Nur max 2tb ssd möglich?

RavensRunner

Ensign
Hi,

hier mal die specs als Bild.
Dort steht Max 2tb möglich. - warum? Kann die CPU nicht mehr oder blockiert da ein Chip größere?
Oder will der Hersteller nicht das größere verbaut werden?
Win11 sollte es doch egal sein was drin ist.

Würde gern heute noch ne m2 bestellen aber bin mir eben unsicher ob's nicht doch geblockt wird und ich wieder hin her schicken muss

Screenshot_20241103-142515.png

Zu 99,999% werden mehr als 2TB gehen.

Nein zu deiner Frage. "Nur maximal 2 TB möglich?" -> "Nein."

2 TB ist scheinbar nur die größte SSD, die offiziell angeboten wird, wenn du sie direkt ab Werk konfigurierst.

Wenn du dir eine bestellst, bedenke dass es das Gerät, was auch immer es ist, offenbar mit verschiedenen Konfigurationen gibt. Der M.2-Port unterstützt ggf. nur SATA.

Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung skalieren nicht mit dem Speicherplatz der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@RavensRunner

Gibt bitte das nächste Mal den Link zu dem Produkt mit, damit man es besser nachvollziehen kann.
https://acemagic.eu/products/s1-minipc
(M.2 Dual-Festplattensteckplätze, 1x M.2-Steckplatz für NVMe PCIe3.0 SSD oder SATA SSD, 1x M.2-Steckplatz für SATA SSD, einzelner Festplattensteckplatz max. 2 TB)
Ich lese es so
1x M.2-Steckplatz für NVMe PCIe3.0 SSD oder SATA SSD
-> keine Angabe, per NVMe maximum möglich (4-8 TB)

1x M.2-Steckplatz für SATA SSD, einzelner Festplattensteckplatz max. 2 TB)
-> max. 2TB bezieht sich auf SATA SSD in diesem Steckplatz

Lösung: Du verwendest den Steckplatz, der für NVMe PCIe3.0 SSD vorgesehen ist.

So
Lexar nq790 4TB pcie
wd Red sa500nas 2tb SATA

Bestellt :)

Die originale 512tb kommt dann als Backup oder so ins externe Gehäuse.

Muss jetzt nurnoch schnell Windows clonen damit ich direkt umstecken kann wen die kommen

Ja hab direkt platt gemacht und ein win11 pro Image von computerbild draufgemacht. War nur online für Windows Backups und dann nichtmehr online

Übrigens kann der N97 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr als 16GB RAM.
Zumindest Hardkernel gibt seinen Odroid H4 mit max. 48GB an, wobei die DDR5 nutzen.
Der Vorgänger N5105 beherrscht, da Dual Channel, sogar 64GB. Betreibe ich selbst so.
Auch wenn Intel behauptet, bei 16GB wäre Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Oh wow danke für die Info!
Derzeit ist ddr4 2666 verbaut.
Bringt mir besserer RAM effektiv was oder nur aufn Benchmarkbalken besser?

Nein, da die CPU bei der Geschwindigkeit eh limitiert.
DDR5 wäre tatsächlich flotter aber das hätte beim Boarddesign so bedacht werden müssen.

32GB würden dir auch nur was bringen, wenn du mit 16GB spürbar in ein Limit kommst. Wenn das Ding nur zum Surfen da ist, wird das vermutlich vorerst nicht der Fall sein.

Zurück
Oben