Nutzt ihr Microsofts Schriftglättung ClearType?

• Ersteller Ersteller ColdBeer
  • Erstellt am Erstellt am

Nutzt ihr Microsofts Schriftglättung ClearType

• Ja, ich habe ClearType aktiviert

Stimmen: 58 50,9%
  • Nein, nutze die Standardeinstellung

Stimmen: 56 49,1%

• Umfrageteilnehmer
    114
C

ColdBeer

Gast
Wollte mal eure Meinung zu Clear Type hören.
Ich habe es seit ein paar Tagen aktiviert auf NEC LCD 1770NX 17" und muss sagen das es mir immer besser gefällt.
Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man schon schneller und konzentrierter Arbeiten, und geht nicht mehr so auf die Augen.

Edit: Clear Type aktivieren
Desktop> rechte Maustaste> Eigenschaften> Darstellung> Effekte> Folgende Methode zur Kantenglättung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nutzt ihr Microsofts Schriftglättung Clear Type

Auf der Arbeit: Samsung 191T (19" PVA), ClearType aktiviert, sehr angenehm.

Zuhause: Iiyama E481S (19" IPS), versuche mich an Cleartype zu gewöhnen, sieht allerdings vergleichsweise deutlich schlechter aus. Bin mir hier noch nicht sicher, ob "mit" oder "ohne" die bessere Lesbarkeit bietet.

Seit ich einen TFT habe, nutze ich ClearType.
Finde, es liesst sich damit besser.

Aber wie bei so vielem ist das Ganze subjektiv.

Ja, aber mit der "Feinjustierung" von Cleartype. Kann man bei Microsoft online vornehmen, oder Mit TuneUp einstellen.
Die Schrift meines TFT (Fujitsu Siemens, Scaleo CTM5020) ist mit der alleinigen Cleartype-Option von XP nicht scharf zu bekommen.

hatte es mal eine zeitlang getestet , sah schrecklich aus in 1600x1200 (20" MVA Premium, Belinea 10 20 05)

Auf eminem NEC MultiSync 1970GX (19") sieht ClearType schlechter aus als mit der Standardeinstellung...habe auch ne hohe AUflösung von 1280x1024 pixeln zum arbeiten und spielen drinnen...

Brigitta schrieb:
Ja, aber mit der "Feinjustierung" von Cleartype. Kann man bei Microsoft online vornehmen, oder Mit TuneUp einstellen.

Also mit dem Firefox komm ich da gar nicht weiter und mit dem IE lässt man mich auch nur bis zum nächsten Schritt, da wo man anklicken muss welcher Text für einen besser aussieht... Wenn ich auf weiter klicke passiert da gar nichts.

cu

das war mal wieder eine tortur, das nur überhaupt zu aktivieren oO mit dem firefox ging erst mal wieder gar nichts und mit dem ie gehts erst dann weiter, wenn man ein activex-bla installiert.
denoch - ich seh irgendwie keinen unterschied, dafür schmeckt das bier :>

Noxman schrieb:
@noway,

mit dem Firefox geht das auch aufgrund des fehlenden ActiveX Steuerelements nicht. ;)

Gruss Nox

Ja, schon klar :D Aber warum gehts mit dem IE auch nicht, die Settings für die einzelnen Zonen habe ich schon überprüft... :(

cu

Egal, ich hab mir jetzt diese Erweiterung für die Systemsteuerung heruntergeladen, ist eh praktischer^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal "Einstellungen zurücksetzen". Dann müsste es gehen.
Danach kannst es ja wieder ausschalten...

Brigitta schrieb:
Ja, aber mit der "Feinjustierung" von Cleartype.

Yep, hab' ich ebenfalls mit rumgespielt. Aber der mögliche Qualitätsgewinn scheint wohl dennoch stark vom Display abhängig zu sein. :(

noway schrieb:
Ja, schon klar :D Aber warum gehts mit dem IE auch nicht, die Settings für die einzelnen Zonen habe ich schon überprüft... :(

Probier' doch mal das Powertoy...

-oSi- schrieb:
Mach mal "Einstellungen zurücksetzen". Dann müsste es gehen.
Danach kannst es ja wieder ausschalten...

Danke, ahbe mir jetzt schon wie gesagt die ERweiterung für die Sys- Steuerung heruntergeladen!

PuppetMaster schrieb:
Probier' doch mal das Powertoy...

Jepp, das funktioniert! :)

Aber ich finds nicht wirklich schön... Aber mag eben wie gesagt auch vom Display abhängig sein. Bei mir siehts halt irgendwie immer ein wenig unscharf aus.

cu

Finde ClearType auch extrem unbrauchbar! Klares nein.

Mag aber sein, dass es in gewissen Situationen/Auflösungen gut ist.
Ich finde es kostet nur die Brilliante Schärfe moderner TFTs.

Hallo,

ich habe einen NEC MultiSync LCD 1860NX, am DVI-Anschluss einer einfachen ATi-Karte und bei einer Auflösung von 1280 * 1024.

Ohne ClearType, erinnert die Darstellung stark an einen 9-Nadel-Matrixdrucker. Zur besseren Einstellung, nutze ich den ClearTypeTuner von Microsoft. Wähle ich nur die Standardeinstellung von ClearType, ist die Darstellung zwar deutlich besser, richtig gut wird es - wenn die Einstellungen abgestimmt sind.

mfg

Ria

Finds nicht so berauschend. sieht mir sehr verschwommen aus :rolleyes: ich habs wieder runtergeschmissen

ich nutze in der arbeit und zu hause einen monitor von dell, und clear type ist einfach himmlisch.
aber offensichtlich ist das auffassungssache, in der arbeit sind es vor allem die brillenträger, die clear type bnicht mögen. vllt liegts einfach an der brille, kauft euch gläser von rodenstock :evillol:
an die dell-hasser, nehmt mir das nicht übel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben