teufelernie
Commander
Moinsen,
nachdem ich hier eigentlich der Helfende bin, hab ich jetzt auch mal was.
Ich habe hier eine gelegentlich genutzte Win10 Kiste, updates latest mit folgendem Problem:
Die Kiste hat mich jetzt zum Großteil ohne Netzwerk begrüßt.
Symptome:
Ausschlussverfahren:
- Linux auf der Kiste gebootet, alles im default, also auf dhcp gelassen: Da tut alles sofort.
-> Es ist nicht die Hardware...
-> Windows verhält sich so wie als ob da eine FW läuft, die alles bis auf ping blockt
Erinnert mich an etwas, was ein Arbeitskollege mal hatte. Da war ein nord-vpn-client zusammen mit einem Windowsupdate die Ursache. Hier läuft aber nichts dergleichen.
Auf meiner FW macht die Kiste auch quasi 0 packets, also ist eine Komprimitierung auch eher unwahrscheinlich.
Hat irgend jemand eine Idee, was man da versuchen kann?
Grusel, grusel...@windows
nachdem ich hier eigentlich der Helfende bin, hab ich jetzt auch mal was.
Ich habe hier eine gelegentlich genutzte Win10 Kiste, updates latest mit folgendem Problem:
Die Kiste hat mich jetzt zum Großteil ohne Netzwerk begrüßt.
Symptome:
- Ping geht, alles andere nicht.
- Edit: Ping geht auch auf nen Google-DNS im Internet (8.8.8.8)
- Als erstes per console eine dns-Auflösung versucht, ging nicht, alternativen DNS eingetragen, keine Änderung. Edit Jede Anfrage gibt Instant einen Timeout.
- lokale DNS-Server von nem anderen Client benutzt: funktioniert perfekt
- lokale webadresse per IP, also auf den router/pihole etc im browser versucht ... nichts. Anderer Browser dito
- FW abgeschaltet, keine Änderung.
- Netzwerkkartentreiber per USB-Stick (wie früher, Retro ) aktualisiert, nichts
Ausschlussverfahren:
- Linux auf der Kiste gebootet, alles im default, also auf dhcp gelassen: Da tut alles sofort.
-> Es ist nicht die Hardware...
-> Windows verhält sich so wie als ob da eine FW läuft, die alles bis auf ping blockt
Erinnert mich an etwas, was ein Arbeitskollege mal hatte. Da war ein nord-vpn-client zusammen mit einem Windowsupdate die Ursache. Hier läuft aber nichts dergleichen.
Auf meiner FW macht die Kiste auch quasi 0 packets, also ist eine Komprimitierung auch eher unwahrscheinlich.
Hat irgend jemand eine Idee, was man da versuchen kann?
Grusel, grusel...@windows
Zuletzt bearbeitet: