Nur Piepsen aus Boxen, Realtek ALC892 auf Z68 Extreme3 Gen3 defekt?

Schranzer85

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
427
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes Mainboard (Asrock Z68 Extreme3 Gen3) gekauft, da mein altes defekt war, jedoch kommt nur ein Piepsen aus den Boxen (schon beim Booten, sofort nach dem Bioslogo). Drehe ich die Boxen ganz auf hört man noch ein leichtes Rauschen. Veränder ich über Windows die Lautstärke, bleibt der Piepston gleichlaut. Es ist nur der Piepston zu hören, auch bei Wiedergabe von Sound/Musik.

Ist der Onboard Soundchip defekt? Kennt jemand dieses Problem?

i5-2500K
8192 MBytes DDR3-1333
250GB 850 Evo
OCZ Fatal1ty Series 550W
MSI 7970 3GB
 
Das habe ich natürlich als erstes überprüft ;). Es kann aber wohl leider kein Softwareproblem sein. Habe gerade mal alle Datenträger abgeklemmt. Bei der Meldung, dass kein Bootmedium verfügbar ist ertönt der Ton auch schon.
 
Probier mal, den Soundchip im Bios einmal zu deaktivieren, speichern, neustarten und dann wieder aktivieren.

Erscheint der ALC892 korrekt unter WIndows im Gerätemanager bzw. lassen sich die Realtek-Treiber installieren?
 
deaktivieren/aktivieren hat nichts gebracht.

Im Gerätemanager stehen:
High Definition Audio Gerät
Realtek High Definition Audio

Habe gerade von Realtek den neusten Treiber installiert, hat nichts gebracht,

Mein Monitor hat einen Kopofhörerausgang, wenn ich den Sound über HDMI ausgebe funktioniert es über diesen Ausgang wunderbar. Ist die Buchs am Mainboard dann vielleicht defekt? Die gehen alle ziemlich stramm, so stramm kenn iche das nicht.

Edit: Bzw. über HDMI ist das ein anderer Soundchip? Im Soundmenü ist nämlich dann "high Definition Audio Gerät" aktiv. Über Mainboardausgang "Realtek High Definition Audio". Oder ist das trotzdem der selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep über HDMI ist nicht Onboard.
Hast du Int. HD Audio/front panel am Mainboard angeklemmt? Dann bitte mal entfernen und nur (auch ohne Monitor) eine Klinke am Ausgang anschließen.

Ggf. noch ein Bild von der Anschlussblende.
 
Ich hab jetzt wirklich mal alles abgeklemmt und der Ton kommt wie gesagt direkt nach dem Asrock Bootlogo am Anfang, ohne Festplatte etc., habe Kopfhörer und Boxen probiert. Auch das Netzteil habe ich mal neben das Gehäuse gelegt und gestartet und Grafikkarte ausgebaut.

DSC_0026.JPG
 
Bzw. über HDMI ist das ein anderer Soundchip?

Jep, wenn Du das Kabel an das Board geklemmt hast, ist das das HDMI Audio-Gerät der Intel GPU, ansonsten läuft das gerade über Deine Grafikkarte, die das Signal digital an den Monitor weiterreicht. Wenn eine optische Prüfung des I/O-Boards keine Auffälligkeiten zeigt, dann würde ich sagen, liegt da ein Defekt vor. ;)
 
Ok, danke...

Werde mir dann eine Soundkarte zulegen. Ist die ASUS Xonar DG immer noch zu empfehlen?
 
Kommt darauf an, was Du daran betreiben möchtest. :) Für das Geld ist die Karte aber grundsätzlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben