Robin_Hood2003 schrieb:
Wer von MPEG 4 spricht, der meint auch DivX, Xvid, 3ivX usw.
MPEG4 ist ein Standart, an den sich alle oben genannten Codecs orientieren. Es gibt einige Erweiterungen, wie z. B. Chroma, welches aber weiterhin von dem Prozessor encodiert werden. Von der Grafikkarte werden nur Prozesse übernommen, welche dem MPEG 4 Standart entsprechen.
Wenn die als Marketing-Abteilung (entweder hats der Inquirrer erfunden oder es stammt vom Marketing
) Mpeg4 schreiben, dann interpretiere ich das mehr in die Richtung "Der Code von DivX funktioniert für unser Ding nicht, aber der Drittklassige Mpeg4-Referenzcodec läuft."
Robin_Hood2003 schrieb:
Die Abkürzung von Dekoder und Encoder ist CODEC
Ist wohl Definitionssache, für mich zählt das/die Programm(e) mit dem ich das Zeugs umwandle (also Virtual Dub, Premiere, Xmpeg) auch als De/Encoder dazu.
Robin_Hood2003 schrieb:
Du encodierst deine Filme mit der FPU Einheit? Ich wette, dass du den Unterschied zwischen einem FPU codierten Film und einem SSE/MMX codierten Film nicht merken wirst.
Du encodierst Multipass ?
Du benutzt B-Frames, GMC, QPel ?
Du renderst nur halb so lang, weil du im Codec von beste Qualität auf gut stellst ?
Du nimmst nen Filter der 80% schneller ist, weil der auch fast so gut ist wie der langsamere ?
Jedes für sich wirst du vielleicht nicht merken, alles zusammen schon.
btw: ich codiere mit nem (angeblich) fehlerfreien SSE2 iDCT, ist aber auch nicht der Performance-Hit