Nur Störgeräusche mit USB DAC und Windows 10 Netflix App

panhans

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem FX Audio DAC-X6: Ich bekomme schlicht weg nur knacken und rauschen wenn ich über den DAC Netflix "hören" möchte. Mein Onboard Sound funktioniert einwandfrei.

Der DAC ist über USB angeschlossen, weil ich keinen optischen Ausgang habe. Bei meinem alten Rechner hatte ich das Problem schonmal. Da nutzte ich aber TOSLINK. Die Lösung war da in den Einstellungen des Wiedergabegeräts DTS ect. unter "Unterstützte Formate" herauszunehmen.
Dieser Tab fehlt aber in den Windows-Einstellungen beim DAC komplett. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.

System (Windows 10) ist aktuell und der Treiber scheint ja ein generischer von Microsoft zu sein.

MfG,
Panhans

Scheint generisch zu sein?
Na gibt´s denn einen proprietären? Mal das Internet bemüht?

Ja, natürlich. Das steht auch in der Produktbeschreibung bei Amazon, also dass keine weiteren Treiber notwendig sind.
Mit Chrome und Firefox kann ich gucken. Aber nich in HD. Wie es scheint ist, das ein DRM-Decoder-Problem.

Also hast du noch nicht beim Hersteller geschaut, ob es nicht zufällig doch einen gibt?

Auf was für einer Bit- und Samplerate ist der X6 eingestellt? Stell mal auf max 24Bit/48KHz zum Testen.
Hängen/liegen iergendwelche Störfaktoren in der Nähe? (externe HDDs, Smartphone, etc. pp.)

• Gefällt mir
Reaktionen: panhans
SirFrancisDrake schrieb:
Funktioniert das Gereat an ein anderen PC?
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Nur die Netflix App macht Probleme. Ansonsten habe ich nur noch ein Linux Notebook.

kling1 schrieb:
Habe ich schon probiert. Bekomme weder bei Firefox (mit Erweiterung), Chrome (mit Erweiterung) noch im Edge FullHD. Kann man ja kontrollieren indem man etwas stream und dann STRG+ALT+SHIFT+D drückt.

JackA$$ schrieb:
Auf was für einer Bit- und Samplerate ist der X6 eingestellt? Stell mal auf max 24Bit/48KHz zum Testen.
Hängen/liegen iergendwelche Störfaktoren in der Nähe? (externe HDDs, Smartphone, etc. pp.)

So ist er eingestellt. Er steht frei auf meinem Schreibtisch. ;)

Wie gesagt. Das Problem kannte ich schon von meinem frühren DAC. Dort konnte ich aber in den Einstellungen, die nicht unterstützten Formate deaktivieren. (so wie hier)

Der Audio-Stream liegt in einem Format vor, welcher nicht von dem DAC dekodiert werden kann und fehlinterpretiert wird, nur gibt es hier keine Einstellungen um die Audio-Codecs zu deaktivieren oder nur ein bestimmtes Format zu forcieren.

Funktioniert vielleicht die Netflix Windows 10 App?

• Gefällt mir
SirFrancisDrake schrieb:
Ja, genau. Nur dass es sich bei mir anders äußert. Und genau der Teil hier ist nicht in den optionen zu finden. "playback, properties then supported format" der Tab fehlt. Mein Bildschirm, den ich als Wiedergabegerät nutzen kann, hat den bspw. in seinen Einstellungen. Aber nicht der USB DAC.

@panhans ist da vll irgendwas ein anderes komisches Problem. Ich hab mit der Erweiterung mit Chrome unter Mac OS FullHD. Sollte doch auch unter Windows gehen.

• Gefällt mir
Klingt für mich auch nach problematischen oder nicht vorhandenen Codec.
K-Lite und so Kram mal runterschmeißen und LAV Filter installieren.

• Gefällt mir
Habe kein Codec-Pack installiert. Die Netflix-App aus dem Store sollte ja eigentlich alles notwendige mitbringen. Verwunderlich ist nur, dass mein Realtek-Onboard den Sound vernünftig ausgibt, aber beim DAC nur Soundmatsch erzeugt wird, dh. Onboard dekodiert korrekt, der dac-x6 hingegen nicht.
Vielleicht hat noch einer hier den dac-x6 und könnte mal testen ob er das gleiche Problem hat.

Ich habe bei meinem DAC über toslink das gleiche Problem mit der App. Mit Edge funktioniert das allerdings problemlos.

• Gefällt mir
So Leute habe die Lösung des Problems gefunden: Beim Wiedergabegerät in den Einstellungen unter "Erweitert" muss der Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" entfernt werden.

Es schein, dass, wenn aktiviert, Windows das kodierte Signal einfach ans Ausgabegerät durch schleift. Unterstützt dieses den Codec nicht gibt es Soundbrei. Ist der Haken raus, dekodiert Windows das Signal und gibt ein normales PWM- bzw. unkodiertes Signal ans Wiedergabegerät weiter.

Aber dennoch, danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, mcGeek und JackA
Zurück
Oben