Nur Heimnetzwerk-Zugriff für Windows 10

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es unter Windows 10 möglich einem Rechner per WLAN nur Zugriff auf das Heimnetzwerk zu geben aber keinen Internetzugriff (außer das im Router zu sperren)? Ich hab einen Thread gefunden, dass "Windows 10 seit 1803 kein Heimnetzwerk-Feature mehr gibt". Bezieht sich das auf die Möglichkeit reinen Heimnetzwerkzugriff einzurichten? Bis vor 2 Jahren war ich unter Windows 10 noch wechselnd in 2 WLANs unterwegs und musste von einem zum anderen wechseln. Das war mit Boardmitteln nicht möglich und ich musste ein anderes Tool nutzen, hab den Namen nur vergessen. Ist da hier das gleiche?

FatManStanding schrieb:
ist es unter Windows 10 möglich einem Rechner per WLAN nur Zugriff auf das Heimnetzwerk zu geben aber keinen Internetzugriff (außer das im Router zu sperren)?
Bei dem PC, der keinen Internetzugriff haben soll, einfach kein Gateway eintragen. Da du wahrscheinlich aktuell per DHCP die Einstellungen bekommst, müsstest du dann händisch IP-Adresse, Subnetz & DNS-Server einstellen.
Die IP-Adresse sollte dann außerhalb des DHCP-Bereiches liegen, welche der Router vergeben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, Smily und JumpingCat
Hast du keinen Zugriff auf den Router?
Das wäre die beste Lösung.

Ohne konfiguriertes Gateway kommst Du nicht ins Internet, aber das hilft Dir wenig, wenn jemand anderes am Rechner Adminrechte hat und die Konfiguration vervollständigen kann.

Da wäre die Frage offen, was Du letztlich erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Hallo auch,

ich würde es auch über den Router Regeln:
WLan dahingehend einstellen, das nur bekannte Geräte rein dürfen, um a zu verhindern mit dem selben Gerät aber sich veränderbarer MAC-Adresse wieder rein zu mogeln oder b nen komplett anderes Gerät (Umweg über Mobilphone) als Zugangspunkt zu benutzen.

Dann des entsprechende Gerät für die Internetnutzung sperren.
Klappt aber auch nur wenn der Benutzer hinter dem Win10 Gerät, kein Zugriff auf die FritzBox hat, um des im Zweifel zu ändern.

Dann brauchts nur noch ne Sicherung, das der Benutzer kein anderes Gerät mitbenutzen kann :)

Gruß
Sascha

Zurück
Oben