nVidia 3090 Mining. Sinnvoll? Welche Währung minen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.506
Moin,

ich habe vor mir eine neue GraKa zu kaufen. Die Asus TUF Gaming 3090 wird dann überflüssig und ich dachte mal das Thema Mining zu versuchen. Ist das mit dieser Karte sinnvoll? Wenn ja welche Währung oder Coins sollte man dann damit schürfen? Ist die CPU wichtig? Sonst würde ich da nur einen alten 4670K benutze dazu 16GB RAM. Der Rechner kann hier 24/7 laufen.

MfG
 
Ich meine am Rande mitbekommen zu haben dass Mining mit GPUs mittlerweile nicht wirklich noch sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
cyberpirate schrieb:
Thema Mining zu versuchen
GPU Mining ist gar nicht mehr sinnvoll.
Gibt zu viel spezialisierte Hardware, sodass GPU Mining gar keinen Sinn mehr ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Moin!
Das Mining mit einer Asus TUF Gaming 3090 ist durchaus möglich ABER die Rentabilität des Minings hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere den Stromkosten und dem aktuellen Kurs der geschürften Kryptowährung.
Derzeit ist die Profitabilität des GPU-Minings generell gesunken.
https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3090?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, MrBurek003, thornhill und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Die Asus TUF Gaming 3090 wird dann überflüssig und ich dachte mal das Thema Mining zu versuchen. Ist das mit dieser Karte sinnvoll?
Das war das letzte mal vor 2,5 - 3 Jahren sinnvoll = mit deutschen Strompreisen profitabel.
Solange also nicht Nicehash die Auszahlung aus heiterem Himmel erhöht, du den Strom gratis bekommst oder ETH sich im Wert verdoppelt - nein lohnt nicht.

Direkt BTC oder ETH kaufen und auf höhere Kurse spekulieren bringt mehr als "zu negativem Kurs" Strom gegen Währung zu tauschen.
 
mfJade schrieb:
Ich meine am Rande mitbekommen zu haben dass Mining mit GPUs mittlerweile nicht wirklich noch sinnvoll ist.
nicht nur das. Seit dem ende von ETH mining ist GPU-Minig praktisch mehr oder weniger gestorben.
Wenn man Pfandflaschen sammelt, hat man mehr davon.

Wenn Du es wirklich machen willst. Dann installiere Nicehash und lass das laufen. Das Teil mined automatisch den "profitabelsten" Coin und die Auszahlung erfolgt in BTC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBurek003 und Simonte
Verkauf die olle Karte solange sie noch was wert ist. Und investier Ggf das Geld davon direkt in Coins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Imbarius und FreedomOfSpeech
GPU Mining ist tot. Wenn du es aus Spaß an der Sache machen willst, dnan ja. Aber erwarte keinerlei Gewinne, außer du hast den Strom gratis
 
bei 25 ct/kwh macht die karte aktuell 1,50 €/Tag miese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Olle Karte. Mancher wäre froh so eine zu haben.
Das ist so^^
Die geht ja auch noch für einige Euronen über den Tisch.
 
Selbst wenn der Strom umsonst wäre würde es sich kaum lohnen, der ganze Aufwand, der Wertverlust der Karte.
 
am besten für 700€ verkaufen
 
cyberpirate schrieb:
Und wenn mich der Strom nichts kosten würde?
Angeblich 60 Cent am Tag.... Wenn du dafür jetzt ein paar Stunden arbeitet reinsteckst versklavst du dich schön für weit unter den Mindestlohn. Zudem gibt es ja noch gewaltige kosten, hardwareverschleiß, möglicher defekt. Eigentlich ist es auch mit gratis Strom ein massives minus Geschäft. Da holst du nicht mal den Wertverlust der Karte rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBurek003
ASICS minen gerade ca. 2500 schneller als die schnellste GraKa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben