Nutzung der Grafikkarte Gainward GTX 1070 GS auf 6pin

Melloxx

Newbie
Hallo,

diese Grafikkarte 'Gainward Geforce GTX 1070 GS hat einen 8 pin Anschluss. da meine alte Grafikkarte über einen 6pin lief, ist es möglich diese neue Karte auch über 6 pin laufen zu lassen.

Oder muss ich nun auch eine neues Netzteil kaufen.

Netzteil: 700 Watt Silverstone Strider, allerdings mit 6 pin.

Vielen Dank an dieser Stelle.

melloxx

Wenn die Grafikkarte einen 8 Pin hat, braucht sie den auch.

Nein neues Netzteil ist unnötig, Adapter von 6 -> 8Pin reicht.

Hallo

Du brauchst einen solchen Adapter:
https://geizhals.de/53473239

Kostet nicht einmal 3 Euro, kannst also das Netzteil weiterhin benutzen :-) !

Lg

wär ich vorsichtig, das Ding ist nicht dafür ausgelegt über einen einzelnen Anschluss so viel Saft rauszudrücken (deswegen hats wohl auch nur nen 6-Pin Anschluss). Finden sich keine wirklichen Werte da zu, ist überall 12V nur combined mit 58A angegeben. Gehen wir von 3 Rails aus macht das 19,3A pro Rail. Die 1070 verlangt im Standarddesign 30A, das bezieht sich aber aufs Gesamtsystem (wobei natürlich die Karte am meisten saugt). Das ist sicherlich nen Sicherheitswert, aber ohne wirklich genaue Daten des Stryders zu haben würd ich davon abraten

bitte mal die genaue Bezeichnung des Netzteils posten, steht auf dem Sticker an der Seite

Zuletzt bearbeitet:
WP_20170202_16_56_09_Pro.jpg

ich hoffe der Ausschnitt reicht!
Ergänzung ()

Danke für die Antworten, allerdingst bin ich jetzt nicht wirklich weitergekommen, da es wohl mehrere Möglichkeiten gibt oder nicht?

das ist ein 6 Jahre altes Netzteil mit einem +12V Strang. Würde es gegen etwas vernünftiges mit 400-500 Watt tauschen.

Immer dieser "Netzteil-Austausch-Wahn"... das Netzteil reicht locker, und auch die Verwendung eines 6->8-Pin-Adapters wird keinen Brand verursachen.

och doch, passt schon. Steht in der offiziellen Liste drin, wird laufen.

Was mich aber wundert ->
1 x 8/6-Pin PCIE connector (500mm)
3 x 6-Pin PCIE connector (500mm / 150mm)

sprich du hast einen 6Pin Stecker wo dran noch nen 2 Pin Ding baumelt welche du zusammenstecken kannst damit du nen 8 Pin Stecker hast

findeste den einfach nicht oder was is da los? ;)

Zurück
Oben