Nutzungsverhalten SSD, letzten paar GB dauernd überschreiben - OK?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Ich habe eine Samsung 950 Pro m.2 mit 512 gb, 490 gb sind voll (und kann mich von den Daten auch iwie nicht trennen da ich sie zusammenliegend und sehr schnell abrufbereit haben will) und neue Projekte schreibe ich seit nem Halben Jahr ca. im Restbereich von diesen 22 GB, diese werden halt fast täglich großteils immer überschrieben.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist das ok so oder bringt das irgendwelche Probleme, so dass ich lieber eine zweite SSD besorgen sollte und die täglichen Sachen auf dieser ausführe?
 
Nein die 22GB machen nix aus.
Du solltest trotzdem aber was auslagern oder ne größere SSD kaufen. Diesmal keine überteuerte, dann kannst du dir auch eine sinnvolle Größe leisten.
 
Auf der SSD werden die Daten ja auch dauernd 'umgeschaufelt', so dass der NAND bzw. die Zellen einer gleichmäßigen Abnutzung unterliegen.

Dennoch würde ich mir mal Gedanken über ein LW mit mehr Kapazität machen wollen, wenn jetzt nur noch ca. 22GB frei sind oder halt unwichtige(re) Dinge auslagern wollen.
 
Sie werden umgeschaufelt, ja. Aber die write amplification geht natürlich nach oben wenn man "nur" noch 22GB frei hat.
 
Wear Leveling nennt sich die Technik die jeder SSD Controller hat und die eben dafür sorgt, dass auch beim Überschreiben der immer gleichen Adressbereiche die NAND Blöcke möglichst gleichmäßig abgenutzt werden. Die 950 Pro hat übrigens 3D V-NANDs als MLC die mit 6000 P/E Zyklen spezifiziert sein müssten, die bekommst Du kaum kaputtgeschrieben bevor die SSD nicht sowieso gegen eine anderen, schneller, größere ausgewechselt wird.
 
Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten, das hilft mir weiter! Aber ich denke ich werde mir zusätzlich noch eine SSD holen und die Daten aufteilen, ein zweiter m.2 Slot ist noch frei auf dem Mainboard.

Die Preise sind aber derzeit ganz schön ungünstig oder? Im Vergleich zum Vorjahr (wo ich einen neuen PC gekauft habe) sind die SSDs kein bisschen günstiger geworden (bezogen auf die gl. Kapazität)...
 
Ja wegen der NAND Knappheit sind die Preise derzeit hoch und dürften im 2. Halbjahr oder auch erst im nächsten Jahr wieder fallen.
 
okeY DANKE F[R DIE INFO!
 
Zurück
Oben