Nutzen neuere Bluetooth Tastaturen schon 100mA Sendeleistung?

Grumgum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
264
Hallo, mich würde eine Sache mal sehr interessieren!
Wenn ich die ganzen modernen Tastaturen durchgehe, die auch Bluetooth haben oder auch nur auf 2,4Ghz Frequenzen (BluetoothWLAN) funken und einen Dongle u.a. nutzen, dann fällt mir auf, dass zwar in einigen Produktspezifikationen Multipoint angeführt wird was mit Bluetooth 4 schon eingeführt wurde aber ich finde bisher keinen konkreten Hinweis auf Bluetooth 5 in irgendeiner Tastatur. Was zwar traurigerweise wohl nicht unbedingt heißt, dass der Sender im Dongle auch 100mA kann aber eine Tastatur die nach für Bluetooth 5 konzipiert ist, würde ich wahrscheinlicher eher zum testen mal kaufen.

Also hat jemand schon eine wireless Tastatur gesehen die explizit mit Bluetooth 5 geworben hat?
 
Also ich bin jetzt nicht der Funkspezialist aber wird die Sendeleistung nicht in Watt angegeben?
 
Ich hab zumindest erstmal doch für Logitechs Bolt Dongle Angaben gefunden.
https://prosupport.logi.com/hc/de/a...ikationen-basiert-die-Logi-Bolt-Konnektivität
https://prosupport.logi.com/hc/de/a...oß-ist-die-effektive-Reichweite-von-Logi-Bolt

Also zumindest bei Logi Bolt bauts auf Bluetooth 5 auf aber an der Sendeleistung hat man wohl nicht geändert, wenn Bluetooth Klasse 2 Geräte 2,5-10mW sind :/

wern001 schrieb:
Also ich bin jetzt nicht der Funkspezialist aber wird die Sendeleistung nicht in Watt angegeben?
Hast Recht, muss ich gleich mal ändern.
 
Ich würde auch eher schätzen, dass Du 100 mW meinst und 100 mA.
 
Jo, den Titel kan man wohl nicht mehr ändern. :(
 
Aber warum sollte die Tastatur 100mW Leistung haben? Das macht doch keinen Sinn. ich möchte ja nicht meinen PC vom Garten aus bedienen. Im Gegenteil: Mann stelle sich ein Büro voller dieser Tastaturen vor, die alle am strahlen sind. Das gibt jetzt schon Probleme. Also mehr Leistung wozu frage ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Modernere Geräte setzen gar nicht auf Bluetooth, sondern auf Bluetooth LE auf um möglichst wenig Leitung zu verbrauchen. Es würde mich deshalb auch interessieren, was du eigentlich suchst.
 
geht nur im die Hindernisse um die die Dongles ohne Atenne meist nicht drumrum kommen, daher wärs mal interessant ne Sendekonfiguration zu haben die Bluetooth 5 mit der höheren Sendeleistung ausnutzen würde.
 
Die ROG Azoth nutzt Bluetooth 5.1.
 
Grumgum schrieb:
Bluetooth 5 mit der höheren Sendeleistung ausnutzen würde.
Keine mir bekannte Tastatur auf dieser Welt nutzt eine aktuelle BT Version um die Sendeleistung hochfahren zu können. Das wäre schlichtweg konträr zum Einsatzzweck und tödlich für den Akku. Als Beispiel kannst du dir anschauen, dass praktisch alle aktuellen Geräte mit einer sehr langer Akkuleistung im Verbindung mit Bluetooth werben, im Gegensatz zu den "hauseigenen" Protokollen, die meist eine höhere Pollingrate und Sendeleistung bieten. Ein einfacher Indikator dafür, die fehlende Unterstützung von Windows 7, die BLE Unterstützung hat Microsoft erst mit Windows 8.1 eingeführt.

