Nutzung einer alten W7 Pro Lizenz auf neuem Notebook

Prom07

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich weiß dass es im Internet ca. 15.000 Foreneinträge etc. zu diesem Thema gibt, aber die Bandbreite an Meinungen hat mich im Ergebnis eher verwirrt, als dass ich wirklich schlauer wäre. Vielleicht könnt Ihr das ja noch einmal aufbereiten. :confused_alt:

Ich habe 2010 ein Thinkpad L412 mit einer Windows 7 PRO Lizenz gekauft (bei campuspoint.de). Diese Lizenz hatte ich damals kostenlos auf Windows 10 PRO upgedatet. Das Laptop hat 2017 den Geist aufgegeben (Arbeitsspeicher funktioniert nicht korrekt - Wechsel des RAMs hat aber auch nicht wirklich was gebracht - Vermute daher Defekt am Mainboard) und wird seitdem nicht mehr verwendet. Der Key ist in der Akkubucht des Notebooks mit dem orginalen MS-Aufkleber aufgeklebt.

Ich habe jetzt beim Ideapad 5 von Lenovo zugeschlagen und habe auf eine Windows-Installation verzichtet.

Frage:
Kann ich den W7-Key für eine Neuinstallation von W10 Pro auf dem neuen Notebook verwenden? Muss ich dafür mein altes Notebook erst irgendwie deaktivieren? Wie mache ich das, wenn ich das Notebook nicht mehr anschalten kann?
Kurz: Geht das - und wenn ja - Wie?

Danke und viele Grüße vorab 👍
Prom07

Ja. Mach am besten eine Clean Install mit der gleichen Version (HOME oder Pro) danach kannst Du mit dem Key das gnaze beim verbinden mit dem Internet aktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Deaktivieren musst Du nix. Einfach die ISO mit dem MCT auf einen Stick erstellen. Die richtige Version wählen. Installeren und aktivieren. Mache ich fast täglich und funktioniert immer noch super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Warum erst danach, den Key kannst du bei der Abfrage während der Installation eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
Könnte sein, dass es nicht funzt, weil du von 7 auf 10 ufgegrated hast. Und upgegradet kann man wohl nicht auf den neuen Rechner mitnehmen. Bei einigen hat es aber geklappt, bei vielen aber nicht. Ausprobieren macht schlau. Verknüpfe aber vorher die Lizenz mit deinem MS-Konto.

Nickel schrieb:
Warum erst danach, den Key kannst du bei der Abfrage während der Installation eingeben.

Aus Erfahrung ist das die bessere Wahl. Stört doch nicht das Win zu installieren un d dann zu aktivieren. Hatte schon das es vorher den Key nicht angenommen hat. Grundsätzlich kann man das machen. Ich aber mache es nur noch so rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink
Wenn er nicht angenommen wird bei der Installation, bleibt dir eh nur noch der Versuch danach.
Aber ja, eigtl. ist es egal.
Nur dann muss er halt bei der Abfrage während der Installation dann auswählen:
"Ich habe keinen Product Key".

es werden viel win 7 keys von alten rechnern die nicht mehr laufen ,direckt bei win 10 benutzt und funktionieren
Ergänzung ()

Muss ich dafür mein altes Notebook erst irgendwie deaktivieren?
der läuft dann allerdings nicht mehr

mennyy schrieb:
es werden viel win 7 keys von alten rechnern die nicht mehr laufen ,direckt bei win 10 benutzt und funktionieren

Warum auch nicht, wenn damit noch kein Upgrade gemacht wurde ist es egal,
ob der Windows 7 Key fürs Upgrade von einem Rechner ist der nicht mehr läuft
oder aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auf dem alten Notebook dann in Windows 10 deine Lizenz mit deinem Microsoft/Windows Konto verbunden?

Uff.. gute Frage.
Da das ganze ca. 10 Jahre her ist, weiß ich das ehrlich gesagt nicht mehr. Kann ich das irgendwie prüfen, ohne das Laptop (da kaputt) hierfür anzuschalten?

Das stimmt natürlich, aber 2016(?) macht das jetzt auch nicht viel besser... Bin davon ausgegangen, dass ich ein MS-Konto direkt mit Kauf angelegt haben müsste - deswegen die 10 Jahre im obigen Post..

Ich versucht noch mal mein Glück und versuche es noch mal zu starten.

Edit: Klappt nicht.. MS-Konto ja oder nein müsste aber egal sein.. laut MS-Support werden die Konten nach zwei Jahren Inaktivität gelöscht..
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben