Nur noch 4-5Mbit/s per W-Lan Stick

Thanok

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Morgen,

ich habe meinen PC mal wieder zu neuen Eigenheiten bewegen können:
Da mir mein Zwangsrouter scheinbar beide LAN-Chips gegrillt hat (jedenfalls ist jeder nach ca. 6 Monaten Betrieb erst langsamer geworden und wurde irgendwann gar nicht mehr erkannt) und mein Provider sagt dass dies Wahrscheinlicher ist als dass der Router ein Problem hat bin ich um weitere Schäden zu vermeiden auf W-Lan umgestiegen (Deswegen nerve ich da auch gerade rum, daher soll das erst einmal kein Thema sein).
Dafür nutze ich den Fritz! WLan USB-Stick AC 430 (wenn auch derzeit nur mit "n").

Nach der Installation lag die Erreichbare Bandbreite bei gewohnten 11-15Mbit/s (bei einer 16k Leitung). Nun ist diese nach einigen Tagen Nutzung von Heute auf Morgen auf 4-5Mbit/s (schwankend) eingebrochen und lässt sich auch nicht mehr auf das alte Niveau erhöhen. Bereits probiert habe ich:

- Den Stick in anderen USB-Ports (sowohl 2.0 als auch 3.0) zu betreiben
- Den Stick neu zu installieren
- Den aktuellsten Treiber zu installieren
- Die alten Intel Lan-Treiber zu entfernen
- Die Sendeleistung zu ändern
- PC neustarten

Leider hat alles keine Abhilfe geschafft. Betriebssystem ist Windows 8.1 64bit, sonstige Hardware siehe Signatur. Die Entfernung vom Router zum Stick beträgt höchstens 1m.
Verbindungstests mit meinem Handy ergaben die gewohnte Bandbreite, die Netzwerkgeschwindigkeit wird korrekt mit 72Mbit/s erkannt.

Hat jemand noch andere Ideen zur Problemlösung?

PS: Ich stehe parallel auch noch mit dem Fritz! Support in Kontakt, aber nach meinen letzten Erfahrungen weiß ich dass diese leider nicht immer die Lösung kennen bzw. rausrücken dürfen. Daher auch noch mal der Thread.

Was liegt zwischen Stick und Router ?
Ich würde mal eine anderen Stick und oder anderen Router testen.
Das ein Router die Lanports grillt, habe ich in 20 Jahren und vielen Kunden noch nicht erlebt.
Gewitter haben schon mal die ein oder andere Fritbox gegrillt, aber selbst da waren die LAN ports bei PCs nicht betroffen.
Sehr merkwürdig.

Ich hab hier einen Uralt 802.11g und hatte immer so ~1,35MB/s, und derzeit hab ich 2,2MB/s. Das schwankt so wie das Funkspektrum eben. InSSIDer 3 nutzen um zu sehen was sonst noch so rumschwirrt in der 2.4GHz Luft.

Ich würde eher einen Billigswitch dazwischenschalten oder eine Billig 10€ Netzwerkkarte nehmen statt zu WLAN zu greifen.

Ist der Router gekauft oder gemietet? Beim Kauf und unter 2 Jahre alt = Austauschen lassen und wenn der gemietet ist dann kannst du den erst recht austauschen da dann das Alter egal ist. Wenn deine LAN Ports kaputt sind, Netzwerkkarte für ein paar Euro kaufen und fertig, ggf. kannst du auch einen Switch zwischenschalten. ( Auch wenn das kein Thema sein sollte, es ist die naheliegendste Lösung )

Hatten ihr nicht erst kürzlich die News, dass ein Zwangsrouter eigentlich gar nicht zulässig ist? Alternativ wirklich mal einen anderen WLan-Stick ausprobieren.

NOCH sind Zwangsrouter zulässig (der ist aber kostenlos von daher kann ich da nicht viel machen), das Gesetz soll aber noch in diesem Jahr verabschiedet werden.
Auf die Idee mit dem Gammelswitch bin ich natürlich nicht gekommen - in einer Kiste im Keller lag noch einer über den ich jetzt ins Netz gehe. Da ich den Netzwerktreiber bereits mit knapp 10Mbit gezogen habe scheint dass irgendwie wieder zu funktionieren - obwohl ich den LAN Port nutze der vorher nur noch 2,5Mbit gemacht hat (der andere wird gar nicht mehr erkannt) :freak:.

Ein RMA vom Board möchte ich nach Möglichkeit vermeiden; im Zweifelsfall ist eine Netzwerkkarte günstiger als das einschicken und außerdem brauche ich den Rechner. Davon mal abgesehen ist es ziemlich nervig alles ab- und auszubauen da ich eine WaKü verwende.

Eine Lösung für das eigentliche Problem ist das mit dem Switch zwar nicht, aber zumindest ein praktikabler Workaround.

Zurück
Oben