Nur Windows von Platte entfernen - Daten behalten

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,
ich möchte den gekauften Fertigrechner von einem Bekannten auf eine SSD umrüsten. Zur Zeit ist noch eine extrem langsame 1TB Festplatte verbaut, welche eine Partition mit einem vorinstalliertem Windows Vista hat.

Auf die SSD kommt dann Windows 7 frisch installiert. Nun möchte derjenige gerne seine Daten, die er im C: Laufwerk auf der Festplatte hat, behalten. Das alte Windows Vista sollte jedoch von der Festplatte runter, ohne das die Daten (allso alles was nicht zu Windows gehört) verloren gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows ohne die Eigenen Dokumente etc. zu löschen ? Oder dann doch lieber manuell BackUpen, und beispielsweise eine zweite Partion auf der Festplatte erstellen, in die man dann die wichtigen Daten reinzieht?
 
Alte Platte abklemmen, SSD rein, Win 7 installieren, alte Platte ran und runterlöschen was nicht mehr benötigt wird.
 
1. HDD ab und SSD dran
2. Windows auf SSD instalieren
3. HDD wieder angklemmen
4. Windows/Programme Ordner von HDD löschen - User/Benutzer Ordner behalten.
5. Eigene Dateien auf die alten Ordner verlinken* oder Inhalt auf die SSD Kopieren
6. fertig

Backup ist so oder so immer sinnvoll.

*Klick -> Methode 3
 
Zuletzt bearbeitet:
externe 2TB-platte besorgen und dorthin die daten kopieren. die externe platte braucht man später sowieso für seine backups. dann die interne festplatte formatieren und daten zurückkopieren
 
Sie in dem Fall sauberste Lösung wäre einfach die Dateien die benötigt werden auf eine externe Platte zu kopieren und danach wieder zurückzukopieren.

Wenn die alte Festplatte als Datenfestplatte im System bleiben soll kann man auch nur einfach den Rest löschen, ich würd aber trotzdem den Weg mit dem Backup auf extern gehen und die Platte neu formatieren. Wenn man sie danach als Datenplatte nutz kann man die Bibliotheken die Windows standardmässig erstellt (Bilder, Dolumente, Musik, Videos, Downloads) per ändern der Eigenschaften dann auf die Datenplatte in andere Verzeichnisse umziehen lassen. Das geht sogar wenn in den Standardordnern schon Dateien gespeichert sind, Windows verschiebt diese dann an den neuen Ort.
 
So einfach ist das löschen garnicht, weil man keine Berechtigung für den Windows-Ordner hat. Man kann sich aber entweder die Rechte aneignen (google) oder löscht es unter einem anderen Betriebssystem, was nicht Windows ist; ich nutze dafür ein Live-Linux, was von CD startet.

Wenn die Platte nicht zu voll ist, wäre es möglich, eine zweite Partition anzulegen (wieder mit Fremdprogramm, Windows erlaubt das Verkleinern nicht), die Daten dorthin zu verlegen und dann die alte Partition plattzumachen.
 
Am Besten halt die alte Platte mit drinnen lassen und nichts löschen. Daten, die auf die SSD sollen dann halt verschieben. Aber je nachdem welche Programme er nutzt steckt ja doch irgendwo noch irgendwas. Jedenfalls geht es mir so bei irgendwelchen blöden Spielen, die ihre Savegames dann in den Benutzerdaten verstecken, anstatt einfach im Spieleverzeichnis.... Wenn erstmal die Platte geputzt ist, dann ist alles weg und irgendwo hat man noch was vergessen ;)
 
Ja finde ich ist eine Unart von Windows irgendwelche Programm- und Spieleinstellungen unbedingt auf C: speichern zu müssen. Was war früher so schlimm daran wenn das in einem Unterordner von Programm-/Spielordner war? Ich habe das auch immer gerne separat vom System, dann kann man im schlimmsten Fall einfach mal die Systempartition plätten ohne etwas zu verlieren. Manche Sachen wie bestimmte Bibliotheken kann man ja recht einfach mit Bordmitteln verschieben.
 
Dann mach ich wohl mit Gparted einfach eine neue Partition auf der Festplatte und sichere dort die wichtigen Daten. Und dann wie hier beschrieben mit abgeklemmter HDD das OS installieren.

Ist es empfehlenswert den Bootloader auch neu anzulegen? Denn im Startmenü ist noch ein Recovery Unterpunkt um Vista zu reparieren etc., weil es ein FertigPC war für den man keine Installations DVD bekommen hat.
 
Das macht Windows sowieso, die SSD ist doch leer und die HDD abgeklemmt? Oder soll die Recovery erhalten bleiben?
 
Opa Hermie schrieb:
Das macht Windows sowieso, die SSD ist doch leer und die HDD abgeklemmt? Oder soll die Recovery erhalten bleiben?

Nein, der Recovery Punkt der alten Vista Vorinstallation im Bootmenü soll entfernt werden.
 
Es sollte reichen, die Partition "system-reserviert" von der HDD zu löschen. Dann ist der alte Bootmanager weg.

Manchmal bauen die Hersteller eine Recovery-Aufruf ins BIOS, z.B. bei HP. Sowas kann man nicht wegoptimieren, was aber nicht weiter schlimm ist.
 
Ok danke für die Antworten :) . Werde nächste Woche, wenns dann soweit ist berichten.
 
Wenn auf der alten HDD nur Dokumente bzw einzelne Dateien rumliegen, mach es wie in Post #3!
Wenn du aber solch Dinge wie das Browserprofil (vor allem bookmarks und passwörter), dein(e) Emailkonten, etc pp behalten willst, musst du die erst exportieren und am frisch installierten System in das selbe, frisch auf die SSD installierte Programm importieren!
So musste ich es im Büro meines Dads aiuch machen.
Firefox Profile habe ich per Mozbackup gesichert (das funktioniert seit einigen Versionen nicht mehr zuverlässig bei mir (das zurückspielen = restore), also verwende ich das Addon FEBE), dann vom uralten Outlook Express unter Windows XP noch die Emailkonten samt emails + Adressbuch exportiert...
Später am neuen PC im Firefox per FEBE (oder damals mit Mozbackup) wieder importiert und statt dem Outlook Express nun Windows Live Mail, wo man das Outlook Express Zeugs wieder importieren kann.
Findest die Anleitung durch googlen.
Verwendest du andere Programme, gehts halt anders --> google!

ICH würde mich aber von der alten HDD vollkommen unabhängig mache und nichts verlinken usw
Ich würde mein neues System komplett auf SSD only aufbauen und wenn wirklich alles drauf ist und läuft, kann man später die alte interne 1TB HDD immer noch dazu hinein stecken und direkt im Windows formattieren.
Dort kann man dan immer noch viele große Dateien oder Spielinstallationen was nicht auf SSD passt oder keinen Vorteil daraus ziehe würde ablegen.
Oder gleich in ein externen USB3.0 Gehäuse stecken.
Durch die Zwischen"schicht" bzw die SATA auf USB Bridge ist die Platte extern angeschlossen dann sowieso "leer".
Nimm diese externe HDD dann zur Datenablage oder Backups. So braucht sie nicht immer laufen, Strom verbrauchen und Geräusche verursachen (in meinem System wäre eine HDD die mit Abstand lauteste Komponente!).

MfG
 
Zurück
Oben