Nutzer von kino.to gehen überdurchschnittlich oft ins Kino...

... nein, zeigt wohl aber, dass die von der Branche am meisten bekämften Menschen der Industrie auch noch die meiste Kohle einbringen ...
wär' mir dann wohl auch i-wie unangenehm und ich würd's nicht öffentlich sagen ...
 
Die Studie scheint nicht die Anbieter von kino.to zu betreffen.

Oder behauptet du ernsthaft, dass die "Industrie" jeden einzelnen Besucher von dieser Seite bekämpft?
 
Doc Foster schrieb:
Die Studie scheint nicht die Anbieter von kino.to zu betreffen.

Oder behauptet du ernsthaft, dass die "Industrie" jeden einzelnen Besucher von dieser Seite bekämpft?
Lies dir den Text bitte erst durch, danach erkundige dich über das Thema und gib danach ein Kommentar ab.

Zitat:
"Auch andere Ergebnisse widersprechen nämlich dem gängigen und für die bundesdeutschen Urheberrechtsdebatten zurechtgestutzten Klischee eines Users, dessen ungenehmigtes Anschauen von Filmen im Netz den Verleihern und DVD-Händlern Millionenschäden beschere. Das Gegenteil ist offenbar der Fall."
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Jeder befragte Leecher gibt ja auch zu, dass er eben nicht mehr ins Kino geht und sich keine DVDs anschaut.

Ich würde an deren Stelle auch sagen "Klar zieh ich mir den Kram ausm Netz, aber ich schau mir auch gute Filme zusätzlich im Kino an. die 13€ pro Film ists mir wert. Und ich kauf mir anschließend auch die DVD/BRD für 15€". So kann man sein Gewissen beruhigen und steht nicht als kompletter Asi da.

Ähnliches Beispiel:
"Wie stehen Sie zur Hungersnot in Afrika?"
"Ohhhh, das ist ganz schrecklich. Aber ich spende regelmäßig" - das dürften viele antworten, einfach weil sie denken, dass man es erwartet und es sich gut anhört. Wenns aber danach ginge, dürfte es keinerlei Hungerprobleme auf der Welt geben.

Aber nett zu sehen, dass es immer wieder leichtgläubige Leute gibt, die solche "Umfragen" (am besten noch online :D) für bare Münze nehmen. Das lässt doch wieder auf eine geistige Gesundung unserer Gesellschaft schließen -.-
 
Demnach darf man aber keiner Umfrage trauen, weil bei jeder Umfrage falsch geantwortet werden kann.
 
Ist für mich schon lange klar und keine Überraschung.
Filmfans sind eben Filmfans und die sind es die sich die Filme dann auch anschauen, egal ob im Kino, im TV oder am Rechner. Aus meinem Umfeld sind streamingdienste immer nur die Notlösung wenn a) den Film sonst keiner sehen will und/oder b) der Film nicht mehr im Kino läuft.
Mir persönlich sind Filme sowas von egal dass es mir unabhängig von den Kosten zu schade um die (vergeudete) Zeit ist.
 
Doc Foster schrieb:
Und das macht den Betrieb der Seite jetzt legal?

Du solltest den Beitrag auf Heise nochmal lesen! Es geht hier nicht daraum Kino.to einen legalen Status zu verschaffen, sondern der allgemein gültigen Mär vom "Illegallen Downloader bringt Filmindustrie Millionenschäden" entgegen zu wirken.
 
Ich kann man mich noch daran erinnern wie immer argumentiert wurde , das Leute die sich dort Filme anschauen , sowieso keine DVDs kaufen oder ins Kino gehen . So das also durch solche Seiten eigentlich kein Schaden entstehe . Lustig wie immer für diese Schmarotzer von Kino(X).to argumentiert wird.
 
Heretic Novalis schrieb:
Klar. Jeder befragte Leecher gibt ja auch zu, dass er eben nicht mehr ins Kino geht und sich keine DVDs anschaut.
...


Ich finde es immer ein wenig albern bis unnötig, hier den abgeklärten Durchblicker zu mimen, der weiß, wie der Hase und erst Recht die Gesellschaft so läuft und Menschen so an sich sind - sozusagen der Luhmannsche Beobachter aus dem Krähennest.

Deinen Aussagen kann man entnehmen, daß du von Forschungsmethodik, Testkonstruktion, etc. nicht viel Ahnung hast.
Es ist nämlich dem halbwegs erfahrenen Erheber von solchen Umfragen ein leichtes, soziale Erwünschtheit und Impression Management herauszufiltern.... und die GfK, sofern ich ihre Erhebungsmethoden kenne, wissen um solche Effekte und wie man sie verhindert.

So viel zur 'Naivität' der anderen...
 
