Nur Windows 10 Installation auf SSD kopieren mit Partition Wizard

ullen

Lieutenant
Hi

Habe eine normale "alte" HDD mit 1TB in meinem System.

Auf dieser Festplatte habe ich nur eine Partiton mit "C:".
Nun habe ich eine neue 240GB SSD bestellt.

Kann ich mit dem Minitool Partition Wizard über die Funktion "OS migrieren" only die Windows Installation, ohne die ganzen anderen Spiele von Steam etc. auf die SSD kopieren?
Oder muss ich dazu die bisherige Partion C: erst vorher aufteilen?
Kann also das Partition Wizard Programm die Windows Dateien erkennen und einzeln ohne Steam Spiele etc. Windows auf die SSD kopieren?

Nein, das geht nicht.
Entweder eine 1TB SSD nehmen oder gleich neu auf die SSD installieren und dann die HDD aufräumen, Pfade wieder zuweisen in Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
So könnte es gehen:
1) Steam Installationsordner auf separate HD (z.B. extern verschieben) - Google ist Dein Freund
2) mit c't-WIMage (auch hierfür brauchst du ein externes Laufwerk - kannst aber dasselbe benutzen) ein Image erstellen
3) HD raus SSD rein
4) mit c't-WIMage booten und das Image "installieren"
5) HD wieder rein und als logisches Laufwerkt formatieren
6) Steam Ordner von extern auf die interne (nun leere) HD verschieben

PS: Wenn Du für c't-WIMage und den Steam Ordner diesselbe externe HD benutzen willst, richte erst c't-WIMage ein und kopiere danach den Steam Ordner auf die "Backup" Partition (Kannst dort einen beliebigen Ordner anlegen - stört das Programm nicht).

Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
Lade Dir lieber eine Windows 10 ISO Build Pro 18362.53 herunter und installiere sauber neu. Das dauert mit einer SSD wirklich nicht lang.
MfG
Harry Bo

@Harry Bo,
Warum Windows10 Build 1903 (18362.53)? Ist noch nicht die offizielle Updateversion, sondern noch im Insider-Channel.
Derzeit ist noch Build 1809 aktuell.

Zurück
Oben