Nutzung der Auslagerungsdatei anzeigen

B

boxleitnerb

Gast
Ja, wie mache ich das? Die "Commit" Angaben im Ressourcenmonitor beziehen sich auf physikalischen und virtuellen Speicher, im Task Manager ebenfalls (ca. 9GB bei 8GB RAM+1GB Auslagerungsdatei).

Ich würde gerne wissen, wieviel von der Auslagerungsdatei (und nur der!) genutzt wird. Geht das überhaupt oder sind physikalischer und virtueller Speicher so verwoben, dass das nicht möglich ist?

Ich hab momentan die Auslagerungsdatei in einer Ramdisk, weil ich eben denke, Windows 7 lagert trotz genug RAM trotzdem hier und da noch aus. Wäre schön, wenn man das irgendwie überprüfen könnte. Ob 7 oder 8 GB sollte hier keinen Unterschied machen, also bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn :)
 
Im Taskmanager unter Ansicht - Spalten auswählen den Eintrag "Arbeitsspeicher - Ausgelagerter Pool" aktivieren und schon sieht man je Prozess den ausgelagerten Teil.
 
Danke :)
Also viel ist es nicht, vielleicht 5MB, aber wieso wird überhaupt ausgelagert bei genügend RAM?

Edit:
Mal abgesehen davon, ob es Sinn oder Unsinn ist, die Auslagerungsdatei (AD) auf einer Ramdisk zu betreiben - braucht Windows die AD direkt beim Systemstart? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ramdisk erst vergleichsweise spät bereit ist und dann die AD auf einem (noch) nicht vorhandenen Laufwerk erzeugt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
... braucht Windows die AD direkt beim Systemstart? ...

Geh doch mal direkt nach erfolgtem Start von Windows in den Taskamanger und guck mal in den Reiter "Leistung" und unten links dort steht "Kernel Speicher MB" und darunter ausgelagert.

Es dürfte noch nicht wirklich sehr viel sein, was da angezeigt wird, aber offenbar wird schon sofort beim/ nach dem Start ein Teil des Kernels dorthin ausgelagert.
 
boxleitnerb schrieb:
wieso wird überhaupt ausgelagert bei genügend RAM?

weil du ja im nächsten moment aktionen mit großen speicherbedarf ausführen könntest. die ausgelagerten teile werden am wenigsten gebraucht und machen deshalb das system allgemein nicht langsamer.

nebenbei brauchen manche programme direkt eine auslagerungsdatei, ohne die sie sonst nicht starten würden.

wenn du bereits 8gb drin hast, wird (wie du schon festgestellt hast) auch nur selten ausgelagert. es macht also keinen sinn, sowas noch zu deaktivieren ... genauso wie eine auslagerungsdatei auf einer ram disk :D
 
Hm, in meiner englischen Version von Windows 7 heißt die Spalte im Task Manager "Paged Pool". So wie ich das verstehe, wird der gesamte Speicher (physikalisch und virtuell) in Pages verwaltet. Also könnte so eine Page ja auch im RAM liegen - die Angabe unter "Paged Pool" muss also nicht zwingend die Speichermenge angeben, die der Prozess in der pagefile.sys belegt, oder?

Wenn man genügend RAM hat (8+ GB), kann es dann nicht sinnvoll sein, einen kleinen Teil abzuknapsen, um wirklich ALLE Speicheroperationen auf den RAM umzubiegen?
 
Das BS ist dabei kein Problem, aber was machen 32Bit Programme wenn sie >2GB RAM benötigen...
 
boxleitnerb schrieb:
um wirklich ALLE Speicheroperationen auf den RAM umzubiegen?

das habe ich bereits versucht zu erläutern. die dinge, die ausgelagert werden, sind so selten genutzt, dass es keinen unterschied macht, ob sie im ram oder auf der platte liegen. bei 5MB spielt nur die zugriffszeit eine rolle.

aber mal anders gefragt: hast du das gefühl, dein system ist irgendwie langsam, stockend etc? der systemstart muss so und so immer von der festplatte erfolgen, da würde es mehr sinn machen, wenn du dir eine leistungsfähigere besorgst (vllt. sogar ssd).

außerdem wäre es ganz gut, wenn du dein system mal gesamt vorstellen würdest ;)
 
Ne SSD hab ich schon. Mein System ist ziemlich flott, es war eher reine Neugier.

Momentan hab ich einen E6600@3 GHz mit 8GB RAM und eine 160GB Intel G2.
Im neuen System, das schon halbfertig hier rumsteht, werkeln dann ein 2600K, ebenfalls 8GB RAM, eine der demnächst erscheinenden SSDs und die G2 übernehme ich, wenn das Sys läuft.

Festplatten setze ich ausschließlich zur Datenspeicherung ein. Hier wird nichts drauf installiert oder so.
 
Lasse die AD auf einer der SSDs, die Ramdisk ist dafür nicht wirklich geeignet - wenn dir eine SSD nicht ausreichen sollte, dann gibt es natürlich auch das Hyperdrive^^
 
Zurück
Oben