Nvidia 2080Ti Grafikkarte - Bei einem DP Port nur Sound aktivieren/ Bild deaktivieren ?

Yunjitzu

Newbie
Ein Hallo erstmal da ich neu im Forum bin!

Habe hier ein Problem was mich bekloppt macht.

Habe mir einen LG C9 65 OLED extrem günstig geschossen und sogar meinen ZD9 deswegen verkauft..
Dank HDMI 2.1 VRR / G-Sync hat man da doch extreme Vorteile teilweise ^^ (Und das Bild ist einfach ein Traum mit OLED xD)

Nun ist aber das Problem mit den Anschlüssen....

Normalerweise schließe ich einfach vom Rechner HDMI an meinen AVR an und der schleift es weiter zum TV...
eARC beherscht mein AVR leider nicht, also am Fernseher direkt anschließen so das der es dann zum AVR leitet funktioniert nur mit Stereo.
(Hat nur normales ARC... Onkyo rz720)
(Ob es der TV in jeder Beziehung kann... ist wieder eine andere Frage... meistens läuft irgendein Format nicht oder sonstwas...)

So.... Das einfachste für mich wäre jetzt einfach:

Grafikkarte per HDMI direkt an den Fernseher.
Und von der Grafikkarte gleichzeitig per Displayport (Hat nur einen HDMI Anschluss meine GK.... was ja normaler Standart leider ist..)
und Adapter direkt in den AVR und dort nur Sound durchlaufen lassen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, Nur leider finde ich keine vernünftige Möglichkeit es so einzustellen das wirklich nur
der Sound durchkommt, und kein Bild. Daraus resultiert das Problem das man dann in Windows immer 2x Monitore aktiviert hat, Was bei vielen Anwendungen ein Problem ist... gerade da der eine jetzt auf G-Sync ist... und der andere nicht.. (und auch schlicht nur Imaginär ist..)

So Sachen wie Clonen und Duplizieren sind wie gesagt nicht die wahre Lösung.

Und über SPDIF vom Mainboard oder Soundkarte kann man auch in Tonne treten.. Alles schon gehabt.. (DTS Live usw...)

Gibt es keine Möglichkeit über den DP Ausgang nur Sound laufen zu laufen ?
Irgendeine verdammte Windows Einstellung... (Bin schon kurz vorm abdrehen deswegen...)
So gut wie jeder dämliche UHD Player hat 2x HDMI Ausgang beherscht das.. -.-
(Bei den ersten 4K Fernsehern ging es schlicht nicht anders...Sound und Bild getrennt laufen zu lassen..)

AVRs mit HDMI 2.1 welche gleichzeitig auch G-Synk unterstützen... scheinen ja erstmal Mangelware zu sein. (Gibt es anscheinend schlicht nicht.)

Nu steh ich doof da "Lach" :D

Wie könnte man das am besten lösen ?

mfg und hoffe auf Hilfe !

Ich würde es mit einem HDMI Splitter versuchen.
Obwohl G-Synk zu einem Problem werden könnte, 2.1 können die Teile auch noch nicht.
Sorry anfangs nicht richtig gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls wirklich mal einen eARC AVR bestellen und schauen ob es dann geht....
Tatsächlich soll der im Link es z.b. auch können.. Also eARC so wie ich mir das vorstelle.
Amazon einen bestellen..... Kurz anschließen testen... Falls nicht wieder wegschicken..
Falls doch geht behalten und alten verkaufen.

Ist jetzt am Ende das einzige was mir Sinvolles einfällt.

Also wirklich PC an den Fernseher und mit eARC durch den Fernseher durch zum AVR...
Angeblich soll der LG C9 es wohl können...

aber deswegen einen neuen AVR.... echt zum döddeln....

Mich regt es irgendwo auf das Nvidia nicht mal auf den Einfall kommt.. da was im Treiber zu realisieren...
Also einfach Bild abschalten so das nur Sound durchläuft wie ich schon sagte...

Zurück
Oben