Nur noch 10% Geschwindigkeit bis zum Reconnect.

Dawhite

Lt. Junior Grade
Grüße zusammen,

folgendes Problem bei mir. Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Downloadspeed vergleichsweise niedrig war.

Hab also nen Speedtest gestartet Download 96Mbps upload 96Mbps. Normalerweise kommen hier 960-980 Upload und Download an.

Dachte ich mir erstmal so nichts dabei, habe das ganze für nen Tag beobachtet, keine Besserung.
Hab dann einfachin der Verzweiflung mal das Lan Kabel aus dem PC gezogen und neu reingesteckt.
Und auf einmal waren 960Mbps upload und download wieder da.

Hatte dann länger keine Probleme, gerade ist aber wieder das selbe passiert. 10% Leistung nur noch da, Kabel ausm PC gezogen wieder reingesteckt 100% wieder da.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Habe hier direkt einen Lananschluss in der Wand über den der PC direkt ohne Router dazwischen verbunden ist.

Würde mal die Anschlüsse in der Wand durchmessen. Könnte ein Defekt dort sein. Ähnliches hatte mal ein Freund von mir. Haben ewig diverses Debugging erfolglos probiert und am Ende lag es daran.

Hast du vielleicht die Einheiten durcheinander gebracht? Mb?

@NameHere hab den selben Speedtest verwendet Speedtest.net um genau zu sein. Einmal standen 96 da und jetzt wieder 940 wäre mir nicht klar wie ich da was verwechseln könnte wenn ich ehrlich bin

@Fehlermeldung Danke dafür erstmal. Wie genau sah das Fehlerbild bei deinem Freund denn aus?

War mir zuerst nicht ersichtlich! ;-)

Edit:
Fällt deine Netzwerkkarte vielleicht in einen langsameren Modus (Lampenfarbe an der Karte)? Mal mit einem anderen Gerät gegen probieren.

Bei wackeliger Netzwerkverkabelung innerhalb des Heimnetzes können manche Verbindungen von 1000 auf 100 herabgestuft werden. Das würde genau eine gedeckelte Grenze von 100 MBit erklären. Stecker raus, wieder rein und plötzlich 1000 MBit eben so.
Man kann im PC oder Router sehen, ob der Rechner mit 100 oder 1000 verbunden ist. Welcher Router, welcher Rechner, welches Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Dalu und h00bi
Wie Wilhelm14 schrieb einfach in den Netzwerkeigenschaften schauen ob da noch 1Gbit/s steht, wenn mal wieder nur 96 Mbits/s durch gehen.
Wenn mehrere Switches o.ä. dazwischen sind, diese einfach testweise nach und nach tauschen oder mit längeren Kabeln umgehen.

Macht vielleicht jemand Filesharing im lokalen Netz? Auch ein Virus könnte sich wie ein Filesharingclient verhalten und die Leitung verstopfen. Ein entfernen des Netzkabels würde alle Verbindungen trennen und wieder "Platz machen". Vielleicht mal mit 'Wireshark' schauen, was über das Kabel geht.

Windows Startmenü > Powershell suchen > Get-NetAdapter | select interfaceDescription, name, status, linkSpeed

Danke erstmal für die vielen Antworten.

@Wilhelm14 Was genau meinst du mit wackelig. Router wird keiner verwendet. Ich bin hier in einem Studentenwohnheim, hier ist quasi schon ein Lananschluss in der Wand verbaut an dem man nur noch Router oder PC anstecken muss. Ich hab mein PC direkt mit dem Wandanschluss verbunden also kein Router dazwischen. PC Specs sind im groben 16GB 3200mhz Aegis ram mit nem asus rog strix x570-f gaming mainboard nem Ryzen 7 3700x und ner Gigabyte GTX 1060.

Verstehe nicht ganz was du genau mit wacklig meinst? Der Clipp am LAN Kabel was ich verwende von dem Ende das im Rechner steckt funktioniert nicht mehr, könnte also daran liegen oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

@h00bi werde ich machen sobald das wieder auftaucht

Ich meine tatsächlich einen Wackelkontakt. Wenn beim Einstecken des Netzwerkkabels nicht alle 8 Pins Kontakt finden, gibt es statt 1000 nur noch 100 Mbit. Es fällt genau auf ein Zehntel. Wackelt man am Stecker oder drückt ihn tiefer rein, finden alle 8 Pins Kontakt und es geht wieder auf 1000 hoch.
Das kann am Kabel, den Steckern oder den Buchsen (Wand, PC) liegen.
Das siehst du in der alten Systemsteuerung.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Hier im Link Bilder, einmal 100, danach Gigabit.
Du musst aus der Anleitung erstmal nichts anwenden, nur gucken.
Auch zu sehen, dass im Treiber die Karte normal auf Auto Negotiation steht, also automatisch 100 oder 1000 aushandelt.

Wilhelm14 schrieb:
Ich meine tatsächlich einen Wackelkontakt. Wenn beim Einstecken des Netzwerkkabels nicht alle 8 Pins Kontakt finden, gibt es statt 1000 nur noch 100 Mbit. Es fällt genau auf ein Zehntel. Wackelt man am Stecker oder drückt ihn tiefer rein, finden alle 8 Pins Kontakt und es geht wieder auf 1000 hoch.
Das kann am Kabel, den Steckern oder den Buchsen (Wand, PC) liegen.
Das siehst du in der alten Systemsteuerung.
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Hier im Link Bilder, einmal 100, danach Gigabit.
Du musst aus der Anleitung erstmal nichts anwenden, nur gucken.
Auch zu sehen, dass im Treiber die Karte normal auf Auto Negotiation steht, also automatisch 100 oder 1000 aushandelt.
würdest du denn sagen dass kann prinzipiell daran liegen wenn das Kabel ein Stück rausrutscht weil der Clip der das Kabel im Slot halten soll nicht mehr funktioniert? Oder hätte ich dann eher gar kein Internet

Also sowohl Powershell als auch der weg über die Systemsteuerung aus deiner Anleitung zeigt jetzt gerade die gewollte 1Gbit verbindung. Die Empfange ich ja gerade auch.

Genau das habe ich aktuell sogar selbst. Die Rastnase eines meiner Netzwerkkabel fehlt und ich habe das Netzwerkkabel jetzt so mit Bogen gelegt, dass die Bogenspannung den Stecker hinein drückt. Sonst habe ich nur 100 MBit. Ich bin zu faul, weil das Kabel in einem Kabelkanal liegt. Müsste ich mal tauschen.
Hast du kein anderes Kabel zum Testen, Ausleihen, Tauschen?

PS: Man merkt meist, dass auch ein eingerasteter Stecker sich etwas einen Millimeter rein/raus bewegen lässt.

Nein ein anderes Kabel zum Testen habe ich leider nicht da. Würde aber mal vermuten dass es daran liegt, denn vor kurzem hab ich mein komplettes Setup hier abgebaut weil ich für 2 Wochen in der Heimat war, allerdings noch Dinge für die Uni zu erledigen hatte und zocken sich zwischen den Feiertagen auch immer gut anbietet. Das Phenomen ist erst aufgetauch seit ich wieder hier bin, auch das LAN Kabel wurde mitgenommen, vermutlich hatte ich es dort besser verglegt so dass sich da nichts großartig bewegen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Konnte es jetzt gerade im übrigen bestätigen. Das was @Wilhelm14 sagt nachm Staubwischen, wo ich zwangsläufig auch an die Kabel komme wieder 100mbps. Kabel diesmal nicht raus und reingesteckt sondern nur wieder richtig rein. 1Gbps wieder da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben