Nur Trffic von bestimmten Port über VPN laufen lassen

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage:
Ich habe ein VPN, welches sich mit einem Österreichischen Server verbindet.
Jetzt brauche ich den VPN allerdings nur für ein spezielles Programm, welches über einen Port läuft.

Ist es irgendwie möglich, nur diesen einen speziellen Port über das VPN laufen zu lassen und die anderen Ports normal ohne VPN?

Oder ist das technisch nicht möglich?

Vielen Dank!

Ich habe jetzt eine aktive Verbindung mit OpenVPN hergestellt. Läuft auch alles gut.

Jetzt im nächsten Schritt möchte ich gerne nur einen bestimmten Port über das VPN laufen lassen.
Alle anderen Ports über die direkte Verbindung.

Kannst du mir erklären wie ich das anstelle?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus.

vielen Dank!

Ein paar mehr Informationen wären nett. Welches Betriebssystem, gibt es einen Server im Netzwerk, etc.

Das was du suchst ist portbasiertes Routing. Im Gegensatz zu Linux ist das bei Windows gar nicht bzw nur mit Zusatzsoftware möglich. Mit Linux wäre das kein großes Problem, entweder auf dem PC oder auf einem eventuell vorhandenen Server. Unter Umständen wäre es auch auf einem Router mit OpenWRT oder DD-WRT machbar.

Hi Raijin,,

ich benutze ein ganz normales Windows 7.
Lasse Cyberghost VPN über OpenVPN laufen.

Mein Internet bekomme ich aus der Kabeldose -> Kabelmondem -> Netgear Wlan Router -> per LAN an PC

Ein ganz normales privates Setup ;-)

Wenn das ganze wirklich sehr problematisch ist, wäre eine Lösung mit einer Software-Firewall möglich?

Ein bisschen zum Hintergrund:
Habe Programm A das nur via VPN Verbindung läuft und Programm B das Programm A benötigt.
Programm B läuft aber nicht über VPN.

Welche Richtung wäre mir in dem Fall egal. Kann auch so sein, dass alles über VPN läuft außer ein spezielles Programm ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist portbasiertes Routing bei Windows erstmal 'nicht vorgesehen'. Mit einer entsprechenden Routing-/Firewall-Software wäre es wohl möglich. Mir ist so aus dem Stand aber leider nix bekannt. Mit Linux geht es, im Zweifelsfalle wäre eine Linux-VM denkbar, die das Routing übernimmt. Standardmässig kann Windows nur anhand der Ziel-IP routen. Wenn das Programm immer mit festen IPs kommuniziert, könnte man es über normales Routing lösen..

Was wäre so schlimm, wenn der komplette Internetverkehr via VPN geht?

Zurück
Oben