Nur noch Mono-Ton über USB seit Update auf Windows 11

littlestupid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Hallo allerseits,

Ich nutze seit ein paar Wochen Windows 11 auf meinem Laptop. Daran hängt seit einiger Zeit ein Sabaj D3 DAC/Kopfhörerverstärker, angeschlossen über USB. Der funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei, aber seit dem Update auf Win11 gibt er nur noch einen Mono-Downmix auf beiden Kanälen aus. Über den Kopfhörerausgang und die internen Lautsprecher habe ich ganz normalen Stereo-Sound, aber die laufen ja auch über den Realtek-Treiber.

Was ich bisher versucht hab:
  • Mehrfache Neustarts
  • Natürlich die Soundeinstellungen gecheckt, der "Mono-Audio"-Switch steht auf Aus und auch sonst nichts ungewöhnliches.
  • Nach Treiberupdates gesucht, sowohl über Windows als auch auf der Herstellerseite.
  • Im Gerätemanager nach Problemen gesucht, aber keine gefunden.
  • Treiber für den Sabaj und den Hostcontroller, an dem er angeschlossen ist, deinstalliert, neu gestartet und neu installiert.
  • Treiber für den Sabaj und den Hostcontroller deinstalliert, neu gestartet und von Windows neu installieren lassen.
  • Kabel, Anschlüsse und so weiter habe ich natürlich gleich als Erstes gecheckt.
  • Verschiedene USB-Anschlüsse ausprobiert, auch über einen externen Hub mit eigener Stromversorgung, überall nur Mono-Ton.

Mit der Internetsuche komme ich nicht wirklich weiter, weil es ein recht spezifisches Problem und ein noch nicht allzuweit verbreitetes Betriebssystem betrifft. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um wieder Stereo-Sound über den Sabaj zu bekommen?
 
Ist der selbe Treiber installiert, wie unter Windows10?
Treiberversion und Anbieter sieht man im Gerätemanager.
 
Ja, erst war ein generischer Windows-Treiber installiert, als mir das Problem auffiel. Jetzt ist wieder der Hersteller-Treiber installiert, der unter Windows 10 funktionierte. Der wurde allerdings 2016 zuletzt aktualisiert und ich hab trotzdem nur Mono-Ton.
 
Zurück
Oben