Nur gutes Bild mit V-Sync (SyncMaster 245B Plus)

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich habe mir gestern auf Empfehlung hier im Forum den SyncMaster 245B Plus gekauft für 299€.

Habe dann gleich mal ein Game angespielt (Call of duty 4), und mußte feststellen das beim spielen immer bestimmte Objekte flimmern,flackern, weiß nich wie ich das beschreiben soll!?

Aufjeden fall hab ich herausgefunden das wenn ich im Menü V-Sync aktiviere das geflimmer weg ist, dafür ist die Steuerung nicht mehr so flüssig dann.

Es kommt mir so vor als ob es an der Bildwiederholungsrate liegt wie früher bei röhren Monitoren, kann mich da jetzt aber auch irren.

Wodran liegt das?
Ist das normal bei TFT Monitoren, oder gibt es welche wo das nicht so ist?

Mfg. calle

Also ich hab den gleichen Monitor und kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Liegts evtl. woanders dran?

Ich wüßte nicht wodran es sonst liegen sollte?
Es ist schon wenn ich die Maus minimal bewege im Spiel, dann sieht man leichte Balken von oben nach unten oder anders rum wandern. Nur wenn V-Sync eingeschaltet ist sieht man ein sauberes Bild!?

Mfg. calle

Hmm habe grade mal unter XP den 3DMark06 durchlaufen lassen, und habe ein gutes Bild gehabt, aber werde jetzt mal ein Spiel unter XP testen.

@ch33rio
Welches Betriebsystem hast du installiert?

Mfg. calle

Kann es sein, dass bei Dir zwei CF-Brücken verbaut sind? Wenn ja, entferne mal bitte eine. ;)

Was?
Gibt es etwa Probleme wenn man die 2 Kabelbrücken für CrossFire anschliesst?

Werde es gleich mal testen, dachte immer man muß die 2 Kabelbrücken anschliessen!?

Mfg. calle

Ja, diese Probleme gibt es. Das ist bei mir genauso. Wird die zweite Brücke montiert, "wandern" in 3D-Applikationen Teile des Bildes. Offenbar provoziert man auf diese Weise Synchronisierungsprobleme. ;)

Eine Brücke, sofern sie nicht defekt ist, reicht völlig. Der zweite CF-Port ist eigentlich nur für Triple- oder Quad-CF-Konfigurationen gedacht. ;)

btw.: Schau Dir mal eine HD4870X2 an. Da wirst Du nur einen Brückensteckplatz sehen, weil ATi nicht den Betrieb von mehr als vier GPUs vorsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal strange...

Direkt die perfekte Anwort.
Ich frage mich, warum es sich aber mit V-Sync bessert, bzw weg ist!

Leider hats bei mir nix gebracht.
Trotzdem Danke für die Info, werde trotzdem dann mal in Zukunft nur eine Brücke verwenden.

Ich habe unter Half life 2 mal ein screenshot gemacht, leider finde ich den ordner nicht wo er es hinspeichert? Würde euch mal gerne zeigen was ich meine, wenn das überhauptmöglich ist, da es ja vom Monitor kommt, und nicht vom Spiel.

Wie gesagt sobald V-Sync aktiviert ist, sieht man nix mehr davon!?
Bei Half life 2 sieht man es am besten mit den Bild flimmern.

Mfg. calle

Edit:
@ch33rio
Wenn ich mein Explorer Fenster nehme und hin und her bewege, dann sieht man es auch gut an den ränder vom Explorer Fenster! Sie fangen dann auch an so zu flimmern wie im Spiel. Mein Kumpel hat sich den gleichen geholt, und hat die gleichen Probleme wie ich. Scheint wohl normal zu sein mit diesem Modell.

Edit:
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, und herrausgefunden das mein Problem sogar einen Namen hat^^ Tearing

Gibt es einen Monitor der keine Tearing Problem hat?
Wäre euch sehr Dankbar für eure Weiterhilfe.

So sieht ein Tearing Effekt aus:
408412027688495

http://www.imgbox.de/?img=q10715u79.jpg

Edit:
Bevor meine frist von 14 Tagen abläuft, wollte ich noch mal fragen ob es Monitore gibt die besser für games sind als der den ich jetzt habe?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch geschaut, dass die Bildwiederholungsrate bei 60Hz liegt?
Mal so mein doofer Einwand...

Ja ich kann nur 59HZ oder 60HZ auswählen.
Wieso hast du etwas nicht solche üblen Tearin Effekte?
Was für ein Monitor hast du?

Mfg. calle

ähm dieser effekt liegt mit sicherheit NICHT am TFT, denn das würde man nicht auf nem screenshot sehen O_o

Das screenshot wurde natürlich von jemanden erstellt, damit man versteht was gemeint ist.
Den sowas zu erklären ist nicht so einfach wie man sieht.

Mfg. calle

Die Lösung hast du schon selbst gefunden. Es ist Tearing und wird vom TFT verursacht. Bist du von frisch einem Röhrenmonitor umgestiegen? Mich nervt Tearing auch mehr als leichte Ruckler. Deswegen habe ich V-Sync bei Spielen immer aktiviert. Ob es auch TFTs gibt wo dieser Effekt schwächer ist weiß ich nicht. Kann ich mir aber aufgrund der Ursache von Tearing nicht vorstellen.

seltsamerweise habe ich dieses problem hier bei meinem 940BW nicht bzw nur sehr selten.

Der Effekt ist auch nur sichtbar wenn die Grafikkarte mehr Frames als die Bildwiederholfrequenz des TFT darstellt. Je höher dann die Framerate um so schlimmer der Tearing-Effekt. Es liegt also nicht am Monitor das du nur selten Tearing hast sondern an der langsameren Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?
ich hab mir jedes game so eingestellt, dass ich definitiv mehr als 75fps hab ;)

Zurück
Oben