Nur Stereo beim abspielen von Blue rays

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Ich hab ein 5.1 system und einen Denon 1912. Wenn ich normal fernseh schaue und es kommt ein Film auf 5.1 funktioniert der surround einwandfrei.
Aber wenn ich mit meiner PS3 Blue rays anschaue und der Receiver auf direkt gestellt ist bekomm ich nur Stereo.
Wenn ich dann auf Movie stelle rechnet er es auf 5.1 hoch.
wie so hab ich bei direkt keinen Surround sound?

Ich geh einfach mal davon aus, dass die PS3 mit Toslink angeschlossen ist am Receiver. In den Audioausgabe Einstellungen der PS3 musst du konfigurieren was dein Receiver alles kann und die PS3 somit direkt weitergibt. Da gibts DTS und alles zum Auswählen. Dann klappts auch :)

Wie sehen die Soundeinstellungen der PS3 aus?
evtl keine mehrkanal optionen gesetzt?
Wenn die BD nur DTS MA Audio oder Dolby True HD und kein normales DTS oder DD als Tonspur hat UND die PS3 Audioausgabe auf bitstream steht UND der Reciever von sich aus kein DTS MA oder Dolby TrueHD decodieren kann kommt ebenfalls nur Stereo. In dem Fall die Ausgabe auf LinearPCM umstellen.

also verbindung ist ganz normal HDMI.
bei der ps3 BD Audi Ausgangsfromat (optisch digital) ist auf Bitstream direkt eingestellt
Ergänzung ()

.mojo schrieb:
Wie sehen die Soundeinstellungen der PS3 aus?
evtl keine mehrkanal optionen gesetzt?
Wenn die BD nur DTS MA Audio oder Dolby True HD und kein normales DTS oder DD als Tonspur hat UND die PS3 Audioausgabe auf bitstream steht UND der Reciever von sich aus kein DTS MA oder Dolby TrueHD decodieren kann kommt ebenfalls nur Stereo. In dem Fall die Ausgabe auf LinearPCM umstellen.

Ok danke hab auf Linear PCM umgestellt und jetzt funktioniert der Sourround sound.
Muss ich mehrkanal optionen auf on setzten? Den zurzeit ist er auf off.
Was bedeutet LinearPCM eigentlich? Den die PS3 hat gebracht, das der BD manche Inhalte jetzt nicht mehr wiedergeben kann.

Bei meine alten Receiver Yamaha 771 ging es ohne die einstellungen.

also verbindung ist ganz normal HDMI.
bei der ps3 BD Audi Ausgangsfromat (optisch digital) ist auf Bitstream direkt eingestellt
das eine hat mit dem andern nichts zu tun.
optisch digital ist wie gesagt der optische Ausgang -> Toslink.

Falls dein AVR keine HD Tonformate selbst dekodieren kann musst du unter Einstellungen-Videoeinstellungen-BD/DVD-Audio-Ausgangsformat(HDMI) auf "Lineare PCM" stellen.
Was bedeutet LinearPCM eigentlich?
Die Meldung das einige Inhalte nihct wiedergegeben werden können sollte eigentlich bei bitstream erschienen...
bitsream heißt dass die PS3 direkt undecodiert an den AVR weitergibt welcher dann selbst dekodiert. Wenn der AVR aber die HD Tonformate nicht beherrscht kann er damit nichts anfangen.
Nimmst du hingegen linear PCM dekodiert die PS3 direkt den Ton und gibt ihn als fertig aufbereiteten Mehrkanalton an den AVR, welcher ihn dann nur noch auf die einzelnen Boxen verteilen muss. So kommt man auch ohne HD kompatiblem AVR in den Genuß der HD Tonformate.
Einziger mir bekannter Unterschied ist der dass dan im Display des AVR nicht Dolby TrueHD steht sondern zb schlicht Multichannel. Der Sound sollte der gleiche sein.

Muss ich mehrkanal optionen auf on setzten? Den zurzeit ist er auf off.
Wo genau meisnt du?
Im PS3 Menü unter Soundeinstellungen-"Audio-Mehrfachausgang"? Das heißt dass der Ton auf mehren Ausgängen der PS3 gleichzeitig ausgeben wird. Das nutzt man zb wenn man nicht immer den AVR nutzen will und der ausgeschaltete den Ton nicht durchschleift. Dann kannste zb über den MultiAV Ausgang nohc den TV extra nochmal anschließen und hast Ton am TV ohne jedesmal die Einstellung zu ändern.

Oder meinst du Audio Ausgangseinstellungen?
Da einfach alles anhaken.
Meinem Verständnis nach ist das so: Hast du TrueHD angehakt aber unten keine 5.1 oder 7.1 Auswahl angehakt gibts TrueHD nur wenn bitstream sugabe gewählt ist. wenn du ja PCM einstellst ist es am Ausgang ja kein DolbyTrueHD Signal mehr sondern ein bereits dekodiertes 7.1 Signal. Die Ausgabe dessen verweigerst du dann aber wieder weil 7.1 nicht angehakt ist.
ISt alles ein wenig kompliziert :D

Also für dich heißt es (falls der AVR Dolby TrueHD oder DTS MA nicht selbst dekodieren kann - ich hab das nicht nachgekuckt):
unter Soundeinstellungen - Audio Ausgangseinstellungen alles anhaken
unter Videoeinstellungen-BD/DVD-Audio-Ausgangsformat(HDMI) auf "Lineare PCM" stellen.
Dann sollte soweit alles richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber normalerweiße müsste es doch der Denon 1912 selber dekodieren können.
Ich glaub das mit alle haken setzen hab ich nicht gemacht, habs aber auch gestern nicht gefunden. Wenn ich heute nachhause komme schau ich noch mal nach.
Ergänzung ()

ich hab jetzt wieder auf Bitstream umgestellt und aber jetzt gehts trotzdem mit dem suround sound ich verstehs nicht mehr?
Hat man eigentlich einen besseren suround sound wenn man es direkt wiederspielt oder z.b. durch Movie dts suround sound?

Zurück
Oben