Nur Stereosound trotz 7.1 System

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Hallo Leudz,
ich hab seit kurzem Windows 7 RC1 installiert. Tolle Sache, allerdings hab ich ein Soundausgabeproblem.
Unter Vista lief alles einwandfrei, ich bekam auf allen 7.1, also 8 Kanälen eine Audioausgabe. Egal ob ich normal Musik über irgendeinen Player gehört habe, oder ob ich einen Film geschaut habe, ich hatte immer den vollen Soundgenuss;)
Gestern hab ich Win 7 installiert – dazu auch den aktuellen Realtek HD Audio Treiber incl. AudioManager. Im Audio Manager hab ich dann mein dazugehöriges Teufelsystem eingerichtet und bekomme auch an jedem Lautsprecher wie gewohnt eine Tonausgabe.
Auch im Windows Systemsteuerungsmenü Sounds bekomme ich an jedem Lautsprecher einen Testton!
Allerdings - und das gilt für jede Anwendung - egal ob ich einen Film schauen möchte, oder Musik höre, es gehen nur noch die beiden vorderen Lautsprecher… Ich bekomme nur noch einen Ton von vorn rechts und links…
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG

Musik liegt allgemein in einer Stereotonspur vor und wird deswegen auch nur in 2.1 ausgegeben. Bei Filmen muss man im Player die 5.1 Tonspur auswählen. Wie siehts in Spielen aus?

2.1 wäre ja schön, ich bekomme nur rechts und links eine tonausgabe. Auch bei Spielen und bei filmen, obwohl der player auf 7.1 umgestellt ist. 2.1 wäre ja mit sub, aber der is auch tot.

Unter Vista war das nicht so, da wurden selbst bei mp3 alle acht Kanäle benutzt

Ja, weil du da eine nicht-standardkonforme Einstellung vorgenommen hast, also einen Upmix im Treiber oder in den Menüs der Soundkarte.

Hast du soetwas wie eine Bassumleitung im Audio-Menü? Die brauchst du für den Subwoofer.

Filme sollten eigentlich auch so korrekt in 5.1 laufen. Was nutzt du für einen Player? Unterstützt der DD5.1- oder DTS-Decodierung (meist kostenpflichtig)? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du früher nicht echten Mehrkanalton hattest sondern immer nur Upmix, der dir aus allen Quellen, die bei dir eigentlich nur als Stereo wiedergegeben werden konnten, 7.1-Sound gemacht hat.