
Btw: Im letzte Quartals Call - C. C. Wei - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited - CEO
Lassen Sie mich nun über unseren N3- und N3E-Status sprechen. Unsere 3-Nanometer-Technologie ist die fortschrittlichste Halbleitertechnologie sowohl in der PPA- als auch in der Transistortechnologie. N3 befindet sich bereits in der Volumenproduktion mit guter Ausbeute. Wir sehen eine robuste Nachfrage nach N3 und erwarten einen starken Anstieg der N3 in der zweiten Hälfte dieses Jahres, unterstützt durch HPC- und Smartphone-Anwendungen. N3 wird voraussichtlich weiterhin einen Beitrag im mittleren einstelligen Bereich Prozent unseres gesamten Waferumsatzes im Jahr 2023 beitragen.
N3E erweitert unsere N3-Familie mit verbesserter Leistung, Energie und Ausbeute und bietet vollständige Plattformunterstützung für HPC- und Smartphone-Anwendungen. N3E hat die Qualifizierung bestanden und das Leistungs- und Yield-ziel erreicht und wird im vierten Quartal dieses Jahres mit der Volumenproduktion beginnen. Quartal dieses Jahres beginnen.
Die allgemeine Lesart ist dass N3 nur von Apple verwendet wird und dass die anderen Kunden N3E verwenden.
Mit diesem Kontext ist eigenlich klar dass Apple den A17 und die M3 SoC mit N3 produzieren lässt. Es ergibt ja auch keinen Sinn einen massgeschneiderten Prozess zu machen und ihn nur für ein Produkt zu verwenden.
Die Aussage zu N3E verstehe ich so, dass N3E fertig ist. Dass erst im 4 Quartal die HVM beginnt dürfte daran liegen dass bis zum 4. Quartal die gesamte verfügbare 3 nm Kapazität von Apple gebucht wurde.