Nur noch Streifen - AMD HD 7970/R9 280X

WildVirus

Cadet 1st Year
Ich habe o.g. GraKa schon ein Weilchen und ab und zu schmiert sie ab.

Zwei Bildschirme, ein Samsung 2494HM und ein Samsung 194T. Abschmieren tut immer der 2494. Meistens im Zusammenspiel mit Video- oder Flashinhalten. Es genügt auch, Skype zu starten.

Alle Treiber neu installiert, Flash / Skype runter, alles neu. Hilft nichts. Ist auch nicht immer, daher extrem nervig.

Mit Abschmieren meine ich, dass der Hauptbildschirm nur noch Streifen hat, der andere ist unverändert ok. Korrektur nur mit Neustart möglich. Rechner läuft sonst problemlos weiter. Keine Einträge im Eventlog.

Heute hat er sich beim Besuchen der Seiten von superrtl zerschossen, aber wieder gefangen. Nur Bild hatte Störstreifen, die nicht weggingen. Auch Starten von Spielen hat nicht geholfen, hatte gehofft, dass durch das Umschalten der Auflösungen es sich wieder bessert.

MB ist Intel Z77 mit Intel Xeon E3-1230 V2, Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64 Bit aktuelle Patchlevel

Hab mir schon überlegt, ne andere GraKa zu nehmen, mache ab und zu was mit Bildern bzw. Videoschnitt. Sonst Programmierung, Surfen, Spielen (Need for Speed, TmNations, Zug-/Flugsimulatoren etc).

Was für'ne GraKa wäre sinnvoll ?

Rechner übertaktet!?

Guten "Tag",
sie haben erwähnt dass das Anzeigeproblem stehts nur auf einem Anzeigegerät auftritt.
Handelt es sich dabei stehts und sicher ausschließlich um den: 2494HM?
-Haben sie versucht das Anzeigegerät alternativ mit ihrer Grafikhardware zu verbinden? (Anderer Anschluss)
-Steht ihnen die Möglichkeit zur Verfügung das Anzeigegerät in Kombination mit einem anderen PC zu testen?
-Haben sie die Verbindungen (Kabel) für ihr Anzeigegerät auf ihren Sitz oder Beschädigungen (u.a Kabelbruch, Wackelkontakt usw.) überprüft und gegebenfalls ein anderes als Alternative zur Hand?
-Können sie sicher reproduzieren das es sich bei den genannten Fehlern um ihre Grafikhardware handelt oder eventuell "nur" um das Anzeigegerät?
-Auch ich möchte nochmals darauf verweisen das sie ihr System zu Testzwecken nach Möglichkeit ausschließlich in den vom Hersteller vorgegebenen Werten betreiben (Kein Overkloking von CPU, GPU etc.)

Hallo allerseits,

sorry, war ein paar Tage krank, daher erst jetzt Reaktion.

Zu den gestellten Fragen:

• Haben sie versucht das Anzeigegerät alternativ mit ihrer Grafikhardware zu verbinden? (Anderer Anschluss)
    Ja - Fehler trat auch auf
  • -Steht ihnen die Möglichkeit zur Verfügung das Anzeigegerät in Kombination mit einem anderen PC zu testen?
    Ja - Monitor hängt via KVM an zwei Rechnern, Fehler nur an einem der beiden
  • -Haben sie die Verbindungen (Kabel) für ihr Anzeigegerät auf ihren Sitz oder Beschädigungen (u.a Kabelbruch, Wackelkontakt usw.) überprüft und gegebenfalls ein anderes als Alternative zur Hand?
    Ja - Kabel ok
  • -Können sie sicher reproduzieren das es sich bei den genannten Fehlern um ihre Grafikhardware handelt oder eventuell "nur" um das Anzeigegerät?
    Ja, Umschalten via KVM zum anderen Rechner bringt korrektes Bild. Zurückschalten wieder Streifenbild
  • -Auch ich möchte nochmals darauf verweisen das sie ihr System zu Testzwecken nach Möglichkeit ausschließlich in den vom Hersteller vorgegebenen Werten betreiben (Kein Overkloking von CPU, GPU etc.)
    Kein Overclocking, weder PC noch GraKa
Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, i.d.R. beim Starten von Flashs bzw. Skype. Auch Skype-Debugmodus hat für Microsoft keine Auffälligkeiten gebracht. Die Anwendungen merken ja nichts davon.

Werde über eine Neuanschaffung nachdenken, die Sapphire klinkt nicht schlecht. Bei der Gelegenheit werde ich auch den Moni austauschen, will nen größeren.

Hat jemand einen guten Tipp, der Samsung 2494 macht Probleme, wenn ich mein Macbook Air über HDMI anschließe, gibt nur ein unscharfes Bild. Und er hat ja keinen Displayport.

Zurück
Oben