• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nutzung mehrere Launcher

elpeon

Ensign
Hallo,

"Rockstar Games" hat nun ja auch einen eigenen Launcher.

RDR II wird nun ja auch dort angeboten. Auf Epic Games Launcher ab 05.11.

Mich würde folgendes interessieren - vielleicht könnt Ihr mir es kurz erläutern;

a) Warum vertreibt Rockstar das RDR II nicht nur auf seinen eigenen Launcher. Es spricht doch sicher nicht dagegen einfach den Rockstar Launcher herunter zu laden?
b) Hat es Vorteile oder Nachteile wenn man mehrere Launcher hat? Ich habe mittlerweile Steam, Origin, Epic Games. neu wäre jetzt Rockstar!

Danke und Grüße

elpeon schrieb:
a) Warum vertreibt Rockstar das RDR II nicht nur auf seinen eigenen Launcher. Es spricht doch sicher nicht dagegen einfach den Rockstar Launcher herunter zu laden?
Weil es Leute gibt die alles auf einer Platform haben wollen und nicht bereit sind sich noch einen Launcher zu installieren. Ist halt einfach eine breitere Kundenbasis, die man ansprechen kann.

elpeon schrieb:
b) Hat es Vorteile oder Nachteile wenn man mehrere Launcher hat? Ich habe mittlerweile Steam, Origin, Epic Games. neu wäre jetzt Rockstar!
Mehr Login Daten, mehr Datenschleudern, mehr Speicherplatz, mehr Hintergrundprozesse, mehr [...]
Such dir was aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Aber ich kenne keinem Launcher der alle Titel hat. Ich weiß nicht wer der größte ist - ich denke Steam? ...selbst dort ist nur eine begrenzte Auswahl...

a) ja das hat sicher den Vorteil das sie die Provision für sich behalten können. Aber die Reichweite vergrößert sich mit jedem Launcher ein bisschen. Es gibt sicher tausende User die ausschließlich Steam installiert haben. Aber da gäbe Rockstar dann 30% vom Verkaufspreis ab.

b) ich sehe auch kein großes Problem mit den Launchern. Starte sowieso nur ein Spiel und nutze dann den einen Launcher dafür.
Ich finds eher super nervig - ständig will jeder Client aktualisiert werden, man weiß nie genau welche Daten da jetzt gesammelt werden, Speicherplatz und PC Leistung wird unnötig verbraten.

Der neue GOG Launcher 2.0 (in Beta) möchte dem Herr werden und alle andere Launcher in einem verbinden, aber das hab ich mir selbst noch nicht angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
ja, vielleicht vereint GOG alles in einem, aber trotzdem brauchst du auch alle einzeln im Hintergrund...leider

falauss schrieb:
b) ich sehe auch kein großes Problem mit den Launchern. Starte sowieso nur ein Spiel und nutze dann den einen Launcher dafür.
Einige haben ja wenigstens die (vorbildliche) Option sich zu beenden nachdem ein gestartetes Spiel beendet wurde. Origin hat(te?) das mal, Battle.net kann man sogar direkt beim Spielstart beenden. Der Zenimax/Bethesda Launcher beendet sich glaub auch beim Spielstart. Uplay ist immernoch ein Krampf (funktioniert mittlerweile eigentlich mal der Controller-Support richtig?).

Zurück
Oben