Nur TAE Verlängerung in Wohnung

Sephax

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Guten Abend,

vorweg, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Netzwerktechnik aus.
Aber ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung und in dieser ist keine TAE Steckdose vorhanden, nur ein TAE Verlängerungskabel. (Siehe Foto)
Ich habe schon eine Verfügbarkeitsprüfung bei einigen Anbietern durchgeführt und es sollten bis zu 250 mbit möglich sein. Was sollte ich nun tun?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
250C141C-782D-482B-8BB1-8894A55D4DB2.jpeg
 
Vermieter fragen was da los ist bzw. wird das Kabel hinter der Sockelleiste irgendwo hin gehen.
U.U. ist es nur mit dem Kabel verknueppert was sonst zu einer TAE gehen wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Aber wo genau ist jetzt das Problem?
Entweder der Vormieter hat das in der Wohnung verlängert oder die TAE-Dose liegt außerhalb der Wohnung und du steckst dein Modem bzw. den Router in die Verlängerung rein.
Guck halt nach wo das Kabel hingeht.
 
Vielen Dank euch schonmal, ich wäre eigentlich zum 01.06 eingezogen. Hatte jetzt leider einen Bänderriss. Bin seitdem außer Gefecht. Jetzt wollte ich heute den DSL Vertrag schonmal abschließen. Hab mich jetzt aber bisschen erkundigt, aber über dieses Kabel werde ich ja kaum eine schnelle Verbindung bekommen oder? Entschuldigung für meine dummen Fragen, kenne mich leider überhaupt nicht aus.
 
Das kommt drauf an.
Wenn das jetzt 50m Verlängerung vom Keller bis in die Wohnung sind, dann werden aus 250Mbit vielleicht nur 175 oder 100.
Wenn das nur 5-10 Meter sind um in den richtigen Raum zu kommen, dann dürfte das weniger dramatisch sein.
 
"Ausprobieren" dürfte da die einzige sinnvolle Lösung sein, weil keiner sagen kann, was darüber tatsächlich möglich ist.
Außer ggf. der Vormieter könnte sagen was bei ihm darüber lief, falls der DSL hatte.

Ob man bei schlechtem Ergebnis dann ggf. etwas verbessern könnte, kann auch nur jemand sagen, der sich das möglichst selbst vor Ort genau anschaut und auch etwas Ahnung davon hat.
 
Ich vermute, da hat der Vormieter die TAE vom Wohnzimmer(?) in den Flur verlängert. Mal nachsehen, wohin das Kabel führt.
 
Da vorher schon bis zu hunderte Meter Klingeldraht unter der Strasse herführen, werden die paar Meter extra vermutlich eher wenig ausmachen ;) die Anderen haben ansonsten alles schon gesagt
 
Koaxial aus der Antennendose geht bei dir nicht? TAE ist ja heutzutage zum Glück nicht mehr die einzige Anschlussart die möglich ist.
 
Es wird sicherlich eine Dose geben, dort den Router hin. Bei einfachen Wohnungen ist das oftmals im Flur.
Wenn die zb tapeziert wurde, dann wird aus Faulheit auch die Stelle der Dose einfach übertapeziert.
Im Endeffekt muss der Vermieter dir die Dose setzen lassen, wenn sie entfernt wurde.
 
blackshuck schrieb:
Da vorher schon bis zu hunderte Meter Klingeldraht unter der Strasse herführen, werden die paar Meter extra vermutlich eher wenig ausmachen ;) die Anderen haben ansonsten alles schon gesagt
Klingeldraht ist nicht gleich Klingeldraht. Gerade solche Verlängerungen sind oft besonders schlecht für DSL geeignet. Wurden halt nur für analoge Telefonie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und Myron
thom53281 schrieb:
Gerade solche Verlängerungen sind oft besonders schlecht für DSL geeignet.
Solch eine unverdrillte Telefonverlängerung hab ich am Mittwoch bei einem SV-Kunden entfernt - brachte direkt eine Verbesserung der Leitungskapazität von 285 Mbit auf 310 Mbit.

Also dem Kabel folgen und weg damit. Hauptsache es kommt ordentliches Kabel irgendwo in der Wohnung an - die TAE setzt der Techniker kostenfrei bei Bereitstellung (musst nur ggf. Bescheid sagen, falls vom System eine Freischaltung ohne Kundenbesuch gebucht wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich vermute, dass das weniger an der fehlenden Verdrillung liegt. Wenn ich einen Anschluss in einem geeigneten Innenkabel mit zerrissenen Paaren schalte, dann wirkt sich das meist auch nicht so fatal aus, obwohl die Verdrillung nicht stimmt. In einem DSL-Anschlusskabel von TAE-F auf RJ45 sind die Adern auch nicht wirklich verdrillt. Vielmehr glaube ich, dass solche Verlängerungskabel eine total ungeeignete Impedanz haben. Ich mein, so nem analogen Telefon ist das relativ wurscht, welche Impedanz das Kabel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben