nv 9800 gx2 grafikeinheit deaktivieren

kskler199

Lt. Junior Grade
hallo.ich bekomme von nem freund seine alte 9800gx 2 geschnek.da ich schon eine ati5850 in meinem sys drin hab,würde ich die nv graka gern für physix benutzen,und,um 3 bildschirme zu nutzen.da ich aber nihct unbedingt beide 9800 brauche,wollte ich eine der beiden deaktivieren.ist das möglich?

Und was spricht dagegen beide Karten an PhysX arbeiten zu lassen?
Kannst ja das SLI-Kabel zwischen den beiden Karten abziehen (Achtung, Garantieverlust durch öffnen der Karte) und dann die 2. Karte im Gerätemanager deaktivieren. Ob das allerdings Punkte bringt in Bezug auf das was Du unter "deaktivieren" verstehst .... wage ich zu bezweifeln.

Verkauf die 9800GX2 und kauf Dir https://www.computerbase.de/forum/threads/730762/ für PhysX :-)

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du wieviel Leistung sie aufnehmen wird wenn die PhysX berechnet?
Allerdings ist es eine Dual-GPU ohne Stromsparmodus^^. Also wird sie 99% der Zeit die sie im System rumhängt nix zu tun haben. Ob das so sinnvoll ist (selbst wenn Du eine deaktiviert bekommst, was ich nicht glaube so wie Du es am liebsten hättest, weil die 2. Karte ja einen eigenen Strom-Anschluss hat) lass ich mal dahingestellt.

mhm schätz mal auf ein ca 650 watt netzteil reicht aus

Willst Du auf Verdacht jetzt ein neues Netzteil kaufen?
Probiers doch erst mal aus obs reicht. Die 9800GX2 wird beim PhysX-Rechnen nicht mal Handwarm.

Hast Du schon mal nachgemessen was Dein jetziges System überhaupt schluckt? Da sind doch noch locker 200W Spielraum.

Die GX2 wird mit beiden GPUS mehr als Handwarm :D Hatte ja mal selber eine! Du kannst eine GPU im Gerätemanager deaktivieren, aber bevor du das kannst musste natürlich auch SLI ausschalten. Aufjedenfall gehen dann die Temps der einen GPU runter und die andere GPU wird auch garnicht mehr angezeigt => muss eine GPU aus sein.

Uh, Prime+Fur ist natürlich Hardcore :-)

kskler199 schrieb:
das heist kanpp 80 w spielraum bis zur grenze
Nö tuts nich.

Wenn der Rechner gerademal 400W benötigt bei 80% Effizienz ist der reale Verbrauch des rechners um die 320W. Ein 600W NT kann auch 600W bereitstellen. Ergo ergibt das 280W Reserve.

Zurück
Oben