NV9 - Erste WaKü - Custom Build - Assistenz

TwoFretsDown

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Gemeinde,

seit neuestem habe ich ein NV9 mit nun inzwischen 11x Lian LI SL 140mm.

Inzwischen möchte ich, u.a. aufgrund von Lautstärke und einfach des Willens der Lust auf eine WaKü umsteigen. War auch immer so eine Art Kindheitstraum ;)

Nun wollte ich mich erkundigen ob jemand explizite Erfahrungen mit dem NV9 hat und generell mir helfen könnte hier dies zu realisieren. In Hinblick der GPU habe ich u.a. ein paar Sorgen - ist eine recht taufrische ASUS 4080 Super OC.

Bei der CPU warte ich aktuell noch auf die neueste Generation von AMD/Intel um dann zu upgraden - das ist also aktuell on hold, dennoch will ich den Rest schon mal planen.

Grundsätzlich gilt:
- Muss ich mir bei der GPU großartig Sorgen machen oder ist es wirklich so unkompliziert und einfach, wie man es in Videos sieht? Andernfalls würde sich ggfs einer im Forum bereiterklären das zu übernehmen gg. Versand und Trinkgeld? Welchen Kühlkörper könnt ihr hier empfehlen?

- Welche Radiatoren könnt ihr empfehlen? Mit tatsächlicher wassergekühlter GPU würde ich auf 3x https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-420gtx-a1116743.html?hloc=at&hloc=de setzen mit bereits den vorhandenen 9 Lian Lis.

Die Frage ist hierzu aber auch: Empfehlt ihr eher eine Distroplate? Ein Reservoir? Habt ihr konkrete Empfehlungen dafür? Auch für die Pumpe?

- Thema Soft- und Hardtubing: Wie schwer ist tatsächliches Hardtubing? Welche könnt ihr empfehlen? Und welche Fittings dazu? Der Ästhetik wegen würde ich tatsächlich gerne Hardtubing probieren. Wenn ich da einige laufende Meter verbiege - dann ists so.. daran soll es nicht scheitern. Wenn ihr aber sagt, dass das zu riskant sei, dann muss es wohl softtubing werden.

Mein Budget liegt bei guten 1400€.

Ich hoffe, dass ich bis hierhin erst mal alles genannt habe, was wichtig ist. Wenn ich was vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
 
TwoFretsDown schrieb:
Grundsätzlich gilt:
- Muss ich mir bei der GPU großartig Sorgen machen oder ist es wirklich so unkompliziert und einfach, wie man es in Videos sieht?

sofern Du sorgfältig arbeiten kannst (Kühler demontieren, reinigen, Pads und Paste auftragen, Block montieren) ist es kein Hexenwerk.

TwoFretsDown schrieb:
- Welche Radiatoren könnt ihr empfehlen? Mit tatsächlicher wassergekühlter GPU würde ich auf 3x https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-420gtx-a1116743.html?hloc=at&hloc=de setzen mit bereits den vorhandenen 9 Lian Lis.

HardwareLabs ist die beste Marke bei Radiatoren, die sind auch der OEM für Corsair. Dazu hast Du Dir 3 420er ausgesucht, sogar 54mm starke Varianten. Das ist absolut overkill. Aber bei dem bereits vorhandenen Gehäuse und Lüftern keine schlechte Idee.

TwoFretsDown schrieb:
Die Frage ist hierzu aber auch: Empfehlt ihr eher eine Distroplate? Ein Reservoir? Habt ihr konkrete Empfehlungen dafür? Auch für die Pumpe?

Distroplate ist eine Spielerei und nur was für die Optik. Du schreibst ein Grund für den Wechsel ist Lautstärke. Sofern die Pumpe in der Distroplate verbaut ist, kannst Du eine gute Entkopplung vergessen. Ferner sind Distros aus Acryl. Acryl verkratzt schnell und Schrauben / Fittinge können relativ leicht zu Rissen führen, wenn man das Festdrehen übertreibt. Ich würde Dir ein Reservoir / AGB aus Echtglas empfehlen (Watercool Heatkiller, Aquacomputer Ultitube, ...). Sofern Du nicht eine Doppel-Pumpe verbauen willst (Ausfallsicherheit, 2 Pumpen bei geringer Drehzahl leiser als 1 Pumpe einzeln), wäre auch direkt ein AGB/Pumpen Kombo empfehlenswert für Beginner. Ich würde eine D5 Pumpe empfehlen.

TwoFretsDown schrieb:
- Thema Soft- und Hardtubing: Wie schwer ist tatsächliches Hardtubing? Welche könnt ihr empfehlen? Und welche Fittings dazu? Der Ästhetik wegen würde ich tatsächlich gerne Hardtubing probieren. Wenn ich da einige laufende Meter verbiege - dann ists so.. daran soll es nicht scheitern. Wenn ihr aber sagt, dass das zu riskant sei, dann muss es wohl softtubing werden.

Ich finde das Abmessen und Biegen von Hardtubes komplexer als den Umbau einer GPU. Außerdem kann Softtubing, wenn man mit 90° Winkeln und "strammen" Schläuchen statt hängenden Wäscheleinen arbeitet, auch sehr gut aussehen. Aber bitte keinen PVC Schlauch (durchsichtig) sondern Gummi. Weil PVC immer Weichmacher ins Wasser auswäscht und milchig wird.

Alternativ kann Du auch vorgebogene Hardtubes kaufen und mit 90° Adaptern arbeiten... ist aber alles teuer und langwierig. Es hängt auch davon ab, ob Du einmal ein System aufbauen willst und es Jahre so bleiben soll. Oder Dein PC eher ein Work-in-Progress ist und ständig umgebaut wird. Bei letzterem ist Softtube deutlich sinnvoller.

TwoFretsDown schrieb:
Ich hoffe, dass ich bis hierhin erst mal alles genannt habe, was wichtig ist. Wenn ich was vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.

Noch ein paar Hinweise:
  • Kühlflüssigkeit, Spritzflasche zum Befüllen, Werkzeug zum Schneiden oder Biegen nicht vergessen
  • Handschuhe / Zange zum Festdrehen von Fittingen kann helfen
  • Ablassventile oder sonstige Auslässe einplanen, sonst stehst Du irgendwann vor der Frage, wie das Wasser wieder raus soll
  • nimm klare Flüssigkeit, ist einfacher bei der Reinigung
  • ein Filter schadet nicht... ggfs. direkt ein AGB mit Filter nehmen (Aquacomputer Ultitube)
  • Pumpe gut entkopplen
  • ich würde Acryl meiden soweit möglich, auch bei Kühlblöcken. Nimm Vollmetall oder Acetal (schwarz), ist stabiler und einfacher im Umgang. Oder halt Echtglas wo es möglich ist.
  • Möglichkeit die Pumpe zu starten ohne PC hochzufahren... z.B. mit Überbrücker für Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoFretsDown und -=:Cpt.Nemo:=-
TwoFretsDown schrieb:
ob jemand explizite Erfahrungen mit dem NV9 hat
Nö, wird man aber auch nicht wirklich brauchen.

TwoFretsDown schrieb:
In Hinblick der GPU habe ich u.a. ein paar Sorgen - ist eine recht taufrische ASUS 4080 Super OC.
Inwiefern?

TwoFretsDown schrieb:
- Muss ich mir bei der GPU großartig Sorgen machen oder ist es wirklich so unkompliziert und einfach, wie man es in Videos sieht?
Es kann immer was passieren. Einfach vorher warm laufen lassen und vorsichtig arbeiten, das ist schon mehr als die halbe Miete.

TwoFretsDown schrieb:
Die Frage ist hierzu aber auch: Empfehlt ihr eher eine Distroplate? Ein Reservoir? Habt ihr konkrete Empfehlungen dafür? Auch für die Pumpe?
Wo willst du denn die Distroplate montieren bei drei Radiatoren? Im Heck? Wenn es leise sein soll bleibt eh nur Pumpe(n) (entkoppelt) und AGB separat.

TwoFretsDown schrieb:
- Welche Radiatoren könnt ihr empfehlen?
Der HardwareLabs ist schon solide, aber beachte die Dicke. Ansonsten -> Corsair XR5, baugleich aber dünner. Ein ST30 von Alphacool ginge natürlich auch.

TwoFretsDown schrieb:
Wie schwer ist tatsächliches Hardtubing?
Naja, ohne Erfahrung wirst du halt anfangs etwas mehr Material brauchen und du bist nicht so flexibel wie mit Softtubes was das Verschlauchen angeht. Heißt, man benötigt tendenziell mehr Fittinge (bzw. Verbinder/Adapter), das sollte einem bewusst sein.

TwoFretsDown schrieb:
Welche könnt ihr empfehlen? Und welche Fittings dazu?
Corsair Hardline XT, in allen Farben (außer weiß) schon mehrfach verarbeitet. Fittinge nutze ich Torque, sind halt teuer, die Alphacool Eiszapfen haben mir auch gefallen, da gehen die Corsair Hardttubes (vor allem die beschichteten) aber schwerer rein.

Für Hardtubes brauchst du zusätzliches Werkzeug. Und Geduld. Und viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und TwoFretsDown
TwoFretsDown schrieb:
Inzwischen möchte ich, u.a. aufgrund von Lautstärke und einfach des Willens der Lust auf eine WaKü umsteigen. War auch immer so eine Art Kindheitstraum ;)
Ja, so fängt es an. 8 Jahre und eine beträchtliche Summe Zeit und Geld später...
TwoFretsDown schrieb:
Nun wollte ich mich erkundigen ob jemand explizite Erfahrungen mit dem NV9
Nö, aber wenn's darum geht, was reinpasst, hilft die Google Bildersuche. Wenn man dann aufmerksam schaut, dann merkt man schnell, was gut geht und was auf den Millimeter genau gequetscht ist.
TwoFretsDown schrieb:
In Hinblick der GPU habe ich u.a. ein paar Sorgen - ist eine recht taufrische ASUS 4080 Super OC.
Ein Monat unter Luft laufen lassen, um spontanen, frühzeitigen Tod vor Garantieverlust auszuschließen reicht eigentlich. Planung und Beschaffung der Wakü dauern eh so lange, und...
TwoFretsDown schrieb:
Bei der CPU warte ich aktuell noch auf die neueste Generation von AMD/Intel um dann zu upgraden - das ist also aktuell on hold, dennoch will ich den Rest schon mal planen.
... in der Zwischenzeit kann die Karte ja schon mal einlaufen.
TwoFretsDown schrieb:
- Muss ich mir bei der GPU großartig Sorgen machen oder ist es wirklich so unkompliziert und einfach, wie man es in Videos sieht?
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Im Grunde ist es - wie jede handwerkliche Tätigkeit - lächerlich einfach, wenn man weiß, was man tut. Dennoch gibt es Handwerksberufe (ein Glück, sonst hätte ich ein Problem :D ) und um jetzt zur GPU zurückzukommen, es gibt immer wieder Leute, die es schaffen, dabei ihre Karte zu schrotten. Wie auch immer die das hinbekommen.
TwoFretsDown schrieb:
Welchen Kühlkörper könnt ihr hier empfehlen?
Einen passenden. Viele Hersteller haben einen Konfigurator oder eine Kompatibilitätsliste. Ich würde halt die Finger von Corsair oder EKWB lassen.
TwoFretsDown schrieb:
- Welche Radiatoren könnt ihr empfehlen? Mit tatsächlicher wassergekühlter GPU würde ich auf 3x https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-420gtx-a1116743.html?hloc=at&hloc=de setzen mit bereits den vorhandenen 9 Lian Lis.
Ist gar nicht mal so verkehrt, wenn die in das Gehäuse passen. Das müsste man dann nachschauen.
Allgemein braucht es für interne Wasserkühlungen eher mehr Lüfterdrehzahl, um taugliche Temperaturen zu erhalten. Wenn der Fokus mehr auf Lautstärke liegt, nimm nur 2 Radiatoren.
TwoFretsDown schrieb:
Die Frage ist hierzu aber auch: Empfehlt ihr eher eine Distroplate?
Auf keinen Fall.
TwoFretsDown schrieb:
Der gute alte Röhrenagb ist immer noch die beste Lösung.
TwoFretsDown schrieb:
Habt ihr konkrete Empfehlungen dafür? Auch für die Pumpe?
Hier kommt es jetzt drauf an, ob du Pumpe und Agb getrennt oder in Kombination verbauen willst. Beides hat Vor- und Nachteile und daraus ergeben sich andere Empfehlungen.
TwoFretsDown schrieb:
- Thema Soft- und Hardtubing: Wie schwer ist tatsächliches Hardtubing?
Selbes Schema wie mit dem Umbau der GPU, wobei ich persönlich es als schwieriger werten würde. Hier kann sich zu viel Geduld kontraproduktiv erweisen.
TwoFretsDown schrieb:
Welche könnt ihr empfehlen?
Ich bestelle im Ebay-Shop von Hbholzmaus. Noch nie ein Problem gehabt. Selbst ziehe ich 16mm vor, du kannst aber auch andere Größen nehmen, sofern du dann auch entsprechende Anschlüsse kaufst.
TwoFretsDown schrieb:
Und welche Fittings dazu?
Ich schwöre auf Barrow.
TwoFretsDown schrieb:
Wenn ihr aber sagt, dass das zu riskant sei, dann muss es wohl softtubing werden.
Also für einen Anfänger würde ich eigentlich eher Schlauch empfehlen. Wesentlich leichter, sicherer und schneller gemacht. Blöd ist halt, beim Wechsel auf Rohr brauchst du neue Anschlüsse und das geht doch ins Geld.
TwoFretsDown schrieb:
Mein Budget liegt bei guten 1400€.
Das wird reichen.
Nerevar schrieb:
HardwareLabs ist die beste Marke bei Radiatoren, die sind auch der OEM für Corsair. Dazu hast Du Dir 3 420er ausgesucht, sogar 54mm starke Varianten. Das ist absolut overkill.
Da würde ich jetzt widersprechen. Damit sich die Wakü lohnt, muss sie ein wenig overkill sein. Dual Mora ist overkill, 3 420er sind gut bemessen, insbesondere intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoFretsDown
Sinusspass schrieb:
Da würde ich jetzt widersprechen. Damit sich die Wakü lohnt, muss sie ein wenig overkill sein. Dual Mora ist overkill, 3 420er sind gut bemessen, insbesondere intern.

Sinuspass... Du kannst unseren Wahnsinn nicht mit den Ansprüchen von normalen Menschen vergleichen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoFretsDown
Das hat jetzt tatsächlich nichts mit Wahnsinn zu tun, sondern mit der beachtlichen Leistung, die Luftkühler in den letzten Jahren aufgefahren haben. Da braucht es etwas mehr Fläche, damit sich die Wakü lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei Wasserkühlung und Wahnsinn tauchen immer die 2 gleichen Leute hier auf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Servus! :)

@Nerevar und @Sinusspass - Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und so ausführlich antwortet. Weiß ich zu schätzen!

Was ich bisher mitgenommen haben:

- GPU traue ich mir dann zu. Ich behaupte mal, dass ich zwei gesunde, feinfühlige Hände habe. Hierzu würde ich dann folgenden Kühlkörper verwenden - habt ihr Einwände? https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RTX-4080-ASUS-STRIX-TUF-Acryl-Ni-Bl-aRGB

Es wird zwar auch Acryl verwendet - aber scheint, laut meiner Recherche ein guter Kühler zu sein. Wie sieht es denn hier mit dem Material aus? Mein Kenntnisstand ist, dass alles das selbe Material sein sollte, d.h. dass ggfs das vernickelte Kupfer zu Ablagerungen führen kann, da die Radiatoren ja nur aus Kupfer sind? Habt ihr andere Vorschläge?

- Bei der Pumpe/AGB habe ich folgendes gefunden. Ist das sein Geld wert mit dem Leckage-Schutz? Wenn ich nun aber keine Distro verbaue, sondern einen AGB mit Pumpe - dann muss ich mal schauen, wie ich das mit den Radiatoren mache: https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-pro-34141-a2544020.html?hloc=at&hloc=de

Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Kombi oder getrennt AGB und Pumpe?

- Bei der Anzahl der Radiatoren seid ihr euch ja noch nicht so einig - was soll ich da dann nehmen? Ihr habt beide definitiv mehr Ahnung, aber keine absolut zu 100% identische Meinung.. :)

@Sinusspass Warum rätst Du explizit von EKWB ab? Ich dachte immer, als Laie, dass diese ein entsprechend gutes Produktportfolio mit guter Qualität bieten. Bitte erleuchte mich.. :)


- Soft. vs Hardtubing: Dann würde ich mich am Hardtubing probieren. Fallback wäre dann Softtubing. Gibt es denn auch hier namhafte Hersteller oder ist alles der selbe Mumpitz mit anderem Logo? Die Barrow-Fittings sind notiert und sehen wunderbar aus! Danke für diesen Tipp! Was sind denn hier explizite Vor- und Nachteile von 12mm ggü 16mm? Logisch erdacht scheint für mich 16mm bessere Werte zu erzielen - oder täusche ich mich da?

- Ich habe zwar noch viele andere Fragen - aber ich will euch auch nicht damit nun eine halbe Bibel niederschreiben. Ich vermute, dass es besser ist, wenn wir das Stück für Stück aufdröseln und erst mal die neuen Themen behandeln, die sich ergeben haben. Die anderen Dinge, die ihr erwähnt habt, habe ich alle im Kopf!

Danke euch erneut und allen erst mal ein schönes Wochenende. :)

Beste Grüße von mir!


 
TwoFretsDown schrieb:
- Bei der Pumpe/AGB habe ich folgendes gefunden. Ist das sein Geld wert mit dem Leckage-Schutz? Wenn ich nun aber keine Distro verbaue, sondern einen AGB mit Pumpe - dann muss ich mal schauen, wie ich das mit den Radiatoren mache: https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-150-pro-34141-a2544020.html?hloc=at&hloc=de

Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Kombi oder getrennt AGB und Pumpe?

Leakshield ist hauptsächlich Spielerei. Hat allerdings einen riesigen Vorteil. Mit dem Leakshield erzeugt man Unterdruckt, damit kann man das System befüllen und entlüften. Das kann bei einem komplexen Loop mit 3 Radiatoren in unterschiedlichen Ausrichtungen wirklich hilfreich sein.

Grundsätzlich kann Du mit dem Aquacomputer Ultitube samt D5 Pumpe nicht viel falsch machen, der Leakshield ist dann noch ein nettes Feature. Wenn man sowieso im Aquacomputer-Ökosystem gelandet ist... warum nicht.

Vorteil AGB-Pumpen-Kombo vs. Einzelkomponten:
Die absoluten Silent-Freaks entkoppeln die Pumpe bzw. Pumpen sehr gewissenhaft. Ein AGB-Kombo Teil kann das nicht. Wobei man dann auch schnell bei Dual-Pumpe landet.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass die Pumpe niemals trockenlaufen, speziell beim Befüllen. Darum muss der AGB immer direkt vor den Pumpen sein. Eine AGB-Pumpen-Kombo ist hier quasi die Idioten-Lösung, weil die Pumpe direkt im AGB badet, wenn man Wasser einfüllt.

Wobei hier auch wieder der Leakshield die Thematik vereinfacht, weil man dann zunächst mit dem Leakshield befüllt und erst dann die Pumpen startet.

TwoFretsDown schrieb:
- Bei der Anzahl der Radiatoren seid ihr euch ja noch nicht so einig - was soll ich da dann nehmen? Ihr habt beide definitiv mehr Ahnung, aber keine absolut zu 100% identische Meinung.. :)

Gesetz des abnehmenden Ertrags. Bei normalen PC-Gehäusen mit 3 Radiatoren muss mindestens 1 Radiator die warme Abluft der anderen Radiatoren schlucken. Dies mindert die Kühlleistung.

Beispiel:
  • 2 Radiatoren verbaut, 1 oben, 1 seitlich neben dem Mainboard, beiden pusten die erwärmte Luft nach draußen, dazu noch Lüfter unten zum ansaugen kalter Luft
  • 3 Radiatoren verbaut, 1 oben, 1 seitlich, 1 unten... der untere Radiator saugt kalte Luft von außen an und gibt warme ins Gehäuse, darum haben die anderen Radiatoren vorgewärmte Luft

Darum sind in diesem Beispiel 3 Radiatoren kaum leistungsfähiger als 2 Radiatoren.
TwoFretsDown schrieb:
@Sinusspass Warum rätst Du explizit von EKWB ab? Ich dachte immer, als Laie, dass diese ein entsprechend gutes Produktportfolio mit guter Qualität bieten. Bitte erleuchte mich.. :)

EK gilt mittlerweile als überteuert für die gebotene Leistung. Die haben sehr stark nachgelassen. Ich würde die Produkte nicht pauschal als "schlecht" abstempeln, aber Preis/Leistung stimmt hier schon ewig nicht mehr.

Dazu gab es vor ein paar Wochen ein paar News, wonach wohl die Zahlungsfähigkeit von EK momentan etwas angespannt ist. Haben wohl zahlreiche Influenzer um Geld gebracht bei Sponsor-Deals.
 
Danke Dir, Nerevar!

Heißt aber auch, dass wenn ich mit 3 Radiatoren, wovon 2 Radiatoren kühle Luft ansaugen (Seite, unten) , doch auch automatisch eine bessere Wärmeverteilung hätte, wenn der dritte oben die warme Luft dann abtransportiert, oder ist das dann falsch? Da ja dann mehr Kühlfläche/Flüssigkeit im Spiel ist, wodurch die Temperatur generell niederer sein müsste? Oder nicht?
 
TwoFretsDown schrieb:
Heißt aber auch, dass wenn ich mit 3 Radiatoren, wovon 2 Radiatoren kühle Luft ansaugen (Seite, unten) , doch auch automatisch eine bessere Wärmeverteilung hätte, wenn der dritte oben die warme Luft dann abtransportiert

bei der Konfiguration wird natürlich der Radiator im Deckel Wärme abführen, aber deutlich weniger als wenn dieser "frische" Luft bekäme.

Sinuspass, ich und die sonstigen Wakü-Freaks würden das sicherlich machen, aber mit Vernunft gedacht ist der 3. Radiator eher Geldverschwendung. Aber wenn Dir die Preis/Leistung nicht das oberste Gebot ist, dann geh in die Vollen und verbaue drei Radis. Wird ein tolles System 😎
 
In meinem System habe ich eine getrennt verbaute Pumpe und im System meines Sohnes eine als Kombi. Meine konnte ich mit einem Shoggy Sandwich gut entkoppeln. Würde ich dann aber nicht sichtbar verbauen. Die getrennte Bauweise finde ich daher besser, wenn Pumpe getrennt verbaut werden kann und so nicht optisch dazu kommt.

Als Kombination ist es besser, wenn die Pumpe optisch mit eingebaut werden soll oder keine Möglichkeit gibt, sie getrennt nicht sichtbar zu verbauen.
Ergänzung ()

TwoFretsDown schrieb:
Heißt aber auch, dass wenn ich mit 3 Radiatoren, wovon 2 Radiatoren kühle Luft ansaugen (Seite, unten) , doch auch automatisch eine bessere Wärmeverteilung hätte, wenn der dritte oben die warme Luft dann abtransportiert, oder ist das dann falsch?
Im Gehäuse wird die Temperatur etwas besser ausfallen, aber dieser Radiator wird nicht die volle Kühlleistung erreichen können. Denn die Umgebungstemperatur, wovon der Radiator die Luft zum kühlen bezieht, ist auch immer mit ausschlaggebend.

Das habe ich sogar mal detailliert ausgetestet, aber das würde jetzt den Beitrag sprengen.
Ergänzung ()

Habe es vergessen, mit einer Kombination aus AGB und Pumpe lassen sich Schraubverbindungen und Gummipuffer verwenden und dann fällt die Entkopplung zwar nicht so gut aus, wie mit dem weichen Schwamm und Moosgummi, aber trotzdem relativ gut aus.

Eine Distroplate sieht zwar sehr schön aus und würde auch ausreichen, aber kenne Leute, die mit der Pumpe darauf nicht glücklich waren. Denn die Pumpe lässt sich darauf gar nicht entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Schraubverbindungen und Gummipuffer verwenden und dann fällt die Entkopplung zwar nicht so gut aus

Da kommt es wieder drauf an wo man die Kombi befestigt.
Idealerweise an etwas stabilen was auch die Resonanzen nicht aufnimmt und wenn nur minimal.
 
TwoFretsDown schrieb:
- GPU traue ich mir dann zu. Ich behaupte mal, dass ich zwei gesunde, feinfühlige Hände habe. Hierzu würde ich dann folgenden Kühlkörper verwenden - habt ihr Einwände?
Sollte laut Kompatibilitätsliste passen, von daher, keine Einwände, im Gegenteil, Watercool ist die beste Wahl.
TwoFretsDown schrieb:
Es wird zwar auch Acryl verwendet
Ja, aber das ist kein Problem. Hardtubes sind ja oft auch daraus und wesentlich kritischer.
TwoFretsDown schrieb:
Wie sieht es denn hier mit dem Material aus? Mein Kenntnisstand ist, dass alles das selbe Material sein sollte, d.h. dass ggfs das vernickelte Kupfer zu Ablagerungen führen kann, da die Radiatoren ja nur aus Kupfer sind? Habt ihr andere Vorschläge?
Unbedenklich, du haust dir sowieso Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz rein. Klar sind Nickel und Kupfer, Messing, Edelstahl und was man noch so in der Wakü findet unterschiedliche Materialien, aber die Kombination davon ist unbedenklich, selbst ohne Zusätze.
TwoFretsDown schrieb:
- Bei der Pumpe/AGB habe ich folgendes gefunden. Ist das sein Geld wert mit dem Leckage-Schutz?
Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Genau wie die D5 Next. Die Ultitube-D5-Kombi ist aber prinzipiell sehr gut, nur diese spezifische Variante nicht.
TwoFretsDown schrieb:
Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Kombi oder getrennt AGB und Pumpe?
Kombi:
+Preis
+Platzbedarf
+einfacher zu verbauen
-Pumpengeräusch, daraus resultierend erreichbare Drehzahl bei vertretbarer Akustik (unhörbar) und Durchfluss
Na ja, und das selbe in umgekehrt hast du dann für die getrennte Lösung. Bei mehr als einer Pumpe ist mindestens eine sowieso vom Agb getrennt.
TwoFretsDown schrieb:
- Bei der Anzahl der Radiatoren seid ihr euch ja noch nicht so einig - was soll ich da dann nehmen? Ihr habt beide definitiv mehr Ahnung, aber keine absolut zu 100% identische Meinung..
Na ja, es gibt ja Tests dazu. Ist zwar hinter der Paywall, aber allgemein lohnen sich 3 Radiatoren vor allem bei erhöhter Drehzahl, während 2 Radiatoren mit zusätzlichen Gehäuselüftern bei niedriger Drehzahl mitunter besser oder gar ebenbürtig abschneiden.
Bei niedriger Drehzahl ist es auch sinnvoller, eher dünnere Radiatoren zu nehmen. Die dicken lohnen sich ab 1000 Umdrehungen.
TwoFretsDown schrieb:
@Sinusspass Warum rätst Du explizit von EKWB ab?
EKWB ist sehr teuer und die Schrauben sind sch***e. Performance und Qualität sind auch nicht die beste. Klar sieht das Zeug geil aus und es gibt viele Nischenprodukte, aber die Nachteile sind eben da und objektiv kann man einfach nicht zu EK raten.
TwoFretsDown schrieb:
- Soft. vs Hardtubing: Dann würde ich mich am Hardtubing probieren. Fallback wäre dann Softtubing
Im Zweifel müsstest du dann alle deine Anschlüsse ersetzen. Sind halt mal eben 100€.
TwoFretsDown schrieb:
Gibt es denn auch hier namhafte Hersteller oder ist alles der selbe Mumpitz mit anderem Logo?
Du meinst bei Anschlüssen oder bei Schläuchen selbst?
TwoFretsDown schrieb:
Was sind denn hier explizite Vor- und Nachteile von 12mm ggü 16mm? Logisch erdacht scheint für mich 16mm bessere Werte zu erzielen - oder täusche ich mich da?
Es ist recht viel Optik. 16er haben zudem üblicherweise einen größeren Innendurchmesser - das ist in der Praxis meistens egal, deine Wakü ist keiner der Fälle, wo man das bedenken sollte - und eine höhere Wandstärke, sind also etwas robuster, dafür aber schwerer in der Bearbeitung. Wenn man sauber arbeitet, sodass die Rohre nicht in den Anschlüssen verspannt sind, und den PC nicht durch die Gegend wirft, dann ist das auch egal. Man könnte jetzt noch sagen, dass 16er Anschlüsse allgemein etwas besser halten.
TwoFretsDown schrieb:
- Ich habe zwar noch viele andere Fragen - aber ich will euch auch nicht damit nun eine halbe Bibel niederschreiben.
Dann verlinke ich dir zum Abschluss noch die Wakü-Bibel aus meiner Hand. An sich steht alles, was ich hier in die Tastatur prügele, auch da drin.
 
HyperSnap schrieb:
Da kommt es wieder drauf an wo man die Kombi befestigt.
Idealerweise an etwas stabilen was auch die Resonanzen nicht aufnimmt und wenn nur minimal.
In Fall meines Sohnes gab es keine Rückwand, daher musste eine Rückwand aus 5 mm Acrylglas zugeschnitten und verbaut werden. Wir können zumindest mit dem Gummipuffer keine Resonanz heraushören.
Ergänzung ()

Leckageschutz haben wir auch nicht verbaut.

In meinem Fall stopfe ich alles mit Küchenrollenpapier aus und schaue dann, ob alles dicht ist. Zum Befüllen und Entlüften nutze ich einen ausrangierten Netzteil, womit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Zwischenfälle im laufendem Betrieb hatte ich bei mir noch nie, wenn was undicht war, gab es mit dem Umbau irgendein Grund. Was dann auch direkt ersichtlich war.

Ansonsten habe ich noch ein Drucktester hier, falls ich mal ein Block zum Reinigen zerlegen muss.
 
TwoFretsDown schrieb:
Warum rätst Du explizit von EKWB ab?
Die haben bei der Qualität sehr nachgelassen, dafür die Preise angezogen.

TwoFretsDown schrieb:
Dann würde ich mich am Hardtubing probieren. Fallback wäre dann Softtubing.
Bedenke, dass du für beides unterschiedliche Fittinge brauchst.
 
Zurück
Oben