nvidia 10x0 schlechte Grafikkarten performance in VR durch latency verschuldet.

  • Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Ich habs schon im nvidia forum gepostet aber ich denke es ist wichtig das die Leute die sich VR zulegen wollen, wohl besser keine neue nvidia Karte holen, aktuell gibts da noch einige Treiber probleme mit den neuen Karten.

Selbst die neuen Beta Treiber ändern nichts an der schlechten VR Leistung, eine 980ti würde zumindest in meinem System locker 50% mehr performance bieten.

In 1080p läuft meine 1080er übrigens perfekt and dort gibt es keinerlei probleme.

Ich hab noch paar links zu den Problemen:

https://forums.geforce.com/default/.../gtx-1080-high-dpc-latency-and-stuttering/41/
https://forums.geforce.com/default/...rs/announcing-geforce-hotfix-driver-368-95/8/

Auch der Reddit Post spiegelt genau das selbe problem wieder:

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4u4u44/anyone_else_have_performance_problems_in_vr_with/
 
Das betrifft aber nicht jeden, ich und viel andere auch haben 0 probleme.

Direkt von Nvidia abzuraten ist doch quatsch, viele genießen ein hoheres rendertarget durch die 1080 und haben ein super Erlebnis in VR

Wäre es ein generelles problem würde es schon lange ein massiven Shitstorm geben
 
armseelig was nvidia da abliefert würde die gtx 1080 sofort zurück geben. Da kommen gtx 970 erinnerungen hoch, soviel zum thema 213923 billionen in pascal Forschung investiert.
 
KenshiHH schrieb:
Das betrifft aber nicht jeden, ich und viel andere auch haben 0 probleme.

Direkt von Nvidia abzuraten ist doch quatsch, viele genießen ein hoheres rendertarget durch die 1080 und haben ein super Erlebnis in VR

Wäre es ein generelles problem würde es schon lange ein massiven Shitstorm geben

Ja lesen sollte gelernt sein, ich hab geschrieben das es zumindest in meinem System zu problemen kommt.

Und es gibt sehr viele die probleme haben (sonst gäbe es keinen Hotfix für latency probleme) und dann gibts auch noch die leute die probleme haben und es nicht verstehen wieso oder denken es wäre normal.
 
Ja aber deswegen gleich komplett abraten von der Karte wenn man sie für VR nutzen will? Die große Mehrheit hat halt kein problem, aktuell gibt keine keine bessere Karte für VR

Ja lesen sollte echt gelernt sein, hast doch im eigenen Text stehen

"...ich denke es ist wichtig das die Leute die sich VR zulegen wollen, wohl besser keine neue nvidia Karte holen,..."
 
eine 980ti würde zumindest in "meinem System" locker 50% mehr performance bieten.

Das nicht jeder dieses problem haben muß ist doch eh klar. Aber Hauptsache meckern.
 
Reden wir hier über FPS oder Latenz?

Weil ich irgendwie Motionsickness mit dem CV1+1080 entwickle, wo ich mit dem DK2+770 6h am Stück spielen konnte...

Habe das noch nicht einkreisen können...
 
Was ich zu meckern habe ist das du ALLEN VR Interessenten ab rätst die neuen Nvidia karten zu kaufen obwohl nur ein kleinerer Teil der Nutzer betroffen ist von dem Latenz problem.

Daher verunsicherst du nur unnötige die leute

Davon mal ab ist das Latenz problem nicht durchgehend und man sollte "nur" frame drops in VR haben aber nicht permanent schlechte Performance , das klingt eher nach ein anderes problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Torres schrieb:
Reden wir hier über FPS oder Latenz?

Weil ich irgendwie Motionsickness mit dem CV1+1080 entwickle, wo ich mit dem DK2+770 6h am Stück spielen konnte...

Habe das noch nicht einkreisen können...

Ja es ist die Latenz oder beides, mit meiner GTX 770 konnte ich z.B. Blaze Rush mit Pixel Density 2.0 sauberer in VR zocken als mit meiner 1080er.

Hast du auch rein zufällig auch ein 144Hz Monitor?

@Kenshi

Das nvidia forum ist voll mit leuten die auch probleme mit den neuen Karten haben... aber lesen liegt dir wohl nicht so, besser vorverurteilen.

Kein bock sich zu informieren? okay, wenn du kein intresse hast... aber dann komm hier nicht so um die Ecke als wüßtest du wovon du redest.

Achja und wenn es nach dir geht hats den 0,5GB bug hats auch nie gegeben, komisch das es damals erst 4 Monate nach dem Release der 970er diesen shitstorm gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt Jungs, lasst das Amd Nvidia geflame in den anderen Forenbereichen. Hier höchstens Vive vs Rift :-)
 
Was sich in den Nvidia foren tummelt ist ne Minderheit, ich kenn mich gut mit Latency Problemen aus, war davon mal ne zeit lang geplagt, aber schon lustig, ist einer nicht deiner Meinung hat er gleich kein plan ach und zur 970, die ging sofort zurück.

Es ist und bleibt ein geringer teil welche davon betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das letztens im Geforce Forum gelesen und selbst dort hat anscheinend das Problem nicht jeder 10x0 Nutzer. Ebenso gibt es derzeit den Beta Hotfix Treiber der die Prioritäten im Treiber ändert, damit die Latenzen wieder stimmen.
Hast du das Problem mit dem Treiber immer noch?
Das zu einem jetzigen Zeitpunkt noch Fehler im Treiber sind, ist eigentlich nicht verwunderlich. War bisher bei jedem Hersteller bei einer neuen Architektur so.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4202
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Steht doch im meinem ersten Post das ich die neuen Beta Treiber benutze...

Und die meisten die dort gepostet haben, die haben die probleme auch mit dem neuen Beta Treiber.

Nur weil nicht 100% der nvidia 10x0 besitzer das problem haben, bedeutet was? Hier geht es schließlich um 500€ Karten...

@del torres
Ich kann mich nicht dran erinnern das ich hier AMD irgendwo eingebracht habe... ich behaupte nur, wenn man "zur Zeit" auf Nummer sicher gehen will und keine probleme haben möchte, das man mit der älteren Gen. von nvidia besser fahren könnte weil das latency problem noch nicht gefixt ist.

@KenshiHH
Echt? Ein kleiner Teil? Hmm ja stimmt...
Nvidia hat 1 Wochen später nach dem das problem reportet wurde, einen Beta Treiber released der das Latency fixen soll, weil ja nur so ein geringer Teil dieses Problem hat, klingt vollkommen logisch nur die minderheit bekommt die höchste Priorität :evillol:

Ja die haben für mich auch schon einen Treiber in der mache, der nennt sich Kobold's spezial Treiber, der nur für mich ist. Weil die ja sonst nichts anderes zu tun haben :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich dem Kobold aber Recht geben, es sind schließlich Karten die zwischen 680- 900€ kosten, und für das ultimative VR Erlebnis angepriesen werden.
Da sollte es solche Probleme nicht geben, wollte mir auch ne 1080 holen , aber wenn ich das schon wieder sehe bekomme ich Kopfschmerzen...:kotz:
 
@SuperFlyRon
Wenn du noch warten kannst, dann warte besser. Oder du kaufst sie dir und schickste zurück wenns probleme gibt... aber wer hat auf so eine Zeitverschwendung überhaupt lust, ich habe mich jetzt trotzdem dazu entschieden meine EVGA 1080 SC zu behalten.

Und wer nicht warten kann oder will kauft sich auf die schnelle ne 980ti und sparrt noch kohle, aber wenn sich später nach 6 Monaten die neuen VR Features in den Games einfinden guckt man dann mit der 900er Gen. in die Röhre bzw in den VR Helm xD

Muß jeder für sich selbst entscheiden.


Achja und die ganzen Temp Test was 1080 Karten angeht sind fürn hintern, in VR werden die Karten locker nochmal 3-4 Grad Wärmer gegenüber 1080p mit einen einzelnen Monitor, GPU last in beiden situationen um die 100% auslastung.

Getestet im geschlossenen Gehäuse mit 4 Gehäuse Lüftern und Graka Lüfter 75% RPM ca. 2k umdrehungen, Raumtemp liegt bei 28-29 Grad, GPU temp 82° max in VR und 78° in 1080p 144Hz , runtertaktung hab ich auf 84° gestellt.

Wenn EVGA nicht so einen guten support Liefern würde hätte ich die 1080 SC 3.0 nicht genommen, aber eine Palit kaufe ich mir Garantiert nicht so schnell wieder, der support bei Palit kann man vergessen wenn die Karte instabil werden sollte, so wie es bei meiner alten 770 GTX der fall war.
 
Beim mir im System hat die 1080 einiges an besserer Performance als meine 980Ti.
Konnte überall das Downsampling um 0,3x erhöhen in den Games und hab immer noch paar fps mehr :)
 
Na ja wie immer halt. Vom Pascal boostet nicht waren am Ende alle betroffen. Und bei mir zickt auch ständig was leider. Aber mal ists Der Treiber mal die wenige Erfahrubg der Spieleentwickler...

Kann da Kobold schon verstehen. Andererseits wussten wir alle was uns First Geberation Early Adopter VR erwartet. Problemfreies Plug and Play war da von vornherein nicht zu erwarten.

Das wird sich schon geben.
Ergänzung ()

Kobold, habe gerade deinen Beitrag in NVIDIA Forum gelesen. Wenn du im Oculus Debug toöl 2.0 eibgestellt hast, ist das das Problem. 1.5 ist Max bei einer 1080 bei Cockpitspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Ergänzung ()

Kobold, habe gerade deinen Beitrag in NVIDIA Forum gelesen. Wenn du im Oculus Debug toöl 2.0 eibgestellt hast, ist das das Problem. 1.5 ist Max bei einer 1080 bei Cockpitspielen

Naja, kommt auf die Settings und das Spiel an.
Bei Elite, Assetto Corsa und Dirt Rally schaffe ich selbst mit einer 970 noch 1.4-1.5, wenn ich die Settings vernünftig optimiere, ohne gleichzeitig viel an Gesamtqualität einbüßen zu müssen.
Viele Leute übertreibens auch zusätzlich mit dem Anti Aliasing.

Wenn ich ne 1080 hätte, würde ich wahrscheinlich die selben Settings fahren, wie mit der 970 und dann die Render auflösung auf 2 stellen.
Alles auf Max zu stellen ist in den meisten Fällen reine Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 entspricht 4 mal Standardauflösung. Das packt keine Grafikkarte und auch die neue Titan vermutlich nicht ausser auf Ultra Low alles. Ausnahmen sind spiele wie das jump n run das dabei ist. Wenn du Dirt Rally oder Elite auf 1.5 spielst mit einer 970 auf allem ausser Ultra Ultra low dann greift atw und du fährst 45 FPS. Für manche geht das ich empfinde das als furchtbar ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Dirt Rally in 1.4 und hab die Settings so optimiert, dass ich Sachen auf Low oder aus stelle, die in VR keinen Effekt haben.
Der Rest ist ne Mischung aus Mittel und Hoch.

Aber Partikel kann man z.b abschalten, da man sie bei D:R im Cockpit nicht sieht und das spart einiges an Leistung.
Bei einigen anderen Sachen, zb. LOD für die Umgebung, fällt es in VR nicht auf. Und auch da kann man einiges sparen. BEsonders bei Ground Coverage.
Anti Aliasing mache ich bei jedem Spiel freiwillig komplett aus, weil ich die scharfen Kanten bevorzuge.
Bei Dirt Rally bin ich mit 1.3-1.4 Auflösung so immer auf 90fps mit einer 970.

Bei ATW geht die FPS nicht sofort auf 45, was ja neben reduzierter Latenz, einer der Vorteile von ATW, gegenüber Steams Proejection ist. ;)

edit: bei Fahrten im Regen muss ich immer die Scheinwerfer manuel ausstellen, weil deren Licht die FPS komischerweise extrem in nach unten zieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben