nur probleme seit update auf 8.1

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo, ich hätte seit erscheinen win 8 auf meinem Rechner, habe letzte Woche das Update auf 8.1 durchgeführt. Seither gibt's nur Probleme.
Nach jedem pc Start stimmt die skalierung nicht mehr am Monitor. Ich muss jedes mal ins catalyst control Center und die skalierung korrigieren sonst habe ich ums Bild einen schwarzen rahmen.

YouTube Videos ruckeln. Überhaupt alle flashvideos ruckeln oder lassen sich gar nicht abspielen.

Auch Videos auf Facebook starten nicht. Der Firefox hängt dann Ca. 30 Sekunden und stürzt dann ab. Nur Ton ist in dieser Zeit zu hören.

Seit Update 2mal bluescreen gehabt.

Sind das bekannte Probleme? Kann ich wieder downgraden? Oder soll ich lieber gleich neu aufsetzen und win 7 wieder aufspielen. Das lief bei mir übrigends bisher am besten. Win 8 hat mich durch den Preis von 30 Euro damals gelockt.
 
Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Für den fall der fälle: Downgraden geht nur durch nen win8 wiederherstellungspunkt oder einer Neuinstallation. Würde aber grundsätzlich die Neuinstallation bevorzugen.

Ansonsten wie bereits gesagt, mal den graka treiber sauber neu aufsetzen
 
Ja wollte ich schon aber dank amd wird meine graka der Serie 4800 nicht mehr gepflegt. Der neuste catalyst Treiber unterstützt erst ab der hd 5xxx Serie. Deswegen habe ich den zuletzt funktionierenden der für win 8 gedacht ist. Naja wenn nur ich dieses Problem habe und es am Treiber der graka liegt habe ich wohl Pech. Dann muss ich warten bis die neuen Komponenten da sind und mich bis dahin mit dem mist plagen.
 
Da lob ich mir Nvidia, da sie auch ältere Grafikkarten unterstützen, sogar die 8000er Serie hat Treiber für Windows 8.1
 
Da hast du recht. Noch was anderes. Wenn ich nun die Komponenten erneuere, sprich cpu, graka , Mainboard, muss ich windows komplett neu aufspielen? Oder kann ich einfach so starten und es richtet sich von selbst ein und alle Daten bleiben beim alten?
Falls ich neu installieren muss woher bekomme ich die windows cd? Ich hatte lediglich einen key bei Microsoft gekauft, den ich aber nicht mehr habe. Aktiviert ist das Windows und ich melde mich immer mit Email und Passwort an.
 
Wenn du das Mainboard wechselst, dann musst du ein neues Windows kaufen.
Bei Grafikkarte, RAM. dürfte es keine Probleme geben. Das macht Windows selber, die Einrichtung.
Nur beim CPU könnte es Probleme geben (Bin mir nicht Sicher)

Das wird schwierig, da der Code eigentlich das wichtigste ist.
Der Account wird dir auch nichts bringen, da es einfach nur ein Benutzer ist der am PC eingespeichert ist, hat nichts mit Windows selber zutun bzw. mit der Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauche sollte ich nochmal Windows bezahlen müssen wenn ich das Mainboards Wechsel? Das soll ja wohl ein Witz sein
 
Es gibt Programme und Methoden deinen aktuellen windows produktkey auszulesen, einfach mal googlen.

Solange du eine gültige Lizenz hast musst du nix neu kaufen, aber neu installieren beim mainboardwechsel.
 
@Julrond
Das wusste ich nicht das, dass auch funktioniert, da man es ja neu registrieren muss und man kann es ja nur einmal registrieren für einen PC.
Wieder was neues dazugelernt, Danke!
 
emery schrieb:
Wieso brauche sollte ich nochmal Windows bezahlen müssen wenn ich das Mainboards Wechsel? Das soll ja wohl ein Witz sein

Ich kenne mich mit der Lizensierung nicht so aus, aber womöglich spielt er auf die UEFI-Lizenz an. Die Windows-Lizenz ist dabei im UEFI abgelegt und erleichtert damit die Installation großer Serien. da kein Key eingegeben werden muß. Meines Wissens ist dies aber kein einzelner Key, sondern die Hersteller lizensieren die ganze Modellreihe, z.B. bei Notebooks.

Darauf basiert wohl auch der "Windows Loader"-Hack, was dem Windows ein solches BIOS vorgauckelt.
 
Er hat ja laut eigenen Angaben ein Windows gekauft und keine OEM Version auf seinem Rechner. Normalerweise kann er ganz normal neu installieren. Falls nicht muss windows halt neu registriert werden (bspw. durch Anruf bei MS). Wichtig ist dabei halt nur dass er seinen ursprünglichen produktkey hat.
 
Windows muss nicht mehr neu installiert werden bei Mainboard Wechsel, einfach alle Chipsatztreiber vorher entfernen und es wird einfach alles neu erkannt.
 
Vielen dank für die antworten. Ich werde versuchen den key auszulesen. Wohl besser neu aufspielen, da ich von Intel auf amd wechsle und von nvidia auf ATi . Denke das geht dann reibungsloser
 
Bei neuem Board und andrem Chipsatz von Intel zu AMD würde ich immer neu installieren
Dau du ja auch wahrscheinlich auch von MBR zu UEFI wechseln wirst
Wen du Windows 8 OMN erworben hast kannst du auch gleich Windows 8.1 installieren
 
8.1-ISO ziehen und neu aufsetzen
- wäre auch grundsätzlich meine Empfehlung, wenn man von 8 nach 8.1 wechselt und nicht nur neue Pixel auf optische Kompatibilität mit der Meinung Anderer, die gar kein 8 verwenden testen möchte :)
 
ich hätte noch was zum Thema Aktivierung
Ich habe Windows 8 ( .1 ) Lizenz zum Testen auf verschiedenen Rechnern installiert mal UEFI mal herkömmlich
Man wird bei der telefonischen Aktivierung gefragt auf wie vielen Rechnern die Lizenz installiert ist
Solange man 1 angibt funktioniert dann die Neu Aktivierung, am anderen Rechner darf Windows 8 mit der gleichen Lizenz nicht mehr aktiv sein.
So hatte ich bisher noch keine Probleme
 
Danke werde das mit dem legacy versuchen, diese Methode hattebicu noch nicht probiert. Werde mein Resultat dann hier Posten.
Ergänzung ()

hallo nochmal, die methode mit dem legacy, und dem treiber nochmal manuel aktualisieren hat funktioniert, danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben