Nur kein TV mit Sapphire HD3850 AGP

• Ersteller Ersteller WLibero
  • Erstellt am Erstellt am
W

WLibero

Gast
Hallo erstmal,

ich versuch's kurz zu machen, sonst liest niemand den ganzen Roman durch.

Bisher GF6 gehabt (s. Sig). Neue Karte richtig installiert. Richtig in allen Belangen, incl. korrekter Nutzung Driver-Cleaner. Alle getesteten Spiele(-Demos) laufen stundenlang problemlos *freu*.

Aber: TV schauen (DVB-S-Karte Technisat Skystar 2) ist nur kurze Zeit möglich. Spätestens beim Programmwechsel => Freeze. Oder beim Ändern der Fenstergröße des TV-Fensters. Insgesamt 4 Mal getestet. Sowohl mit Intervideo Decoder als auch mitgeliefertem MPG2-Directshow-Decoder. Jedes Mal [Reset] erforderlich. Ist riskant, da Datenbeschädigung ("Systemregistrierung musste wiederhergestellt werden...", Firefox-Favoriten nach Neustart weg).

Getestet zuerst mit mitgelieferten Treibern 8.1 (selbe Version bei Sapphire verfügbar). Mit 8.2 von ATI: zunächst Programmwechsel und Fenstergrößenänderung mehrfach erfolgreich. Evtl Zufall. Dann bei laufendem Fernsehprogramm (AltDVB; gleiches Symptom mit anderer TV-Software) das CCC geöffnet. Auf "Avivo Video" geklickt => Freeze. Genauer: Mauszeiger nicht mehr bewegbar, Num Lock reagiert nicht. Aber: TV-Ton läuft weiter! Nicht im Loop sondern ganz normal "live". Gleicher Zustand nach paar Minuten warten.

Aber, bitte, bitte nicht Standarddiskussion von wegen Netzteil (s. Sig.) etc. Das reicht aus. Volllast max. Aufnahme 237W (gemessen!). Bei Wirkungsgrad 80% = Abgabe 189,6. Das würde es locker auf einer Backe absitzen. Selbst auf einer 12V-Rail (á 20A). Sind aber zwei mit combined=30A. Ist aber nicht das Problem, da Zocken stundenlang völlig problemlos möglich (UT3, Crysis-Demo, RoL, CS:S, Anno) ! Daher: noch ältere Treiber als 8.1 werde ich nicht testen. Sonst geht wieder etwas anderes nicht, und dann heißt's wieder "selber schuld".

Möchte also möglichst nicht rumexperimentieren - auch nicht trotz vorhandener Datensicherung - sondern ich frage, ob genau dieses Problem bekannt ist. Gefunden habe ich nichts. Möglicherweise weil noch keine Erfahrungswerte da AGP-Version zu neu ist und es bei der PCI-EVariante nicht auftreten würde.

Danke! Mehr Details auf Anfrage.

EDIT: damit's nicht missverstanden wird: Ich habe keinen Fernseher angeschlossen! Ich schaue ganz normal am Monitor (als Vollbild oder im Fenster). Theatermodus nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Verlust der Lesezeichen bei Mozilla-Browsern zu verhindern sollte man diese sichern oder eine aktuelle Firefox-Version installieren. ;)

Ist der ATI AVStream Treiber installiert (Geräte Manager, Sounds & co, ...)? Eventuell einmal deinstallieren/deaktivieren. Wüsste sonst auch nix. :(

Firefox: 2.0.0.12. Außerdem Datensicherung vorhanden. Das ist aber nicht das Problem. ;)

"ATI AVStream Treiber": ist nicht installiert. Aber dafür habe ich wichtige neue Infos - glücklicherweise kann man sich als Programmierer manchmal auch selbst helfen:
Konnte den Fehler mit aktivem Kerneldebugger remote auf zweitem PC abfangen! Es handelt sich um eine Access Violation in der ativvaxx.dll ("Radeon Video Acceleration Universal Driver"):

Access violation - code c0000005 (!!! second chance !!!)
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ativvaxx.dll -
ativvaxx!vMMDLLInitFuncs+0x2732a:
bf48d62a 668b5320 mov dx,word ptr [ebx+20h]

Die Infos könnte ich ATI zukommen lassen, aber ich schätze mal, die wird das relativ wenig interessieren. :) Ich habe dann ein paar verantwortliche Befehle ausgeNOPt und konnte zumindest die Kiste forsetzen, das Programm beenden und normal neu booten.

Mal sehen, ob sich diese DLL in der 8.3er Version geändert hat. Evtl lässt sich nur diese eine DLL austauschen (8.3er ist ohne Hacks nicht für die AGP-Version verfügbar). In den Release-Notes steht zwar m.W. nichts von diesem behobenen Bug, aber wer weiß...

Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Zurück
Oben