Nur Komische Symbole statt Buchstaben

WieselX

Lieutenant
Hallo

Es geht um meine Bewerbungsunterlagen und Lebenslauf usw und zwar verwende ich Libre Office letztes mal war alles ok und jetzt wenn ich meine Textdatein öffnen will sind da nur Komische Symbohle z.b: åWRD0502TMP ##åT#A#A###q#Ax#·j##~WRL0924TMP###åT#A#A##în#A*#]j##åd#o#c#x#####9ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ##ÿÿÿÿåT#h#e#m#a###9 #K#o#c#h#e###n#.#åHEMAK~1DOC ##åT#A#A###q#Ax#·j##åWRD0366TMP

Kann mir jemand Helfen wie ich das wieder normal hinbekomme ist sehr wichtig. Danke für eure Antworten.

Gruß Wiesel_X

Haste auch das richtige Dokument aufgerufen? Sieht eher danach aus, als wenn Du versucht hast eine temporäre Datei zu öffnen, die von der Textverarbeitung automatisch erzeugt wird

ja ne waren meine normale Bewerbung hatt am tag zu vor auf speichern geklickt und nächsten tag waren halt diese komischen Zeichen nur da und das bei allen auf einmal Lebenslauf Deckblätter usw.

Kommt evtl. darauf an, wie du die Datei öffnest. Der Doppelklick auf die Datei führt bei mir gelegentlich auch zu seltsamen Resultaten. Öffne die Datei mal direkt aus dem Writer, also über Datei Öffnen.

@
Rowana nein auch leider nicht anders liegt es vielleicht daran das es eine odt datei ist ?

.odt wäre zumindest schon mal die korrekte Endung. Aber möglicherweise wurde die Datei beim letzten Speichern zerhackstückelt.
Würde noch folgendes probieren:
- die Datei mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm öffnen / konvertieren, z.B. mit Word, Openoffice, etc..
- solch eine ODT-Datei scheint eine Containerdatei zu sein. Wenn man an die darin befindliche content.xml herankommt, könnte man zumindest den Inhalt herausextrahieren: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

eventuell ist es auch möglich, dass du das dokument mit einem falschen zeichensatz gespeichert hast bzw es mit einem falschen zeichensatz versuchst zu öffnen.
die wahl eines anderen zeichensatzes kann z.b. für bestimmten sprachen nötig sein, um z.b. chineische oder kiryllische schriften korrekt darzustellen. der wechsel eines solchen satzes ist aber nicht problemlos. ist dein rechner z.b. auf den chinesischen zeichensatz hin eingestellt und du versuchst ein standard unicode dokumente zu öffnen, kann so ein buchstaben salat tatsächlich die folge sein. irgendwo unter den einstellungen in libre office müßtest du den verwendeten zeichensatz auswählen können. stell den mal um und öffne das dokument erneut, eventuell funktioniert es dann.
wenn du pech hast, dann hat libre office aber auch ganz einfach dein dokument zerschossen.

wenn ich es mit word öffne ändert sich auch nix und der zeichen satz ist Westeuropa EURO

Zurück
Oben