Nur in Schwarz Weiss drucken

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe meinen Canon der Serie MG 5300 und verwende ihn nur zum Schwarz Weiss Druck - die Farbpatronen sind leer, es sind nur 2 neue Schwarze Patronen drinnen! außerdem sind die Einstellungsmöglichkeiten eher dürft auf dem MacBook...

Zu meinem Problem, Wenn ich nur schwarzen Text drucke funktioniert alles, aber ich möchte/muss PDF Datein drucken mit Farbe und da druckt er mir z.B. Blaue Felder gar nicht mit geschweige denn eine Schrift in einer anderen Farbe!

Bitte um rasche Hilfe! lg

Zuletzt bearbeitet:
wie zum geier druckst du weiss? :D

tja, das ist das dilemma mit dem sparsamkeit. mit grosser wahrscheinlichkeit ist dir die farbe im tintensystem des druckers eingetrocknet, weil du die farbpatronen nicht mitgewechselt hast.

wenn du glück hast, reicht eine intensif "druckkopfreinigung" aus. wenn du pech hast, brauchst du einen neuen drucker.

hast du in den druckeinstellungen S/W (oder graustufen) eingestellt oder farbe?

klingt ja eigentlich so, als würde er blau mit blau drucken wollen, was es halt nicht gibt.

ja hast du den die farbpatronen gewechselt? oder versuchst du mit nur zwei schwarzpatronen farbig zu drucken?
oder hast du den drucker immer noch im eco-mode (nur schwarz drucken)?

Lest ihr eigentlich, bevor ihr antwortet? :rolleyes:

Er will ein farbiges PDF erzeugen, nicht einen Papierausdruck!

@Topic: In den Druckereigenschaften mal überprüfen, ob da Schwarz-Weiß-Druck explizit gesetzt ist.
Dieses dann rausnehmen und auf Farbdruck umstellen. Schon sollte es gehen...

Ich verstehe den TE aber so, dass er ein farbiges PDF auf dem Drucker ausdrucken möchte (nicht erzeugen) und nur das gedruckt wird, was wirklich schwarz oder grau ist. Da sollte er dann den reinen s/w-Druck im Druckertreiber aktivieren und der Drucker sollte das dann umsetzen.

so wie es PURI geschrieben hat, so ist es gemeint ;)

und ja es gibt die Einstellung S&W - aber druckt die Farben trotzdem nicht!

Habe probiert, dass ich ein Bild in Graustifa via Photoshop umwandle - hat auch nichts geholfen.

Viele Tintenstruller verwenden auch die Farbpatronen mit, auch wenn man nur Schwarz bzw Grau druckt. Ersetze die Farbpratronen und es sollte wieder funktionieren.

also wenn das stimmt, ist das ja wohl eine der größtern Frechheiten von Canon!

wenn man beispielsweise einen Laserdrucker hat (NUR Schwarz), dann druckt der aber schon Bilddateien in Schwarz &Weiss?:freak: :evillol:

Das ist nicht nur bei Canon so. Das ist bei allen Herstellern so.

Sicher druckt ein reiner Schwarzdrucker die Bilder dann in Graustufen. Er kann es nicht anders.

Und es ist kein Schwarz / Weiß Druck. Es ist ein Schwarzdruck. Die zweite Farbe kommt vom Papier. Wenn Du rotes Papier nutzt, dann hast Du auf einmal einen Schwarz / Rot Drucker. Welch Wunder :)

Hast Du mal geschaut, ob Du im Treiber einstellen kannst, drucke in Graustufen? Diese Funktion nutzt dann oft nur die Schwarzpatrone und druckt eben Schwarz in Schwarz aus und kein reines Schwarz in grauen Rastertönen. Haben aber aktuelle Drucker auch nur noch selten. Hat man früher noch oft gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die leeren Farbpatronen noch drin? Nimm sie mal Testweise raus und wenn der Drucker zickt, schau ob du den Druck ohne Farbe fortsetzen kannst.

Ansonsten die PDF nach Word konvertieren, bzw als Bild einfügen. Dies dann mal in SW drucken.

lg
fire

das mit der pdf, bzw als bild in word einfügen und druck ergab auch keine Änderung ;)

Zurück
Oben