Nutzen des Freetz-Mods auf der Fritzbox 7390

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich überlege seit einer Weile ob ich auf meine 7390 den Freetz-Mod aufspiele. Es gibt ein paar Sachen von denen ich mitr erhoffe, dass sie mit Freetz besser laufen (oder ü+berhaupt laufen) als mit der Orig.-Firmware. Ich habe aber nicht zu allem Infos gefunden

  • Mounten von 2 Webspeicher an der Fritzbox?
  • NFS als Alternative zu Samba, v.a. da die Übertragungsraten mit Samba aufgrund der eher schwachen Fritzbox nicht so gut sind
  • besserer NTFS-Support bei USB-Sticks: Manchmal passiert es, dass Dateien defekt (nicht zu öffnen oder 0 byte groß) sind, wenn ich sie direkt vom PC auf eingesteckten USB-Stick kopiert habe und dann über die Fritzbox darauf zugreifen will (oder umgedreht: über Fritzbox drauf kopiert und dann an Stick an PC angeschlossen)

Hat jemand Freetz im Einsatz und kann sagen ob das mit der 7390 geht?

Mr. Brooks
 
NFS als Alternative zu Samba, v.a. da die Übertragungsraten mit Samba aufgrund der eher schwachen Fritzbox nicht so gut sind
besserer NTFS-Support bei USB-Sticks: Manchmal passiert es, dass Dateien defekt (nicht zu öffnen oder 0 byte groß) sind, wenn ich sie direkt vom PC auf einge
steckten USB-Stick kopiert habe und dann über die Fritzbox darauf zugreifen will (oder umgedreht: über Fritzbox drauf kopiert und dann an Stick an PC angeschlossen)


Widerspruch? NTFS und NFS? Was soll das bringen? Erst möchtest du mehr Durchsatz mit NFS und dann nutzt du NTFS? Großes "?"
 
Kein Widerspruch, das waren 2 getrennte Punkte. Ich habe nur Dinge aufgeschrieben die mich gestört haben.

Da die Box 2 USB-Sticks hat, kann einer mit z. B. ext2 oder ext3 und der andere mit NTFS formatiert sein. Dann kann man den NTFS-Stick wechseln und den anderen immer dran lassen.

Der NTFS-Stick hat aktuell 16GB. Falls ich den Durchsatz beschleunigt bekomme sollen ein paar mehr Daten drauf und ich geh evtl. auf 32 oder 64GB. Wobei ich da erstmal gucken müsste was die Fritzbox da unterstützt.

Interessant wäre auch, ob man 2 Onlinespeicher einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal im ip-phone-forum anfragen :)
 
Zurück
Oben