Nur Ton über PC (HDMI) an Pioneer Receiver

svox

Newbie
Hallo,

ich habe einen Receiver von Pioneer VSX-919 an meinem Laptop angeschlossen.
Ebenfalls angeschlosse ist ein TV Gerät an den Receiver. Der Laptop sowie TV ist per HDMI Kabel an den Receiver angeschlossen.

Wenn ich nun den Receiver und das TV Gerät anmache, kann ich wunderbar Musik über den Receiver hören. So bald ich aber das TV ausmache, ist schluss mit der Musik. Ich frage mich nur warum? Möchte nicht jedes mal den TV anmachen nur um Musik zu hören.

Hier noch mal der Aufbau:
PC (HDMI) -> Receiver <- (HDMI) TV

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüsse,
Sebastian

Wird wohl eher PC -> Reciever -> TV sein.

Nach diesem Aufbau wird der Sound auch vom TV abgespielt, und der kann wohl schlecht lauen, wenn du ihn ausschälst.

Nein der Aufbau ist so wie beschrieben. Der Ton wird nur über Receiver abgespielt. Es geht also auch kein Ton zu dem TV

Aber der TV liefert doch keine Daten an den Reciever, der empfängt nur welche.

Und was spielt bei dir den Sound ab? Deine Anlage? Dann wäre das ja so:

PC -> Reciever -> Anlage/TV

Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

also als erstes pc dann hdmi an soundreciever dann kabel an tv??

wenn ich das richtig verstehe wird der reciver wohl ein back signal wollen dass er den sound nicht abspiehlt ohne das ein bild kommt

wobei man das normalerweise einstellen kann

ich würde hdmi eh nicht für sound nutzen es ist die inkompatibelste schnittstelle

@Daniel
Ja ganz genau so. Der Sound kommt also aus dem Receiver.

Kannst Du mir sagen wo man das normalerweise einstellen kann bzw wie sich das nennt? Oder muss ich nach Back Signal schauen?

Warum ist HDMI nicht das kompatibelste? Was genau meinst Du damit?

Ich hatte halt früher nen einfaches Clinke Chinch Kabel dran. Allerdings möchte ich mir den Kabelsalat sparen und alles über das HDMI laufen lassen. Wäre zumindest toll wenn das irgend wie möglich ist.

@SkyblastB1
Ja hast recht. Der TV empfängt nur Daten vom Receiver. Deswegen finde ich es ja auch so komisch das mein Receiver keinen Sound vom PC abspielt so lange das TV aus ist.

Das ich die Möglichkeit habe auf Chinchkabel umzusteigen, ist klar. Meine Frage ist nur ob man dies auch über ein HDMI Kabel lösen kann?

Wo kann man den dieses Backsignal beim Receiver einstellen? Habt ihr von eurem mal ein Beispiel? Und heißt es dort auch genau so?

Zurück
Oben