Ich habe bei Vodafone die Umstellung meines Tarifes von einem PK Kabel Internet-Tarif auf einen GK Kabel Tarif beauftragt. Konkret den Red Business Internet & Phone 500 Cable.
Es wurde auch eine statische IPv4 Adresse gebucht.
Die Umstellung erfolgt erst noch, die neue FritzBox 6591 ist noch nicht da.
Laut Vodafone ist es in Hessen so, dass man dann
Weiter heißt es dort in Bezug auf die FritzBox:
Das verstehe ich nicht. Wieso ist das so?
In diesem Dokument hier steht etwas dazu (Punkt 6) das verstehe ich aber auch nicht so ganz:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/HB-Install-BI-Cable-FB-1120.pdf
Wäre es also evtl. besser dynamische IP-Adressen zu nutzen mit Dual-Stack und dann eben mit einem Dyndns-Dienst für den Zugriff von Außen zu arbeiten?
Ansonsten müsste ich ja hinter die Vodafone Fritzbox noch eine eigene hängen. Und dann alle Portfreigaben für den Zugriff von außen doppelt machen? Wie richte ich dann eine VPN-Verbindung ein? Auf die eigene Fritzbox oder auf die von Vodafone?
Wäre toll, wenn mir jemand der auch so einen Anschluss hat etwas weiterhelfen könnte.
Es wurde auch eine statische IPv4 Adresse gebucht.
Die Umstellung erfolgt erst noch, die neue FritzBox 6591 ist noch nicht da.
Laut Vodafone ist es in Hessen so, dass man dann
eine statische IPv4-Adresse erhält, die per reinem IPv4 zur Verfügung gestellt wird (kein IPv6-Support/Präfix). Die Bereitstellung der dynamischen IP-Adressen erfolgt mit gleichzeitiger Unterstützung von IPv4 und IPv6 (Dual Stack)
Weiter heißt es dort in Bezug auf die FritzBox:
Sofern statische IP-Adressen gewählt werden, ist der Funktionsumfang der FRITZ!Box
eingeschränkt. WLAN, Firewall, DHCP und NAT sind dann nur über einen kundeneigenen
Router mit Ethernet-Schnittstelle verfügbar.
Das verstehe ich nicht. Wieso ist das so?
In diesem Dokument hier steht etwas dazu (Punkt 6) das verstehe ich aber auch nicht so ganz:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/HB-Install-BI-Cable-FB-1120.pdf
Wäre es also evtl. besser dynamische IP-Adressen zu nutzen mit Dual-Stack und dann eben mit einem Dyndns-Dienst für den Zugriff von Außen zu arbeiten?
Ansonsten müsste ich ja hinter die Vodafone Fritzbox noch eine eigene hängen. Und dann alle Portfreigaben für den Zugriff von außen doppelt machen? Wie richte ich dann eine VPN-Verbindung ein? Auf die eigene Fritzbox oder auf die von Vodafone?
Wäre toll, wenn mir jemand der auch so einen Anschluss hat etwas weiterhelfen könnte.