Nur Kühler planschleifen sinnvoll?

Vansenz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
250
Hallo,
da ich nun mein Netzteil in die RMA gegeben habe und den Rechner deswegen zerlegen musste, ist mir nun die Idee gekommen meinen CPU-Kühler zu verbessern.
Ich habe einen IFX-14 und einen i7 920.

Mein Problem ist das trotz der Größe, dem Kühler schnell die Puste ausgeht. Bei 3,6-3,7Ghz bei 1,3V schnellt die Temperatur schnell auf ca. 90°C und mehr. Versucht habe ich schon alles vom offenem Gehäuse bis zur Vollbestückung von Lüftern, mehrfacher Montage+Ausrichtung und Wärmeleitpaste mal dick und mal dünn aufgetragen. Die unterschiede waren jedoch gering.

Ich hab schon damals vom Planschleifen und dessen Erfolg gelesen, aber es immer sein gelassen da mir einfach die Lust gefehlt hatte, aber nun musste ich ja sowieso alles zerlegen.
Nun frag ich mich jedoch ob es sich lohnt nur den Kühler planzuschleifen, also ohne CPU.
Den Heatspreader mit planzuschleifen kommt nicht in Frage, da das System später evtl. wieder verkauft werden soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Können sich die Temperaturen verschlechtern wenn ich nur den Kühler bearbeite(vorrausgesetzt mir unterläuft kein Fehler beim Schleifen)?
Es hieß ja einmal, dass viele Kühler speziel auf Intel Heatspreader ausgelegt sind.

Danke im Vorraus
Gruß
Vansenz
 
die temps verschlechtern sich nicht wenn du nicht schlampig arbeitest - wenn die oberfläche nicht plan ist liegt der kühler nicht mehr richtig auf und du hast unter umständen wesentlich schlechtere temps als vorher.

aber bei dem ifx-14 ist die wölbung extra - aber groß schaden kann das planschleifen nicht.
und wenn du solche temps hast - checke die wärmeleitpaste und verbesser deine gehäusebelüftung.
 
Machs ruhig, bei nem alten Arctic Colling für S478 hats 9°C gebracht. Am besten mit 500er, 800er und 1200er Schleifpapier.
 
500er Papier... Da machste dir doch blos Kratzer mit rein. Ich mach das - wenn ichs mal mache - mit nem 800er kurz das gröbste, dann mit nem 1200er schön sauber und mit nem 2000er den Feinschliff. Dann noch mit ner Politurpaste hinterher und gut is. Obs dir allerdings bei deinem Problem hilft kann ich dir nicht sagen, die 90° klingen für mich eher nach einem anderen Probem.
Ich würde den IFX eher so lassen, wie er ist. Der hat eine spezielle Bodenplatte, die leicht konvex ist und wenn du das mit dem Schleifen nicht sauber machst, machst du eventuell mehr kaputt als du am Ende Nutzen davon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vorsicht beim ifx-14 - nur an der nickelplatte berühren weil du sonst nicht genügend druck auf den kühlerboden bekommst und das ding nicht plan wird.

gibt tonnenweise tutorials zu dem thema, aber du hast dir einen der schwersten kühler für den spaß ausgesucht^^
 
Papst_Benedikt schrieb:
...mit nem 800er kurz das gröbste...

mit nem 800er wird es wohl ein klein wenig länger als kurz dauern. (Ich spreche aus eigener Erfahrung;)) Je feiner die Körnung, desto sauberer das Ergebnis. Das ist schon richtig. Allerdings wird es so ne ganze Weile dauern, bis das Ding plan ist. Also viel Gefühl und vor allem viel Geduld mitbringen.
 
500er grob vorschleifen und feiner werden. da sitzt man ja tage wenn man 800 zu beginn nimmt. und feiner als 1200er ist auch kaum nötig - da halte ich 2000er schon für sinnfrei.


ach ja - denk dir aber nicht dass das ne arbeit von ner stunde ist ;) da sitzt du wesentlich länger dran...
 
