Nutzt ein USB 3.0 Stick an USB 2.0 Port die max Geschwindigkeit?

Jim N.

Cadet 4th Year
Hallo. :)

Welche Schreib-Geschwindigkeit erreicht ein USB 3.0 Stick an einem 2.0 Anschluss?

Ich habe im Forum nach ähnlichen Threads gesucht. Die meisten beschäftigen sich damit, einen möglichst schnellen Stick zu finden. Darum geht es mir hier nicht. Vielmehr ist beabsichtigt, einen USB Stick an einer FritzBox 7490 zu betreiben, als möglichst stromsparendes "Micro-NAS". An der FB kann man das einstellen, wobei der USB 3.0 Modus die Leistung optimiert, und der 2.0 Modus stromsparend fungiert (Eco-Mode).

Zu diesem Zweck will ich mir einen ca 128 GB großen USB Stick kaufen, der die "Wahnsinnsgeschwindigkeit" der FritzBox ausschöpft (ca. 10 bis max 11 MB/s). Zeitgemäß ist ja nun eine USB 3.0 Stick, der ja an einem USB 3.0 Anschluss auch (in der Regel) die 10 MB/s locker bringt. Die erste Frage ist: Bringt er diese Geschwindigkeit auch am USB 2.0 Anschluss?

Mit Geschwindigkeit meine ich in diesem Thread die Schreib-Geschwindigkeit. Da in der Regel die Lese-Geschwindigkeit höher ist, stellt sie somit kein Problem dar.

Die zweite Frage ist: Wäre ein USB 2.0 Stick besser geeignet? Hintergrund ist, dass auf meinem Micro-NAS nur wenig große Dateien gelagert werden, dafür aber viele kleine Dateien. Angeblich sollen die USB 2.0 Sticks das besser beherschen. Aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, weil die meisten 2.0er Sticks Schreibgeschwindigkeiten von max 3 bis 4 MB/s hinbekommen. Beispielsweise der Verbatim PinStripe USB-Stick 128 GB.

In diesem Sinne wäre dann auch noch eine Frage, ob ein 3.0er Stick am 2.0er Anschluss vielleicht auch so extrem niedrige Geschwindigkeiten bringt. Sind da tatsächlich 2 getrennte Controller in einem 3.0er Stick?

Ich freue mich auf Antworten. :)

Liegt am Stick. USB 2.0 schafft ca 35 MB/sec. Das ist mehr, als die meisten Sticks schaffen. Die meisten sind eben billig und für den Normaluser gebaut. Egal ob USB 2 oder 3. USB 3 Sticks sind nicht automatisch schneller.

Es gibt aber auch USB 3 Sticks, die schneller sind, als es USB 2 erlaubt. Da musst Du aber mehr Geld für in die Hand nehmen.

Nein, die wird nur die USSB 2.0-Geschwindigkeit nutzen!

Jim N. schrieb:
Bringt er diese Geschwindigkeit auch am USB 2.0 Anschluss?
Kommt auf den Stick an. Manche ja, manche nein. Da aber 11MB relativ wenig sind, sind die Chancen recht hoch.
Da könnte z.B. mit reinspielen, dass der Stick via USB3 mehr Strom bekommen würde ;)

@silencer67
Vlt. vorher den Post lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jim N.
@BlubbsDE: Da stimme ich dir zu. Das habe ich auch direkt am Anfang geschrieben: Es kommt mir nicht darauf an, einen schnelleren und noch schnelleren Stick zu bekommen, sondern ob ein Stick der am 3.0er Anschluss etwa 20 MB/S erreicht, auch am 2.0er Anschluss die 20 MB/S erreicht.

silencer67 schrieb:
Nein, die wird nur die USSB 2.0-Geschwindigkeit nutzen!
Auf was beziehst du dich?

Jim N. schrieb:
dafür aber viele kleine Dateien
Gerade beim Schreiben kleiner Dateien sind die meisten Sticks sehr langsam und erreichen nur einen Bruchteil der beworbenen Schreibrate, die allenfalls bei großen Dateien erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Jim N.
Den Wikipedia Artikel kannst Du vergessen. Das ist das, was der USB Port leisten muss. Das hat nichts damit zu tun, was ein Gerät verbraucht. Auf jeden Fall einen USB 3 Stick und da eben nicht die billigsten.

