"Nur X von X GB erkannt" durchgeführt; Zustand unverändert

Semeniko

Newbie
Hallo,

zuerst habe ich gesucht und habe dieses Problem oft gelesen und alles versucht und gecheckt aber es geht immer noch nicht
:(

4gb werden von Hardware reserviert, 4GB in Benutzung.

Zum System:
System: Win 10 64bit
Mainboard: ASROCK 970 Extreme 4
RAM: F3-1700CL9D - 8GBXM von Gskill DDR3-2133
CPU: AMD FX-8150
Graka: Gforce 970

Was ich gemacht/ getestet habe:

+Im BIOS Auf A2,B2 jeweils 4096MB mit 165 V (spannung wurde erhöht bis 180V ca)
+CPUZ auch 2x4096MB auf A2, B2
+Windows dasselbe
+BIOS ist aktuell
+Remapping Funktion nicht zu finden (Advanced, Chipp Settings...)
+RAM Riegel einzeln getestet, jeweils 4gb ohne reserve durch Windows
+Memtest ohne Fehler
+unter Msconfig, erweiterte Funktionen... > mit haken 0, auch ohne haken unverändert
-Aber bei Kumpel nicht getestet

Ich habe leider keine andere Lösung gefunden. Wenn Bilder oder ähnliches gebraucht wird, bitte melden, mache ich sofort.

Vielen Dank im voraus

Mfg

Semeniko

Sicher das du 165 oder gar 180 Volt probiert hast? :D

Ich denke mal das du 1.65V oder 1.8V meinst. Denn bei 165 oder 180 Volt wäre der RAM hin und womöglich auch andere Dinge. Drr3 läuft standardmäßig mir 1.5V oder 1.65V

Ja sorry :D dann halt eben mit 1, volt :)

Xfast Ram ist mir nicht bekannt, dass es drauf ist, aber soll ich das mal testen, ob es damit evtl funktioniert?

Das mit den XFast RAM wäre bei deinem ASROCK nur einer Möglichkeit gewesen, den reservierten RAM zu erklären.
Ein Test mit diesem Herstellertool wird hier höchstwarscheinlich auch keine Freigabe der Reservierung ermöglichen.

Dein RAM sollte lt. Hersteller mit 1,65V laufen im OC Mode (2133MHz), im Standarttakt 1600MHz bei 1,5V.

Du sagtest dass die Remapping Funktion nicht auffindbar ist, schau mal ob im Erweiterten Bereich des BIOS eine Speicherneuzuordungsfunktion zu finden ist und diese aktiviert werden kann.

Wenn du das Sticky dazu vernünftig gelesen hättest dann wüsstest du dass das ganze gefummel unter Windows sinnlos ist, solange dein BIOS nicht 8GB adressierbarer Speicher zeigt. Dazu sagt du kein piep.

Also nicht da wo das BIOS auf A2 und B2 sagt ja, ich kann da RAM auslesen der behauptet 4GB groß zu sein, sondern da wo der adressierbare Speicher steht, ggf. im POST screen.

Zurück
Oben