Was natürlich nicht bedeuten soll, dass die verbaute Hardware ähnlich gut oder schlecht wäre. Was Keychron in den Tastaturen verbaut, ist meist absolut katastrophal, während du bei Logitech Bolt Geräten mit einer hohen Störimmunität und Reichweite rechnen kannst. Wenn es dir aber nur um Reichweite und Störimmunität geht, wirst du mit Ryzer Hyperspeed, Logitech Lightspeed oder auch dem ASUS SpeedNova Protokoll besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keychron nutzt Bluetooth 5.1 in seinen Tastaturen. https://www.keychron.com/
Was genau aber ist deine Erwartungshaltung? Ab Bluetooth 5 kann 100mW genutzt werden aber es gibt immer noch eine minimale Sendestärke in der jeweiligen Klasse.

KlasseMinimale SendestärkeMaximale Sendestärke
110 mW100 mW
1.50,01 mW10 mW
20,01 mW2,5 mW
30,01 mW1 mW
 
tRITON schrieb:
Aber deine "Tastatur" wird das nicht brauchen und mit machen. Die will ja nur 2m zum PC überbrücken.
Ich hab u.a. eine Tastatur die mit Sicherheit noch auf Bluetooth 3 setzt und da merkt man die Aussetzer hier und da schon und vor Jahren habe ich mal notgedrungen einen Bluetooth Dongle derauf Bluetooth 4 setzt genutzt - alles was Dongles bisher anging war immer sehr unbefriedigend.
Aber vielleicht sollte ich für die Fälle auch dran denken, dass die jetzigen Tastaturen meist noch einen USBC Port mit abnehmbaren Kabel haben, dann würde sich die Option präentieren über USB an der Tastatur selbst einen Dongle anzuschließen der noch ne kleine Antenne hat, wenn es wirklich nicht gut mit dem Dongle läuft. :)
 
Um mal wieder die Gebetsmühle anzuwerfen: hast du den Dongle an einem USB-2-Port probiert? Schlecht geschirmtes USB 3 kann sich negativ auf Bluetooth und andere 2,4GHz-Systeme auswirken.
 
Kann ich wirklich nicht mehr sagen, das war noch ein anderes System.
 
Grumgum schrieb:
Ich hab u.a. eine Tastatur die mit Sicherheit noch auf Bluetooth 3 setzt und da merkt man die Aussetzer hier und da schon
Das hat so gar nichts mit der Bluetooth Version zu tun, sondern schlichtweg mit einer schlechten Implementierung, irgendwelchen Minidongles in Notebooks, belegten 2,4Ghz Band oder ähnlichen Umständen zu tun.

Grumgum schrieb:
Aber vielleicht sollte ich für die Fälle auch dran denken, dass die jetzigen Tastaturen meist noch einen USBC Port mit abnehmbaren Kabel haben, dann würde sich die Option präentieren über USB an der Tastatur selbst einen Dongle anzuschließen der noch ne kleine Antenne hat, wenn es wirklich nicht gut mit dem Dongle läuft.
Du glaubst das Dongle "konvertiert" dann einfach selbsttätig mit dem im Stick eingebauten Rechner die "USB-C Signale"?
 
xexex schrieb:
Du glaubst das Dongle "konvertiert" dann einfach selbsttätig mit dem im Stick eingebauten Rechner die "USB-C Signale"?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob mit USB-C jetzt jedes Gerät auch Host sein kann kA
ggf würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen
 
Das dürfte ganz einfach nicht funktionieren.

Wenn es ein Standrechner ist, könntest du auch eine PCIe-Wifi-Karte mit Bluetooth einbauen. Die haben dann auch eine ordentliche Antenne und sind intern über einen der USB-2-Header angeschlossen.
 
Hab ich auch schon bereits aber mit der Tastatur komm ich nicht ins Uefi, klappt bisher nur mit der mit Dongle.
 
Dann würde ich sagen, wäre die beste Option, nach irgendwas zu suchen, was nicht im 2,4GHz-Bereich arbeitet. Einige Hersteller verwenden das 5GHz-Band.

Edit: Laut Geizhals ist das nur Rapoo. Meh!
 
Zurück
Oben