BlubbsDE schrieb:
Das ist das, was der USB Port leisten muss. Das hat nichts damit zu tun, was ein Gerät verbraucht.
Das ist was der Port leisten muss, und das Gerät im WC(wie ich auch geschrieben habe) offiziell verbrauchen kann, von daher gibts da schon einen Zusammenhang.

@new Account(): Vielen Dank! Das habe ich gemeint. Ich denke, dass ein USB 3.0 Stick am 2.0er Anschluss immer noch die 11 MB/S (schreiben) erreicht. Kann das vielleicht jemand ausprobieren?

CaptainPicard schrieb:
Nutz doch einfach USB3. Die paar Milliwatt machen den Braten nicht fett und es läuft ordentlich.
Das ist nicht so einfach. Zum einen läuft ein Router bekanntlich 24/7 und zum anderen ist die FB nicht so wirklich für große Strommengen ausgelegt (steht sogar extra im Handbuch). Kommt zum Stick noch ein anderer Verbraucher dazu, wird die Gesamtanschlusskapazität möglicherweise überschritten und im worst case die FB beschädigt.

Und was schließt Du noch so an den USB Ports der FB an? Dafür gibt es USB Hubs. Und nochmal, ein USB 3 Stick braucht nicht mehr Strom, als ein USB 2 Stick. Es kommt auf den Stick an. Nicht auf das Protokoll.

Jim N. schrieb:
Kann das vielleicht jemand ausprobieren?
Nein, da es sich von Stick zu Stick unterscheidet, und wir nicht wissen, was du für einen Stick hast, (und selbst, wenn du uns sagst welchen du kaufst, wir den höchstwahrscheinlich nicht auch rumliegen haben).
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und nochmal, ein USB 3 Stick braucht nicht mehr Strom, als ein USB 2 Stick.
Wo hast du das denn her?

geht auch ne ssd am usb3 ? für 20 Euro zB: ( Gehäuse für paar Euro brauchst du dann noch)
https://www.amazon.de/dp/B01N6JQS8C?aaxitk=jMUaA6KKOjZfku2BDkacPQ&pd_rd_i=B01N6JQS8C&pf_rd_p=737424fe-4e87-4f15-ad17-a88ea0f6f9fe&hsa_cr_id=3825213500402&sb-ci-n=productDescription&sb-ci-v=Kingston SA400S37/120GB Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3) schwarz
2019-04-08_203224.jpg

Weil es so ist? Es liegt nicht am Protokoll, es liegt am Stick und seinem Controller und dem Flash Speicher.

@new Account(): Ich sehe gerade, dass du das gleiche geschrieben hast, wie ich: Die FB läuft halt ständig.

BlubbsDE schrieb:
Es kommt auf den Stick an. Nicht auf das Protokoll.
Naja, 2.0 stellt 500mA zur Verfügung und 3.0 900 mA.

Edit: Natürlich mA, nicht mW!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und das bedeutet? Es wird zur Verfügung gestellt. Das sagt aber null darüber aus, was ein Gerät davon nimmt. Kein USB Stick braucht 500 mA. Und 900 mA schon gar nicht.

Rechnest Du auch so bei Deinen 230 Volt Geräten? 16 A leistet da eine Steckdose. Dann verbraucht eine LED angeschlossen am 230 V Netz 3600 Watt?

BlubbsDE schrieb:
Weil es so ist? Es liegt nicht am Protokoll, es liegt am Stick und seinem Controller und dem Flash Speicher.
Einerseit ja, andererseits verbraucht die FB nach eigenen Angaben mehr, wenn sie für ein angeschlossenes Gerät den USB 3.0-Modus zur Verfügung stellt. (Vielleicht schaltet sie einfach Baugruppen ab, wenn kein 3.0er Gerät angeschlossen ist?)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und das bedeutet? Es wird zur Verfügung gestellt. Das sagt aber null darüber aus, was ein Gerät davon nimmt. Kein USB Stick braucht 500 mA. Und 900 mA schon gar nicht.
Gut zu wissen! Danke!

Zurück
Oben