Guten Morgen!
Hoffentlich habe ich mir das richtige Forum für mein Problem ausgesucht, ansonsten den Thread bitte verschieben.
Ich habe das Thema hier positioniert, da ich hauptsächlich die schwarze Lackierung des Metallgerüsts des Gehäuses und den daraus resultierenden, unzureichenden Massekontakt der Komponenten für das Problem verantwortlich mache.
Ich habe jetzt knapp zwei Tage die Google-Suche bemüht und auch ForumBase nach einer Lösung meines Problems durchforstet - jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir jetzt jemand von Euch helfen kann! Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende
Meine System-Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Der Computer ist neu zusammengestellt und noch keine Woche alt.
Nun zu meinem Problem:
Das habe ich bisher ohne Erfolg überprüft:
Weitere Erkenntnisse und Beobachtungen:
Konkrete Fragen meinerseits:
Ich habe versucht, mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe, auf Antworten zu meinen konkreten Fragen aber auch allgemein zu meinem Problem.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß,
SHEG
Hoffentlich habe ich mir das richtige Forum für mein Problem ausgesucht, ansonsten den Thread bitte verschieben.
Ich habe das Thema hier positioniert, da ich hauptsächlich die schwarze Lackierung des Metallgerüsts des Gehäuses und den daraus resultierenden, unzureichenden Massekontakt der Komponenten für das Problem verantwortlich mache.
Ich habe jetzt knapp zwei Tage die Google-Suche bemüht und auch ForumBase nach einer Lösung meines Problems durchforstet - jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir jetzt jemand von Euch helfen kann! Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende
Meine System-Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Der Computer ist neu zusammengestellt und noch keine Woche alt.
Nun zu meinem Problem:
- Der Rechner läuft abseits der Front USB Problematik tadellos.
- Mein Bruder und ich haben uns vergangene Woche zwei gleich konfigurierte Systeme gekauft, bei ihm tritt dieses Problem auch auf.
- Bewege ich mich mit meinen Hausschuhen über unser Laminat, lade ich mich elektrostatisch auf. Laufe ich Barfuß oder mit Socken, passiert dies nicht.
- Versuche ich im "geladenem" Zustand ein USB-Gerät an irgendeiner der Front USB Ports anzuschließen, stürzt der Rechner ab. Eine simple Berührung des Metall-Kontaktes des USB Anschlusses am Gehäuse reicht dafür aus.
- Der Computer fährt dann entweder komplett neu hoch, bleibt beim Boot-Vorgang bei der Initialisierung des USB-Controllers stehen, friert auf der Windows-Oberfläche ein oder lediglich der Monitor geht aus und es wirkt so, als würde der PC normal weiterlaufen, reagiert jedoch nicht.
- Im "entladenen" Zustand funktionieren die Ports einwandfrei und ich kann Geräte anschließen und Benutzen.
- Das Kuriose dabei ist: Berühre ich im geladenen Zustand die USB-Ports mit der Hand, bekomme ich zwar einen Stromschlag, der Rechner stürzt jedoch nicht hab. Erst wenn ich einen USB-Anschluss mit dem Port kontaktiere, stürzt der Rechner ab.
Das habe ich bisher ohne Erfolg überprüft:
- Das MoBo bietet drei Anschlüsse für zusätzliche USB-Ports. Ich habe alle drei mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.
- Die Kabel
- Der Audio-Port des Front-Panels kann als HD oder AC'97 verwendet werden, ich habe beides mit den unterschiedlichen Anschlüssen am MoBo inkl. Umstellung im BIOS ausprobiert.
- Ich habe einen der USB-Ports mit einem sonst isolierten Kupferdraht direkt mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden und Massedurchgang mit Multimeter überprüft. Auch hier kam es zum Absturz.
- Jemand der ein ähnliches Problem mit einem Xigmatek Asgard beschrieben hat, konnte dieses durch Verwendung von Ferrit-Kernen, um Störsignale am Reset-Schalter zu vermeiden, lösen. Ich habe den Reset-Schalter vom Board abgeklemmt, der Rechner stürzte dennoch ab.
- Ich habe alle Kabel vom Netzteil zu den jeweiligen Geräten im Gehäuse getauscht.
- Den Massedurchgang der Steckerleiste und des NT-Kabels meines Computers habe ich geprüft und auch den Stecker vom Kaltgerätekabel habe ich in allen Steckplätzen der Leiste in beiden Steckmöglichkeiten ausprobiert.
Weitere Erkenntnisse und Beobachtungen:
- Das Front-Panel hat kein Erdungskabel oder ähnliches und auch keinen elektrischen Kontakt zum Metall-Gerüst des Gehäuses, da es an Plastikteilen verschraubt wird.
- Vom Front-Panel gehen drei Kabel zum Mainboard: eSata, Audio und USB. Alle drei Anschlüsse sind über das Mainboard mit der Verkabelung zum Netzteil "geerdet", wenn nur einer der dreien verwendet wird.
- Messungen mit dem Multimeter haben Ergeben, dass die Erdung des Systems nicht, wie ich es kenne, zum Großteil über das Gehäuse selber sondern einzig über die Verkabelung der Komponenten realisiert wird. Dies ist wohl der schwarzen Lackierung im Gehäuse zuzuschreiben.
- Die Abstandhalter des Mainboards zur Einbauschiene haben untereinander elektrischen Kontakt nicht aber direkt zur Erdung am Netzteil. Das Lötzinn bei den Löchern am Mainboard kann also nicht wirken.
Konkrete Fragen meinerseits:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gehäuse gemacht und eine Lösung gefunden?
- Kann es sein, dass das Netzteil zu früh eine Sicherung schaltet durch den kurzen Überstrom? Soll ich vielleicht im be quiet! Support-Forum anfragen?
- Wäre womöglich eine Lösung bei allen Schraubkontakten den Lack abzukratzen, um vielleicht eine Erdung über das Gehäuse zu realisieren?
- Jemand in einem anderen Forum hatte das Problem gelöst, indem er zusätzlich Gummifüße an die Gummifüße des Gehäuses geklebt hat. Macht dies Sinn?
Ich habe versucht, mein Problem so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe, auf Antworten zu meinen konkreten Fragen aber auch allgemein zu meinem Problem.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß,
SHEG
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler tritt doch bei Anschluss an Mainboard-Ports auf)