Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weis das dieses Thema schon oft angesprochen wurde.
Aber es löst nicht mein Problem!
Also
Ich habe mein pc über ein HDMI kabel an meinen avr angeschlossen!
Im windows Sound Menü Habe ich den avr als Standart ausgewählt.
Wenn ich jetzt zum Beispiel Skyrim Spiele steht nur stereo da und nicht dd oder DTS!
Auch bei Filmen bleibt die Anzeige auf Stereo.
Ich habe eine gt680!!
Er zeigt mir im windows Sound / Eigenschaften auch an das der Ausgang DTS USW unterstützt!
Meine Frage jetzt, wie bekomm ich das hin?
Muss ich ein Codec Paket runterlasen?
Das da Multichannel 7.1 steht passt dann schon, denn der PC schickt in dem Fall die einzelnen Kanäle direkt weiter. Du hast somit schon Surround Sound.
Wenn du jedoch DTS oder DD bei Filmen direkt an den AVR geben willst, musst du in dem geposteten Link unter "8. Konfiguration von diversen Mediaplayern" nachsehen.
In deinem Fall Punkt 8.2 und dann "VLC via HDMI".
Du wirst in Windows auch keine 9.2. - Surroundeinstellung finden, da 9.2. Setups eine künstliche Erweiterung eines 7.1. oder 5.1. Signals sind, die über Upscaling Software in Receivern wie z.B. DTS Neo:X oder Dolby Pro Logic 2 X funktionieren.
Formal werden einfach bestimmte Kanäle wie z.B. der Center Kanal auf mehrer Lautsprecher aufgeteilt um eine bessere Bühne zu schaffen.
Selbiges gilt für die zwei Subwoofer.
Ich empfehle dir deine Receiveranleitung sehr genau zu studieren bei einem 9.2. Setup, da beim Aufstellen einige Dinge berücksichtigt werden müssen. Ich erwähne dies deswegen, da beim Bitstreaming eines Dolby Digital/DTS oder deren HD Varianten, der Receiver für einen 9.2. Betrieb kein Dolby Digital oder DTS im Display anzeigen muss sondern DTS:Neo X oder Dolby Pro Logic 2 X.
Wenn DTS oder Dolby Digital angezeigt wird hast du ansonsten "nur" regulären 5.1. oder 7.1. Ton, der aus den klassischen Lautsprechern kommt und somit die Positionierung eventuell nicht optimal ist.
Es gibt z.Z. kein mir bekanntes Medium ,optisch wie Digital, dass 9.2. in nativer Form anbietet und ich bezweifel auch stark, dass dies in den nächsten Jahren kommen wird! Computerspiele generieren ihren Ton fast ausschließlich in maximal 5.1.
Um einen reibungslosen Betrieb mit einem Mediaplayer zu garantieren empfehle ich dir die Kombination aus Media Player Classic + Combined Community Codec Pack. Damit lässt sich alles Bitstreamen. VLC kann nur Dolby True HD. Falls du ein Media Center suchst das alles kann --> XBMC.
Zum Schluss noch eine kurze Ergänzung was dein Receiver anzeigen muss bei bestimmten Tonwiedergaben:
Bei Computerspielen:
Im Display muss Multichannel oder Multi LPCM stehen, kein Dolby Digital oder DTS! Computer "packen" ihre Tonsignale nicht, da HDMI genügend Bandbreite für bis zu 7.1. bietet ohne das signal zu codieren.
Bei deinem 9.2. Setup ist es aber noch besser die PL2:X oder Neo:X Modi zu nutzen.
Bei Filmen:
Beim Bitstreaming sollte im Display DTS , Dolby Digital , DTS HD oder Dolby True HD stehen.
Falls der Mediaplayer/center das Tonsignal decodiert muss auch Multichannel oder Multi LPCM stehen.
Auch hier ist es bei deinem 9.2. Setup noch besser die PL2:X oder Neo:X Modi zu nutzen.
Wie ich schon geschrieben habe empfehle ich dir hier dringend deine Receiveranleitung genau durchzulesen, wenn dir nicht klar ist, was einzelne Ausgabemodi überhaupt bedeuten!
Ergänzung ()
Illnino83 schrieb:
So weit schon klar! Wenn ich aber ein Film starte über vlc mit DTS müsste doch der avr auch DTS anzeigen! Oder nicht?
Nein muss der Receiver nicht, da er das nur macht , wenn du das DTS Signal an den Receiver bitstreamst.
Wenn VLC den Ton decodiert sollte im Display Multichannel stehen, in deinem Fall mit einem 9.2. System sollte aber ,um alle Boxen auszunutzen, Neo:X oder PLII:X im Display eingestellt sein.
Les deine Receiver Anleitung dafür genau durch wie du diese Modi einstellst!