"Wer Filme herunterlädt, hat ein erhöhtes Interesse am Kino"

Nein das hätte ich nie gedacht.. o_O

Jeder kennt min. 1 Person, von der er weiß das sie von solchen Seiten Filme anschaut oder runterlädt. Warum tun es diese Personen? Weil :

- sie glauben nie gefunden zu werden
- sie meinen das es rechtlich nicht geklärt ist ob sie illegal handeln
- es günstiger ist als Kino
- es schneller ist als Kino

Ich finde es immer ein wenig albern bis unnötig, hier den abgeklärten Durchblicker zu mimen

Aber leider ist dies die Wahrheit. Bei solchen Studien geben die Leute auch an sofort auf Umweltautos umzusteigen wenn sie bezahlbar wären. Und was ist die Wahrheit? Lieber fahren sie mit ihren alten oder neuen besser Ausgestatten PKW´s.
 
Das überrascht mich jetzt nicht. Es ist ja auch so, dass Raubkopierer überdurchschnittlich häufig Filme oder Spiele kaufen. Das sie bei weitem nicht das kaufen, was sie laden und benutzen ist klar, aber sie geben im Schnitt mehr Geld für solche Dinge aus, als andere.
 
P4ge schrieb:
Aber leider ist dies die Wahrheit. Bei solchen Studien geben die Leute auch an sofort auf Umweltautos umzusteigen wenn sie bezahlbar wären. Und was ist die Wahrheit? Lieber fahren sie mit ihren alten oder neuen besser Ausgestatten PKW´s.

Oh boy, was für ein wissenschaftsskeptisches Geraune. Jetzt fehlt nur noch der Evergreen "traue nie einer Statistik..." bla bla.
Vielleicht sollte man das am Gegenstand diskutieren - also der Erhebung selbst - und nicht kontrafaktisch Generalisierungen in den Raum werden ("bei solchen Studien"), die ebenjenes "Durchblickertum ohne Ahnung" nur reproduzieren.

Ich könnte dir aus dem Stegreif zwanzig verschiedene Methoden nennen, mit denen dieser Diskrepanz zwischen behauptetem und tatsächlichem Verhalten in der Test- und Fragebogenkonstruktion (Lügenskalen, Impression-Management-Skalen, Dummyskalen, Itemrecoding, wiederholtes Fragen) oder Testauswertung/-analyse (diverse Datenrotationsverfahren, geclusterte Analysen, etc.) entgegengewirkt wird.

In der Marktforschung wird meiner Erfahrung nach damit recht schlampig umgegangen, da es mehr um die positive Beantwortung der Fragestellung des Auftraggebers geht (Frage:"Ist unser Pudding beim Kunden beliebt?"; dann wird die Erhebung so gestaltet, daß die Frage so einfach wie möglich bejaht werden kann), weil man als Auftraggeber sonst zu einem anderen Institut wechselt.
Funny Story: Der Auftraggeber hatte lt. oben verlinktem Artikel eindeutig die Intention, das gerade Gegenteil zu 'beweisen'. Also funktioniert diese Unterstellung schon mal nicht.

Es ist ja nicht so, daß nur den 'bodenständigen Durchblickern' hier klar ist, daß Menschen behaupten x zu tun und tatsächlich y machen.
Vielleicht sollte man ein wenig demütiger mit Wissen umgehen, das man nicht für sich gepachtet hat. Auch wenn es verlockend ist, die Checker-Attitüde bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit heraushängen zu lassen.
 
Interessant zu dem Ergebnis wäre ja, ob die Benutzer genau den Film im Kino anschauen, welchen sie vorher auf .to angeschaut hatten ;-)
 
@ABE81

Ich mag Studien und traue diesen auch bis zu einem gewissen Grad. Ansonsten wären ja Politikhochrechnugen ja der Ersatz für Wahlen ^^.
Wiegesagt bei Forsa und Co mach ich gerne mit, aber ich weiß auch das es ab bestimmten Aussagen heißt "leider müssen wir hier aufhören blablabla". Es werden also nur die registriert die dem Schema entsprechen. Wobei ich bei einer vielzahl von den Befragten glaube das sie ihr Gesicht waren wollten. Viele geben doch nicht offen zu dass sie was illegales tun.
Bei Online-umfragen dreht sich das ganze schon. Ok vielleicht klingt das nach
Jetzt fehlt nur noch der Evergreen "traue nie einer Statistik..." bla bla.
aber gerade bei illegal angesehenen Streamingportalen sollte man Statistiken vorsichtig sein. Viele sind doch auch der Meinung das der Aufschrei von Film und Spielehersteller wegen Geldausfall übertrieben ist. Dem Kern stimme ich schon zu, ich kann mir natürlich vorstellen, dass Streamingnutzer auch ins Kino gehen aber das diese Leute gleichzeitig sehr viel mehr kaufen und besuchen als Ottonormal ist doch sehr abwägig.
 
Es gibt eine Umfrage in der CHip 07/11, in der man Leute fragt, ob und wie oft sie illegal downloaden.
Um die 10% haben ernsthaftig angekreutzt schonmal so was gemacht zu haben. OMG WTF LOL
aber die Krönung kommt noch :
" ....Der durchschnittliche Raubkopierer ist männlich, Student und wohnt in Westdeutschland... "
die Leute haben bei der Umfrage also ihren Wohnort, ihren Beruf und ihr Alter angegeben.
Dazu muss man nichts mehr sagen oder ?
 
Zurück
Oben