Nutzt Sky Go (Silverlight 5) Hardwarebeschleunigung?

BartS1975

Cadet 3rd Year
SIlverlight selbst bietet ja die Option der hardwarebeschleunigten Dekodierung von Videos. Ich stelle bei Sky Go allerdings keinen Unterschied fest: Egal ob die Funktion aktiviert ist oder nicht werden mit meinen Intel Core 2 Duo E6750 (2x 2,66 GHz) unter Windows 7, 64 Bit immer rund 50 bis 60 Prozent Rechenzeit allein für diese Aufgabe verwendet (unabhängig vom Browser), bei manchen Szenen sogar mehr. Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD5450, die prinzipiell eine sehr gute Hardwarebeschleunigung bietet, Catalyst ist aktuell.

Ist dieser Effekt normal, d.h. wirkt sich die Hardwarebeschleunigung von Silverlight (nutze die aktuelle Version 5) unter Sky Go nicht aus?

Falls nicht:

1. Gibt es einen Weg, um definitiv, also nicht nur anhand des Schalters für die Hardwarebeschleunigung, herauszufinden, ob Hardwarebeschleunigung aktiv ist?

2. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schalter zu "überbrücken", also die Silverlight-Hardwarebeschleunigung mit einem Befehl, einem Registry-Eintrag, etc. manuell zu aktivieren?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste die Hardwarebeschleunigung die CPU-Auslastung verringern. Ist das der Fall?
Die "Rechenzeit" ändert sich ja dadurch nicht

Diverse Browser verwenden ja wiederum (automatisch?) Hardwarebeschleunigung. Ob du dann einen Unterschied mit dem Haken im Silverlight siehst ist fraglich.

Ich meinte natürlich die CPU-Auslastung im Taskmanager, nein, die ändert sich ja gerade nicht.

Selbst wenn die Hardwarebeschleunigung-Einstellungen der Browser die Silverlight-Einstellung übergehen sollten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) halte ich den CPU-Auslastung für eine hardwarebeschleunigte Dekodierung auch für deutlich zu hoch. Auf Youtube etwa ist die Auslastung auch bei HD-Videos mit Hardwarebeschleunigung deutlich niedriger.

Ich könnte probieren, Silverlight zu deinstallieren und neu zu installieren, aber ob das was ändert, bezweifle ich. Hatte gehofft, jemand hatte das Problem auch schon mal und es gelöst.

Kannst du auf einem anderen PC testen, was der so für eine Auslastung hat? Oder beim Kollegen?

Zurück
Oben