Uff. Danke für eure Antworten.
Ich hab mal ein veraltetes Sysprofil von mir rausgesucht, da sind ein 2 Bilder vom damaligen Zustand:
Sysprofile
Auch ein Bild hab ich versucht zu machen. Ist aber nichts mit Zimmerlicht(zu dunkel un schaff es nicht Kamera still zu halten) geworden. Evtl. versuch ich morgen bei Tageslicht ein besseres zu machen.
unbenanntq65x.jpg
 
Ja, der Grund ist der, dass sich die Grundplatte beim Einpassen der Heatpipes durch die Hitze verzieht und sich die Hersteller eine weitere Bearbeitung sparen wollen. Optimierung klingt ja auch schön:evillol:
 
@II n II d II: Ja, aber er soll ja auch nicht viel abtragen und wenn er gleich mit nem 500er ran geht, dann hat man schnell als ungeübter nen Fehler drin, den man nicht so schnell ausbügelt. Deswegen lieber mit nem feineren und länger, als schnell mit nem "gröberen" nen Schnitzer drin.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass es sich bei einem qualitativ hochwertigen Küher wie dem IFX-14 nicht lohnen würde.

Kenn mich jetzt nicht sooo gut aus, aber mir erscheinen 1,3V auch bei ner Intel CPU als recht viel. Eventuell kannst du ja schaun, dass du da ein wenig noch runter gehn kannst. Würde zumindest mehr bringen als das planschleifen/polieren.
Zum Foto einen Tipp: Wenn du kein Stativ zur Hand hast, dann nimm zwei drei T-Shirts als Unterlage, da kannste die Kamera drauf legen und zurecht positionieren. Dann den Timer einstellen und auslösen und Kamera nicht mehr anfasse, bis da Bild fertig ist. Statt der Klamotten kannste auch nen Karton oder sowas nehmen, nur beim Stoff kann mans besser zurecht rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten Blick würde ich folgendes zu dem Bild sagen: Schleifen ist sinnvoll. Und, viel Spaß, wenn du mit 800er anfängst, das dürfte ewig dauern.

@über mir:

Stimmt schon, mit dem groben Schleifpapier hat man schnell nen tiefen Kratzer drin, der nicht so schnell raus geht. Aber: der erste Schliff sollte nur dazu dienen, dem Kühler eine ebene Fläche zu verpassen. Das dauert ewig! Ich habe damals bei meiner CPU auch mit nem 800er angefangen und dann auf ein gröberes gewechselt, weil ich sonst nie fertig geworden wäre. ist die Fläche erstmal eben kann man dann mit feineren Papieren glatt schleifen. Dabei verschwinden dann auch die tieferen Rillen. Und selbst wenn ein oder zwei Kratzer bleiben, besser als die mikrige Kontaktfläche, die ich auf dem Bild sehe.

EDIT: eines möchte ich noch hinzufügen: Es könnte sein, dass sich der Heatspreader der CPU unter dem Druck, den der IFX 14 auf die Dauer mittig ausgeübt hat, verzogen hat und jetzt eine konkave Wölbung aufweist. Dann wird der Kontakt und die Kühlleistung nach dem Schleifen des Kühlers noch schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen. So nun hab ich noch ein paar Bilder für euch auf denen man es besser sieht.
@Papst_Benedikt: Danke für dem Tip. Ich hab ein stativ, nur hab ich nur so einen niedrigen Wohnzimmertisch, dass ich nicht so weit runterkomme. Dafür musste hat nun das Fensterbrett herhalten;).
Der Kühler.
img_1112lmni.jpg

Von jeweils jeder Seite.
img_1113emod.jpg

Und die CPU.
img_11140mi7.jpg

Wieder von der anderen Seite.
img_11157mau.jpg


Die Klinge ist auf einer Seite schon benutzt und auf der anderen nicht. Wenn man sie dreht, bleibt der Spalt trotzdem. Nicht das ihr denkt, dass liegt an der Klinge. Bei der CPU hab ich eine besser Klinge gefunden.
Auf jeden Fall dreht sich die CPU wie eine Ballerina auf dem Kühler.:D

Also meine Einkaufsliste sähe dann so aus:
- 320er, 600er, 800er und 1000er Schleifpapier
- Ebene Platte(ist vorhanden, Wohnzimmertisch aus Glas)
- Polierpaste sparr ich mir
 
Ok, so sieht die Bodenplatte meines Megashadow auch aus, die konvexe Bodenpatte is meines Wissens nach auch gewollt, aber okay. Wenn du sie weg haben willst, dann tu das.
Sandpapier bekommste zum Beispiel beim Obi in 320er, 400er, 600er, 800er und 1200er. Nimm da auf jeden Fall das Nassschleifpapier, ich glaub die feinen gibts eh nur als Nassvariante. Politurpaste muss nicht unbedingt sein, ich hab da immer son Allzweckreinigerstein genommen, Scheuermilch oder Zahnpaste klappt aber auch sehr gut ;) Dannach halt nochmal gründlich mit Spiritus abputzen, dass da auch alles von der "Politur" runter is.

Zum Schleifen selber: Ich habs mal mit Wasser und mit Feinmechaniköl probiert und mir persönlich gefiel die Version mit dem Öl besser. Das is weng zähflüssiger und sabbert deshalb nicht so sehr.
Ebene Unterlage is gut, aber Glaswohnzimmertisch eher nicht, da machste dir unter Umständen noch was am Tisch kaputt, bzw. leicht Kratzer rein. Ich hab als Unterlage mein Steinfensterbrett genommen. Wenn du eh zum Baumarkt gehst, kannste ja mal schaun ob du da eine andere Unterlage findest. Ein Schnittrest einer ebenen Steinplatte zum Beispiel. 10x10cm würden ja eigentlich schon reichen.

So, dann viel Spaß mal und viel Erfolg. Wir wollen dann was vom Ergebnis hören :)
 
Bleibt nur zu sagen:

It's Not a Bug, It's a Feature!


Bevor Du dich abmühst das Teil Plan zu bügeln, kannst Du ja mal nachlesen, warum Thermalright den Sockel so geformt/gestaltet hat.


Christine A.
 
Hallo,
so die Tat ist vollbracht. Unser Baumarkt hatte leider nur 320er, 400, 600 und 1000er Schleifpapier. Hat aber trotzdem funktioniert. Nur eines hab ich total unterschätzt. Die Arbeit. Ich hätte nie gedacht, dass das so aufwändig und kräftezehrend ist.
Naja nun ist er eben, aber nicht 100%, ich würde eher sagen 90%. Vollkommen eben hätte ich ihn auch nicht bringen können, da mir das Schleifpapier und die Geduld ausging. Poliert hab ich ihn auch ein klein wenig, da ich noch Kratzerentferner vom meinem Auto übrig hatte.

So sieht das Ergebnis aus:
img_1125hcl3.jpg

Ist jetzt nicht spiegelnd wie bei anderen die planschleifen, aber der gröbsten Kratzer sind raus.
Testen kann ich aber noch nicht da ich erst warten muss bis mein Netzteil wieder aus der RMA kommt. Ich werde aber wieder hier schreiben, ob sich etwas verbessert oder verschlechtert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Vansenz
 
So. Wie versprochen meld ich mich zurück.
Neben dem Planschleifen hab mich mir noch ein neues Gehäuse zugelegt. Für 160€ hab ich ein neuwertiges Silverstone TJ07 erstanden.
Die Temperaturen haben sich zwischen 13°C und 20°C verbessert(je nach Bestückung von Lüftern). Ich denke aber, dass das Gehäuse hier auch mit die Temperaturen verbessert. Zumindestents kann ich jetzt bis knapp über 4Ghz übertakten ohne mir groß Gedanken über die Temperaturen machen zu müssen.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Vansenz
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben