Nur Stereo über HDMI

B

Bozeman

Gast
Ich verwende meinen alten Laptop als "HTPC" mit Ubuntu Mate als OS und Kodi als Media Center. Der Laptop ist per HDMI am 5.1 Receiver angeschlossen und der wiederum per HDMI am Fernseher.
Funktioniert im Prinzip alles...Bild und Ton werden ausgegeben, wo sie ausgegeben werden sollen. Allerdings wird der Ton nur in Stereo ausgegeben und nicht in 5.1, wie es sein soll.
Ich schätze, dass Problem liegt beim OS, denn da kann ich in den Soundeinstellungen nur Digital Stereo (HDMI) Output auswählen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich über HDMI die original Tonspur ausgeben kann?

Da es vermutlich um Filme geht, solltest du mal den Media Player Classic oder den VLC Player ausprobieren.

Ich mache es mit dem MPC und kann in den Einstellungen "Passthrough" auswählen, was den Ton direkt an den Receiver gibt.

Der Receiver sollte dann automatisch auf "DTS" bzw. "Dolby Digital" umschalten.

Komischerweise fehlt der Punkt bei mir. Unter Play GUI Sounds ist Schluss. Experteneinstellungen sind aktiviert.

Unter "System-Einstellungen / Audio-Ausgabe" sollte der Menüpunkt "Anzahl der Kanäle" in deinem Fall auf "5.1" eingestellt werden, oder geht das nicht?

Habe das Problem lösen können:
Habe PulseAudio installiert und dann konnte ich da in den erweiterten Einstellungen DTS, AC3, EAC3 etc. aktivieren und dann war Passtrough auch in Kodi anwählbar.
Dolby Digital geht auf jeden Fall, DTS habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch funktionieren.
452px-Passthrough2.png

ok, also waren ohne PulseAudio die Möglichkeiten der Soundkarte erst garnicht gegeben... :cool_alt:

Zurück
Oben