nur PCIE x1 möglich

Ratterkiste

Commander
nabend
heute morgen kam endlich mein neuer rechner an, bestehend aus ner 8800gt, nem q6600 und nem gigabyte ds3 mainboard mit dem p35 chipsatz
als os kommt windows vista home premium 64bit zum einsatz
mein problem ist, dass die grafikkarte nur mit pcie 1x angesprochen wird
hier im forum hab ich gelesen, den pcie-takt auf 105 oder 95 zu stellen
hab beides probiert, brachte aber nichts
übertaktet habe ich mein system auch nicht
um auszuschliessen dass es sich um einen auslesefehler von cpu-z handelt, hab ich malden 3dquark 06 drüberlaufen lassen, und dsiehe da: nur 5000 und nen paar zerquetschte punkte, weniger als die hälfte des möglichen

was muss ich tun, damit meiner karte endlich die volle bandbreite zur verfügung steht?

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe

momentan is das F13a, also das neueste bios drauf

Ich glaube man sollte den PCIe-Takt auf einen Wert zwischen 95MHz und 105MHz einstellen. Teste da mal ein wenig rum.

naja wie oben steht hab ich schon die werte 95, 100 und 105 ausprobiert
ich denke ja mal nicht dass sich etwas ändern wird wenn ich statt 95 z.B. 97 nehme

wenn sich keine lösung für das problem findet werd ich wohl von meinem rückgaberecht gebrauch machen müssen...

so problem hat sich erledigt
als ich den rechner mal aufgeschraubt habe fiel mir ins auge, dass zwischen graka und mainboard nen sata-kabel verlief. kabel anders verlegt und schwups pcie 16 fach erkannt.
problem ist nur, dass die deppen von alternate, die den zusammengebaut haben dabei das slotblech der graka etwas verbogen haben
wenn sie richtig im steckplatz steckt, kann ich sie nicht mehr am gehäuse festmachen, weshalb der rechner jetzt auf dem boden liegt statt steht, sonst bricht die mir noch ab^^
naja, ich ruf dort mal morgen an, ist denke ich mal nicht mein problem, wenn die fehler beim einbau machen und dabei meine hardware ein bisschen demolieren
trotzdem danke für eure vorschläge
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben