Nvida 1060 GTX - Lüftersteuerung defekt - Adapter? Mini 4-pin auf PWM?

Darkpie

Newbie
Hallo zusammen,

bei meiner Nvidia Geforce 1060 scheint die Lüftersteuerung defekt zu sein.

Keiner der mir vorliegenden Lüfter funktioniert, sobald ich diese
direkt an die Grafikkarte anschließe (mini 4Pin PWM).

Die vorliegenden Lüfter sind jedoch funktionsfähig - da ich diese
direkt ans Netzteil angeschlossen habe.

Folgenden Adapter verwende ich hierzu:
https://www.arctic.ac/de_de/4-pin-adapter.html

Jedoch sind die 12 bzw. 7 Volt dennoch sehr laut und lassen sich nicht regeln.

Meine Rückfrage:

Gibt es eine einen Adapter für den
mini 4Pin Anschluss des Lüfter auf "normal"4-Pin PWM?

Sprich, eine direkt Verkabelung von GPU-Lüfter ans Mainboard bzw. an meine Lüftersteuerung?

Danke vorab!

Kann es sein das der Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur losläuft wie bei meiner 1070/1080Ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Nein, hier scheint ein defekt der Lüftersteuerung der GPU vorzuliegen, da beide selbst bei über 80 Grad nicht starten.
Ergänzung ()

@Zeekuma: Der Gelid Adapter passt leider nicht, da der Lüfter einen mini 4Pin "weiblich" Ausgang hat.

@Zeekuma ich denke er brauchts genau andersrum. Mini-4Pin-Buchse auf 4-Pin-Stecker
Mal schauen ob sich sowas finden lässt

Edit: Tante Google spuckt nix in der Richtung aus, bleibt wohl bei DIY. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mini auf normal.... ich glaube, ich habe das so gelöst, einfach die Pinstifte von einem Verlängerungskabel, in die mini Pin gesteckt, einfach auf die richtigen Farben geachtet, aber funktioniert
( hab ja was Ähnliches gemacht wie du, mini gpu lüfter per Mainboard)

Edit:
Nee bin mit jetzt nicht mehr ganz sicher.

Ah, das ist eine gute Idee =)

Probiere ich gleich mal aus.

Danke!
Ergänzung ()

Leider passen die normalen PWM Pins nicht in den Mini PWM Anschluss =(

Gibt es ggf. die Möglichkeit bzw. einen Adapter von Molex Männlich auf 3 bzw. 4 Pin PWM?

mit nem labornetzteil mal geprüft ob die lüfter ok sind?

ggf. mal msi afterburnder o.ä. lüfter manuell geregelt?

@chris_2401 Beides ausprobiert.

Sobald die Lüfter direkt an der Grafikkarte angeschlossen sind, geben diese keinen Mucks. Weder beim starten, bei Temperaturen über 80° noch bei manueller Steuerung über MSI-Afterburner.

Sobald ich die Lüfter, jedoch mit dem Adapter von Artic Cool per 7v oder 12v direkt an den Molex-Anschluss vom Netzteil anschließe, laufen diese einwandfrei. Lassen sich jedoch nicht steuern - selbst mit 7Volt sind die Lüfter sehr laut. Deswegen meine Idee, mit einem Anschluss an die externe Lüftersteuerung bzw. an das Mainboard (3/4pin PWM).
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal folgenden Adapter bestellt:

https://www.banggood.com/de/12CM-Co...onnector-Male-p-1315223.html?cur_warehouse=CN

Leider 7-15 Werktage Lieferzeit =(

Zurück
Oben