Nur Probleme seit Upgrade auf 8.1...

Cpt.Willard

Commander
Hallo, ich hab mich gestern gefreut, als ich sah, dass 8.1 als upgrade verfügbar war, also hab ich mein win8-64-bit auf 8.1 aufgemöbelt ... dachte ich.

Nach einigen Nervereien, wie den "blinkenden weißen cursor oben links im Bild", der vor dem Windowsstart rumblinkt... oder, dass meine Schrift in Firefox grausig aussah, über Mauslaggs und dann noch so lustige Fehler wie "Error - loadlibary failed with error 87: falscher Parameter", Logitechtreiber wird wohl nicht richtig geladen... dann noch, dass einige Programme einfach nicht mehr richtig arbeiten... wie freemake video converter (drag & drop funzt nicht, Videos sind jetzt grün oder orange (bin farbenblind..))
- frage ich mich, was für eine Scheiße ich mir da gestern auf den PC geladen habe? Ich sehe absolut keine Verbesserung zu Windows 8.

Vorher lief die Kiste super stabil mit Windows 8, keinerlei Probleme selbst die alte Audigy 2zs funktioniert und nun hat man das Gefühl man hat ein zerrupftes System - soll das so sein? Muss ich jetzt alles neu aufsetzen - die Laune ist absolut am Boden und ich würde Bill Gates am liebsten eine reinhauen

Zuletzt bearbeitet:
Also Bill Gates programmiert schon lange nichts mehr selber. Wenn man die letzten Wochen aber mal aufmerksamer verfolgt hätte, dann hättest du sicherlich mitbekommen wie bescheiden Win8.1 eigentlich ist. Man könnte meinen das es eine Beta von einem neuen Windows wäre.

Wenn man jemandem eine reinhauen will, dann dem Verantwortlichen oder Nutznießer, der zulässt, dass sowas durchkommt und nicht seine Helferle ...somit wäre "Wild Bill" wohl doch schon der richtige Adressat meines Unmutes, denke ich.

In den letzten Wochen hatte ich wenig Aufmerksamkeit für sowas wie Windows 8.1 Nachrichten über, da ging es eher um Geld verdienen und Schlafen und wenn dann Zeit war, dann möchte man sich über seine Technik daheim freuen - Pustekuchen^^... Ja, das ist ein Witz, ein absoluter Witz.

Ich hab mir "damals" im März extra Windows 8 geholt, haben zwar viele gemeckert, die schon 7 hatten, doch ich stieg von XP 32 über und hab mich recht schnell dran gewöhnt - das Gejammer bzgl. Startknopf war ja auch schnell erledigt mit classic shell - 8.1 sollte das doch angeblich beenden?! - Ha^^... ich musste gestern wieder classic shell installieren.

Nun ja, so lass ich den Rechner jedenfalls nicht auch wenn ich absolut keine Lust habe alles nochmal neu zu installieren aber ich komme wohl nicht drum rum - so ein.. ich finde keine Worte dafür! :P

Man kann eben nicht immer Perfektion erwarten, welche auf tausenden verschiedenen Konfigurationen läuft.
Das größte Problem ist, dass Treiber von den jeweiligen Entwicklern zu langsam oder gar nicht bereitgestellt werden. Hier ist nicht Microsoft schuld, da Microsoft alles mögliche in die Wege geleitet hat, die den jeweiligen Entwicklern dies zu ermöglichen. Und wenn die nach der sehr langen Frist es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, dann kannst du dich bei Logitech über deine Logitech Treiber Probleme beschweren.

Bei mir jedenfalls lief/läuft 8.1 auf 4 verschiedenen System perfekt und auf 2 Ultrabooks, welche ich kurzzeitig getestet hatte ebenfalls.

Aber es ist ja leider typisch deutsch, dass der Deutsche mehr meckert und häufiger unzufrieden ist als alle anderen Menschen auf der Welt. Hauptsache irgendjemand ist schuld und wenn man etwas nicht versteht, dann erst recht.

Highspeed Opi schrieb:

Für diese Textbausteine müsste man eigentlich schon 15€ in Computerforenphrasenschweine werfen - sehr zielführend und immer wieder gern gelsen so einen Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cpt.Willard
So wie du es schreibst scheinen die Fehler allein von fauligen Treibern zu kommen. Das heißt deine Geräte sind nicht Windows 8 tauglich, oder der Hersteller hat einfach kein Interesse gezeigt die Treiber auf Kompatibilität zu prüfen.

Wir habe auch mehrere Rechner wo 8.1 ohne Probleme funktioniert. Bis jetzt hat nur eine Logitech Software Probleme gemacht, das ging vorbei nach einem Update.

Die Hardware ist bis auf die G9 und die Audigy 2 eigentlich aktuell, der blinkende Cursor am Anfang dürfte auch nichts mit der Maus zu tun haben. Ich habe ja noch Glück, wie ich gestern so las, dass mein System überhaupt weiter bootet, bei manchen scheint er dieses gar nicht erst zu tun.
Ich denke auch nicht, dass es an der Hardware liegt, eher, dass die vorher funktionierenden Treiber, sagen wir mal zerrupft wurden, ich musste z.B. das Catalyst Control Center neu installieren usw., also die Treiber funktionieren - gelegentlich^^ - d.h. beim Beispiel Logitech - vor dem letztem Reboot hat der Logitechtreiber alles fein geladen, also gamingsoftware 8.50 plus trayicon, dann wieder nicht und es wurde dazwischen nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech-Treiber sind Müll und ja ich habe zwei Logitech geräte. Creative Treiber sind noch mehr Müll, insbesondere die uralte Audigy 2, und ja ich hatte mehrere Creative Soundkarten.

Und bitte versuch dem armen Bill Gates nicht deine Treiberprobleme anzuhängen. Windows 8.1 läuft bei mir wie auch bei vielen anderen wunderbar.

Highspeed Opi schrieb:
Aber es ist ja leider typisch deutsch, dass der Deutsche mehr meckert und häufiger unzufrieden ist als alle anderen Menschen auf der Welt.
Perfektion, Made in Germany. Wenn du alles so hinnimmst wie es dir vor die Füße fällt, dann ist das deine Sache ;)

Ich habe aber auch nicht erwartet, dass Windows 8.1 so verbugt ist. Wurde es doch von den Medien als "Service Pack" für Windows 8 gehandelt.

Naja ich bin mal gespannt auf Windows 9. Microsoft sollte da schnell eine 180° Wendung mit hinlegen.

Hallo Highspeed Opi,
vom Prinzip her korrekt, ich wette allerdings das du etwas unterschlagen hast ;-), manche Programme müssen nach dem Upgrade von Win8 auf Win8.1 einfach nachmal installiert werden, dieses Phänomen wird wohl "jeden" betroffen haben der mehrere Programme z.B. VMWare oder installiert hat.

Also ich bin eigentlich mit 8.1 zufrieden. Nur meine X-FI will einfach nicht unter 8 mit Windowstreibern problemlos aber seit dem Upgrade ein Alptraum, ist nun deaktiviert und ich nutze Onboard.
Denke Creative ist wirklich der Hauptverantwortliche für den Kram. Das wird bei anderen Geräten und deren Herstellern nicht anders sein.

@ dussel
Installier doch die Originaltreiber von Creative? Die laufen mit meiner X-Fi problemlos :)

@ Cpt. Willard
Wenn Treiber oder Anwendungsprogramme rumzicken, hat das wohl wenig mit dem OS an sich zu tun.
Wozu du ClassicShell benötigst erschließt sich mir auch nicht.
Bei 8.1 kannst du einstellen, dass direkt auf den Desktop gebootet wird und ansonsten ist das neue Startmenü doch echt gut brauchbar :)

@BigGonzo/O-Saft-Killer
Nutzt ihr Win 8.1 wenigstens selber?
Bei mir funktioniert es problemlos und es treten null Bugs auf.
Keine Ahnung was daran bescheiden/verbuggt sein soll.

Dann hast du Glück gehabt PiffPaff. Es gibt Programme die Aktuell sind, aber in der Umgebung nicht laufen. Treiber sind nur insofern kompatibel wenn sie von Scratch für win 8/8.1 programmiert worden sind. Wenn das modifizierte Win 7 Treiber sind.... viel Spaß.
Man kann nur warten das künftige Treiber funktionieren. Ich persönlich sehe Windows 8 als Marketing Gag, das wird bestimmt genauso berühmt wie seinerzeit Windows ME.

hallo zusammen, als ich mein Win8 auf 8.1 aktualisiert habe, hatte ich auch ein probem. Es gingen keine Kacheln mehr und meine Prg. liefen auch nicht mehr. Also alles neu gemacht, saubere Installation und siehe da, es läuft perfekt. Fazit der ganzen Angelegenheit: Neu Installieren mit aktuellen Treibern und Spass haben. Meckern kann man immer, aber man muss auch selber etwas dafür tun. Das gilt für jedes BS und nicht nur für Microsoft. :freaky:

Hmh, Hauhaua: Also bei mir verlief das Update auf 8.1 problos, selbst die Treiber für meine interne TV- Karte im Schleppi
funzen unter 8.1. Habe aber dafür am Kompatiblitätsmodus gedreht:evillol:

Nur mit dem rudimäteren Startmodul habe ich so meine ganz pers. probs gehabt:freak: - Classic Shell drauf und gut

Die Installation des Updates von Windows 8.1 Core 64-Bit über den Store auf meinen Acer Iconia W700 hatte zwar geklappt, war im Ergebnis aber eine Katastrophe. Woran es lag, war nicht zu ergründen, weil der Tablet PC nicht benutzbar war.

Die Lösung war das Aufspielen der mitgelieferten Recovery DVDs, aller bis Okt. 2013 erschienenen Windows 8 Updates und dann das erneute Aufpielen von Windows 8.1 Core 64-Bit aus dem Store. Nach Beenden des Updates noch einmal Windows Update aufrufen und die ersten Updates für 8.1 ca. 230 MB installieren. Nach dem dann erfolgten Neustart habe ich die von Acer für den Tablet PC bereitgestellten Windows 8.1-Treiber installiert. Seitdem funktioniert das Gerät besser als mit Windows 8.

Das Update bei meinen beiden PCs habe ich direkt nach Bereitstellung der RTM mit einer aus meinem TechNet-Abo heruntergeladenen ISO von Windows 8.1 Pro 64-Bit ausgeführt. Natürlich wurde jeweils zuerst Windows Update und nach Beendigung mit der gebrannten DVD Windows 8.1 das Update ausgeführt. Der restliche Ablauf ist wie beim Tablet PC. Mein Rechner mit intel Z77 funktioniert fehlerfrei. Beim Rechner mit intel Z87 gibt es immer wieder nicht erklärbare "Probleme". Daher wird es wohl demnächst ein Neuaufsetzen des System direkt mit Windows 8.1 Pro 64-Bit geben.

So, ich hab jetzt alles wieder auf 8.0 gestellt, formatiert und neu aufgespielt.
Ich möchte noch einmal betonen, ich war mit Windows 8 super zufrieden, vllt. weil ich das Windows 7 nicht kannte, doch der "Sprung" von 8 auf 8.1 hat mir definitiv alles zerhauen und das ist wirklich unschön, wenn man wartet, bis das "final" rauskommt und man dann am Ende sehen muss, dass es eine absolute Fehlentscheidung war "up(down[wegen dem Ergebnis])zugraden".

Die Kritiken bzgl. meines Anfangspostes - man hat sich auf die logitechsoftware bezogen, doch die ist nicht ausschlaggebend wegen dem nervigen blinkenden, verzögernden cursor.... , auf das andere wurde nicht eingegangen.

Ich werde jedenfalls warten bis ich 8.1 nehme - 8 okay und alles funktioniert ...trotz der "alten" g9 oder der audigy2zs platinum

Naja, in deinem 1. Post hast du ja nur gemotzt, ich habe das hier nicht als Hife Thread angesehen.
Microsoft Kompatibilitäts Center, sollte dir eventuelle Probleme anzeigen.
Gerade wenn man schon Programme, Anti Virus usw. installiert hat.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home
Wenn man Windows 8.0 frisch installiert hat mit alles Updates und dann noch auf komaptibilität prüft, sollte es keine Probleme geben.
Gibt ja massenweise User wo es funktioniert hat.

Allerdings gibt es mit Logitech wirklich oft Probleme.
Das war aber immer schon so, es dauert bis Logitech mal passende Treiber bringt.
Als 98, XP, Win7 frisch herausgekommen sind war es genauso.

Von Soundkarten Problemen kann man bei 98, XP, Win7 wohl auch genug lesen.

Genug Threads und Anleitungen für Windows 8.1 gibt es auch.
Da liest man wie einfach es ist ,direkt auf den Desktop booten einzustellen und was sich sonst verändert hat.
Microsoft kann für deine Probleme bestimmt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben